Eberle Controls: Problemlöser für geringe Ventilabstände
Die „TS“-Stellantrieb-Serie von Oreg steht laut eigenen Angaben für einen gewohnt hohen Qualitätsstandard und eine zuverlässige Regelungstechnik.
So auch das neue Modell „TS Slimline“ für Heizungs-, Kühlungs- oder Lüftungssysteme: Es regelt sowohl einzelne Heizkreise bei Fußboden- und Radiatorheizungen als auch Zonenventile und Ventile in Ein- und Zweistrangsystemen. Sein Maß von 39 x 88 mm soll einen Einsatz bei Heizkreisverteilern mit geringen Abständen zwischen den Ventilen ermöglichen. „Mit dem Anschlussmaß von M30 x 1,5 mm ist das Aufschrauben auf eine Vielzahl von Ventilen und auf praktisch alle am Markt erhältlichen Verteiler gänzlich ohne Adapter möglich“, erklärt das Unternehmen. Ein Kabel verbindet den Stellantrieb mit dem entsprechenden Raumtemperaturregler – in der Regel über eine Klemmleiste, z.B. EV 230 von Oreg.
Die Hubanzeige mit Sichtfenster informiert den Nutzer über die Ventilposition und den Betriebszustand (offen/geschlossen) des Antriebs. Kurze Öffnungs- und Schließzeiten sollen darüber hinaus für Komfort und eine optimierte Systemleistung durch einen geringen Stromverbrauch sorgen.
Der Stellantrieb ist kompatibel mit diversen Regelgeräten von Oreg, beispielsweise mit dem Einzelraumtemperaturregler „Instat+“ oder dem 8-Kanal-Funkempfänger „Instat 868-a8U“ für die Steuerung und Regelung von Fußbodenheizungen. Der Einsatz von elektrischen Raumtemperaturreglern, die nicht aus dem Hause Oreg stammen, ist ebenfalls möglich. „TS Slimline“ ist in den Versionen 230 V und 24 V erhältlich.
Eberle Controls GmbH (Oreg), Klingenhofstr. 71, 90411 Nürnberg,
Tel.: 0911 5693-0, Fax: -536,
info.oreg@schneider-electric.com, www.oreg-drayton.de