Fränkische Rohrwerke: Innovationen der Haustechnik
Mit neuen Produkten für „profi-air“ und „alpex“-Installationssysteme für die Kontrollierte Wohnraumlüftung sowie die Trinkwasser- und Heizungsinstallation startet Fränkische in die digitale ISH.
Das Unternehmen nimmt ein neues Lüftungsgerät in seine „flex“-Reihe auf: Das „profi-air 360 flex“ für Ein- und Zweifamilienhäuser. Laut Hersteller flexibel in der Montage und beim Luftanschluss. Serienmäßig ist die „easySWITCH“- Funktion: Die Luftanschlüsse sind wechselbar, sodass das Lüftungsgerät auch erst vor Ort auf Rechts- oder Linksbetrieb eingestellt werden kann. „profi-air 360 flex“ kann wahlweise an der Wand befestigt oder am Boden aufgestellt werden. „Sollte in Einzelfällen Schmutz in eine Lüftungsanlage gelangen, muss das Rohrsystem schonend und leistungsstark gereinigt werden“, erklärt Fränkische. Dafür wurde mit dem Kooperationspartner Fielers & Danilov Dynamic Solutions eine Reinigungslösung entwickelt, die auf einem Saug- und Wischkonzept basiere. Das „profi-air classic“-Reinigungsset „SaWi“ für „profi-air classic“-Rohre der Nennweiten 63 und 75 arbeite in zwei Schritten, indem es grobe Verschmutzungen weg saugt und anschließend feine Partikel aus den Rohren heraus wischt.
Für die Trinkwasser- und Heizungsinstallation bringt Fränkische einen „alpex F50 PROFI“-Winkel mit Außengewinde zum direkten Anschluss von UP-Armaturen auf den Markt. Ebenfalls aus entzinkungsbeständigem, bleifreien Messing ist der neue Fix Anschluss „Uni“ für die Systeme „alpex F50 PROFI“ und „alpex-plus“, der den werkzeuglosen Anschluss von Montageelementen unterstützt.
Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG, Hellinger Str. 1, 97486 Königsberg, Tel.: 09525 88-2357, info.gb_h@fraenkische.de, www.fraenkische.de