Werbung

ebm-papst: Mehr Effizienz

Das übergeordnete Thema der Indoor-Air, saubere und gesunde Luft in geschlossenen Räumlichkeiten zu gewährleisten, ist auch der Anspruch von ebm-papst. Auf seinem Messestand stellte das Unternehmen u.a. den neuen Radialventilator für die Luft- und Klimatechnik vor, den „RadiPac“. „Mit der neuen Baureihe ist es uns gelungen, die bestehenden Radialventilatoren noch einmal entscheidend zu verbessern“, heißt es bei ebm-papst. „Die Modelle arbeiten mit deutlich höheren Wirkungsgraden; höhere Drehzahlen sorgen für mehr Volumenstrom und höhere Drücke, sodass sich selbst Hochdruckanwendungen abdecken lassen.“

Der neue „RadiPac“ als einbaufertige Plug-and-Play-Lösung in einer Tragspinnenkonstruktion zur Wandmontage. Bild: ebm-papst

 

Den Ventilator gibt es in einer Standard- und in einer Kurzversion. Beide Varianten sind als Motor-Laufrad-Kombination oder als einbaufertige Plug-and-Play-Lösung in einer Tragspinnenkonstruktion zur Wandmontage erhältlich. Als Option gibt es ein komplett geschlossenes Vorleitgitter („FlowGrid“), um Verwirbelungen in der Zuströmung und damit Geräusche zu reduzieren. Auch dient es als Schutzgitter. Ein Retrofit ist nach Auskunft von ebm-papst meist ohne Konstruktionsänderungen in der Anwendung möglich, da die neuen Ventilatoren trotz höherer Leistung in der gleichen Baugröße geometrisch kleiner sind. Die „RadiPac“-Ventilatoren sind in den Baugrößen 310 bis 630 mit Luftleistungen von bis zu 20.000 m³/h und einer statischen Druck­erhöhung bis gut 2000 Pa erhältlich. 

Mit dem neu entwickelten Laufrad hat ebm-papst Strömungsverluste „drastisch reduziert“ und die Geräuschentwicklung „­weiter gesenkt“. Abhängig vom Betriebspunkt liegt Geräuschkulisse jetzt zwischen 3 und 7 dB(A) unter den Werten der Vorgängerbaureihe. 

 

Ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, Bachmühle 2, 74673 Mulfingen, Tel.: 07938 81-0, info1@de.ebmpapst.com, www.ebmpapst.com

 


Artikel teilen: