Helios Ventilatoren GmbH & Co. KG: Kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung
Das Unternehmen Helios hat die komplette KWL-Produktfamilie überarbeitet und erweitert. Zu den neuen Mitgliedern zählen das „KWL EC 340 D“ für die Deckenmontage sowie die für die stehende Bodeninstallation geeigneten Lüftungsgeräte der „S“-Baureihe.
Sie eignen sich für Förderleistungen von 800 bis 2600 m³/h. „Die neue KWL-Generation verfügt über verbesserte Wärmebereitstellungsgrade dank modifizierter Wärmetauscher“, so der Hersteller.
Die Wandgeräte „KWL EC 200“ bis „500 W“ und die Typen „KWL EC 220“, „340 D“ sind serienmäßig mit dem neuen Steuerungskonzept „easyControls“ ausgestattet. Durch integriertem Webserver und LAN-Anschluss sind die Lüftungsgeräte in ein PC-Netzwerk integrierbar und über eine Bedienoberfläche im Webbrowser per Laptop oder Smartphone mobil steuerbar. Gebäudeleittechnik-Schnittstellen sowie optionale Bedienelemente und Luftqualitätssensoren bieten zusätzliche Möglichkeiten.
Auch bei den Luftverteilsystemen bietet Helios eine Neuheit an: Aus „FlexPipe“ wird „FlexPipe Plus“. Das „Plus“ steht für die Ergänzung des Rundrohres um ovale Komponenten, die durch identische hydraulische Querschnitte und Druckverluste beliebig mit dem Rundrohr kombinierbar sind.
Helios Ventilatoren GmbH & Co. KG,
Lupfenstr. 8, 78056 Villingen-Schwenningen,
Tel.: 07720 606-0, Fax: -166,
info@heliosventilatoren.de, www.heliosventilatoren.de