DAIKIN: Neues Truhen- und Wandgerät
Daikin hat zwei neue Raumheiz-/Raumkühlgeräte im Programm: Die „Perfera“-Serie ist als Truhen- und als Wandgerät erhältlich. Bei beiden Geräten liegt der Fokus auf dem Heizbetrieb: Über die automatische „Heat Boost“-Funktion wird laut Daikin ein Raum 14% schneller auf die gewünschte Soll-Temperatur erwärmt als durch eine herkömmliche Klimaanlage.
„Auch die neue Funktion des Truhengeräts, Heizen Plus, die für 30 Minuten Strahlungswärme abgibt, sowie eine Erwärmung am Fußboden durch ausgeblasene warme Luft verstärken den Wohlfühlfaktor im Raum“, heißt es aus dem Unternehmen. In beiden Geräten befindet sich ein Turboventilator, der die Luft über ein duales Luftstromsystem in den Raum abgibt. Beim Wandgerät wird zusätzlich durch die verbreiterte Lamelle ein 3D-Luftstrom erzeugt. Außerdem richtet ein Bewegungssensor mit Namen „Intelligent Eye“ den Luftstrom in Bereiche, in denen sich keine Personen aufhalten. Die „Flash-Streamer-Technologie“ von Daikin verspricht in beiden Geräten in Kombination mit einem Geruchs- und Allergenfilter eine sauberere Luft.
„Perfera“ kann als Monosplit-System, bei dem ein Innengerät mit einem Außengerät verbunden ist, oder als Multisplit-Anlage mit bis zu drei Innengeräten verbaut werden. Sie arbeiten mit dem Kältemittel R32.
Bei beiden Geräten ist ein WLAN-Adapter bereits integriert und kann (nur) mit der neuen Daikin Residential Controller App bedient werden. Am Truhengerät ändert sich je nach Betriebsstatus die Farbanzeige Daikin Eye: blau für Kühlmodus, rot für Heizmodus. Die Farbanzeige kann auf Wunsch auch gedimmt oder ausgeschaltet werden.
DAIKIN Airconditioning Germany GmbH, Inselkammerstr. 2, 82008 Unterhaching, Tel.: 089 74427-0, Fax: -299, info@daikin.de, www.daikin.de