Werbung

ebm-papst: LIN-Bus-fähige Gasgebläse und neue Ventilatoren

Bisher konnten Daten von Gasgebläsen, z.B. die Leistungsaufnahme, der Volumenstrom oder die Drehzahl, nur innerhalb des Gasgebläses selbst verarbeitet werden. Mithilfe des LIN-Buses können Hersteller von Heizthermen diese und weitere Sensordaten nun verwenden. Die „RadiMix“-Baureihe von ebm-papst ist LIN-fähig und damit für Predictive Maintenance (vorausschauende Wartung) geeignet. Die ersten beiden Vertreter sind „VG 71“ und „VG 100“. Mit ihrem Leistungsspektrum bis 50 kW sind die Gasgebläse für Ein- und Mehrfamilienhäuser konzipiert.

Die Gasgebläse „VG 71“ und „VG 100“ sind LIN-fähig. Über diesen BUS können gebläsespezifische Daten weitergeben werden, um z.B. die Betriebsweise des Gasgerätes anzupassen. Bild: ebm-papst

 

Es gibt viele Gründe, warum Klima-Ventiltoren mit erhöhtem Druck arbeiten müssen, z.B. bei weitverzweigten Luftverteilnetzen oder wenn die Luftkanäle in flache Zwischendecken passen müssen. Für diese Anwendungen stellt ebm-papst den Radialventilator „RadiPac“ für hohe Drücke bis 2500 Pascal vor.
„RadiCal“-Radialventilatoren sind u.a. für den Einsatz in Präzisionsklimageräten, Dachventilatoren und FanGrid konzipiert. Beim neuen Modell wurden die Laufradbreite, die Größe des Ansaugbereichs sowie die Schaufelkontur und Schaufeldicke angepasst. Dazu sagt der Hersteller: „Damit erreicht der neue Ventilator ein Wirkungsgradmaximum von 68,5% bei einem Volumenstrom von 13.000 m³/h.“

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, Bachmühle 2, 74673 Mulfingen, Tel.: 07938 81-0, Fax: -110, info1@de.ebmpapst.com, www.ebmpapst.com

 


Artikel teilen: