Werbung

Glen Dimplex: Immer an der frischen Luft

Die drei neuen zentralen Lüftungsgeräte der Serie „ZL...“ stellen in Wohnräumen Büros, Schulen, Praxen oder Besprechungs- und Warteräumen die kontrollierte Be- und Entlüftung sicher. Laut Dimplex sorgen sie für gesunde, frische Raumluft über eine einzige Anlage und schützen gleichzeitig vor Feuchtigkeit und Schimmel im Haus. 

Typische Einbausituation der Serie „ZL-M 325“. Bild: Glen Dimplex

 

Als kleinstes Gerät der Baureihe ist das „ZL-S 250“ für Flächen bis zu 150 m² geeignet und wird von Dimplex für eine Raumnutzung von bis zu acht Personen empfohlen. Sein Volumenstrom liegt bei 250 m³/h und ist flexibel in der Anbringung. Durch seine flache Bauweise kann es nicht nur horizontal oder vertikal an der Wand, sondern auch in der Decke installiert werden. 

Das fast würfelförmige Gerät „ZL-M 325“ hat eine maximale Durchflussmenge von 350 m³/h und kann Räumlichkeiten mit bis zu 200 m², in denen sich bis zu elf Personen aufhalten, belüften. Es lässt sich sowohl an der Wand montieren als auch stehend anbringen. 

Die kontrollierte Be- und Entlüftung von bis zu 300 m² großen Räumen mit bis zu 15 Personen ermöglicht das „ZL-P 450“. Als größtes Lüftungsgerät der „ZL“-Serie verfügt es über eine maximale Durchflussmenge von 450 m³ und eignet sich sowohl zur Wand- als auch Standmontage. 

Eine „niedrige Schallemission“ und „hohe Energieeffizienz“ begründet Dimplex mit der besonderen Gerätekonstruktion der „ZL“-Modelle. Die Wärmerückgewinnung wird vom Hersteller mit bis zu 90 % angegeben. Optional sind alle drei Lüftungsgeräte auch mit Enthalpie-Wärmetauscher zur Feuchterückgewinnung erhältlich. Die „ZL“-Serie verfügt über ein Selbstdiagnosesystem mit Auskühl- und Vereisungsschutz für kalte Wintermonate. Im Sommer wird die kühle Nachtluft durch einen integrierten Sommerbypass in die Wohnung gelassen. 

Je nach Bedarf und Anwendung kann aus zwei zentral gesteuerten Regeleinheiten gewählt werden. Die Betriebsarten und die Luftmengen je Stufe lassen sich mit dem Wochen-Timer einstellen. Alle „ZL“-Geräte lassen sich mit dem Luftverteilsystem „Air 56“ kombinieren. Bei der Planung, Auslegung und Installation unterstützt der Dimplex-Service, der über eine Hotline zur Verfügung steht. 

 

Glen Dimplex Deutschland GmbH, Am Goldenen Feld 18, 95326 Kulmbach, Tel.: 09221 709-100, info@glendimplex.de, www.dimplex.de

 


Artikel teilen: