IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 07/2005, Seite 50 f. FAHRZEUGEINRICHTUNGEN |
So leicht kann Sicherheit sein
Fahrzeugeinbauten für Kundendienst- und Werkstattwagen
Martina Emmerich
Für die aktuelle Generation der Fahrzeugeinrichtungen für Kundendienst- und Werkstattwagen haben die Hersteller den Schwerpunkt auf die Gewichtsreduzierung gelegt. Damit kommen sie dem Installateur gleich doppelt entgegen: Einerseits verbraucht er Dank der leichten Fahrzeugeinrichtung weniger Kraftstoff, andererseits ist dadurch eine größere Zuladung möglich. Wie die aktuellen Modelle der einzelnen Hersteller aussehen, können Sie hier erleben.
Sortimo präsentiert eine innovative Generation von Verstauungsmöglichkeiten für den Laderaum. Wer auf der ISH den Stand des Fahrzeugeinrichters besucht hatte, konnte sich von drei SHK-Einrichtungsbeispielen überzeugen:
- den transparenten, autohersteller-unabhängigen Exponaten aus Plexiglas; sie ermöglichen den Blick auf die Fahrzeugeinrichtung;
- zudem wurde der "AluspaceFrame" aus sehr leichten Aluminiumverstrebungen gezeigt, der das Grundgerüst des Sortimo-Programms "Globelyst" bildet; je nach Einrichtungsbedürfnis des Kunden werden zwischen diesem Rahmen verschiedene Seiten- und Innenverkleidungen, Regalwannen oder Schubladen eingefügt;
- was "Globelyst" betrifft, so konnte der Kunde bisher die Fahrzeugeinrichtung frei aus sechs Breiten, drei Tiefen und beliebig vielen Höhen kombinieren. Neu ist nun eine Tiefe, die für alle Hauptbauteile wie Wannen, Schubladen und Arbeitsplatten erhältlich ist. Damit wurde auf der ISH erstmals eine Ladetiefe von 253 mm bis 669 mm vorgestellt.
Eine von mehreren Innovationen von Sortimo: Eine Verstauungsmöglichkeit für den Laderaum in transparenter, autoherstellerunabhängiger Bauweise aus Plexiglas. |
Doch Sortimo hat noch mehr zu bieten: Zum Beispiel die als Highlight bezeichnete Schnellwechseleinrichtung für die mobile Werkstatt. Oder die neuen, vormontierten Einsteiger-Regale für alle Fahrzeugtypen sowie Schub- und Mobilboxen. Während die S-Box zur Lagerung von Kleinteilen dient, fungiert die M-Box als größeres mobiles Transportbehältnis. Als sehr stabile und leichte Kunststoffbox mit Schubladenfunktion eignet sie sich mit Tragegriff für den mobilen Einsatz.
Aluca bietet dem Handwerker für seine mobile Werkstadt ein maßgeschneidertes, leichtes Einrichtungssystem: "AluV". |
Bei den Fahrzeugeinrichtern kommt immer mehr der Werkstoff Aluminium zum Einsatz. So hat Aluca bereits im Herbst letzten Jahres die Weiterentwicklung des Systems "AluV" eingeführt. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist der erste Schubladenauszug komplett aus Aluminium. Die innovative Entwicklung kennzeichnet sich durch ihren hundertprozentigen Vollauszug, eine Außenarretierung bei kompletter Öffnung der Schublade und eine Belastbarkeit von bis zu 60 kg. Bei modernen Fahrzeugeinrichtungen sind inzwischen nicht nur niedriges Eigengewicht, optimale Nutzung des Innenraums und Variabilität der Einbauelemente entscheidend, auch die Sicherheit spielt eine Rolle. Deshalb sind die Aluca-Systeme Crash-Tests unterzogen worden, die auch bestanden wurden.
Durch Strapazierfähigkeit und trendige Optik besticht das Ordnungssystem von Servicemobil. |
Bei der Entwicklung von Fahrzeugeinrichtungen setzen die Hersteller wie erwähnt vielfach auf Aluminium. Die Alternative dazu ist das Material High Strength Steel, das als führender Werkstoff im Automobilleichtbau gilt. Durch seine Verwendung konnte der Anbieter Servicemobil das Gewicht seiner Fahrzeugeinrichtungen deutlich reduzieren. Ferner modifizierte der Hersteller Farbe und Oberfläche seiner Einbauten, sodass diese nun durch Strapazierfähigkeit und eine trendige Optik auffallen. Darüber hinaus hat Servicemobil die Angebotspalette zusätzlich um Aluminiumeinrichtungen ergänzt.
Als viel bedeutender bezeichnet der Hersteller jedoch die Möglichkeit individueller Maßanpassungen. Wie Servicemobil bietet kein weiterer Fahrzeugeinrichter diesen Service an. Auch erhält der potenzielle Kunde ab sofort eine räumliche, dreidimensionale Darstellung der im Fahrzeug vorgesehenen Einrichtung. Die Firmenberater konzipieren gemeinsam mit dem Kunden die an seinen Arbeitsablauf angepasste Wunscheinrichtung und stellen sie anschließend virtuell dar.
Weltweit bewährt hat sich das variable Fahrzeugeinrichtungssystem von Hafa für den SHK-Handwerker. |
Variabilität kommt auch beim Anbieter Hafa zum Zuge: Speziell für Kundendienst- und Werkstattwagen bietet der Hersteller ein leichtes und variables Fahrzeugeinrichtungssystem aus dem Hause "System Edström" an. Diese Ausführung hat sich bereits seit Jahrzehnten nicht nur auf dem deutschen Markt sondern nahezu weltweit bewährt. Das System besteht aus variierbaren Schubladenelementen und Regalen, die beliebig zu Schrankblöcken kombinierbar sind. Die Schubladen werden auf Kunststoffschienen oder auf 110% ausziehbaren Teleskopauszügen geführt. Schraubstockhalterungen und Schraubstöcke runden das Programm ab. Hafa weist ausdrücklich darauf hin, dass die Einrichtungen crashgetestet sind und das TÜV-Gütesiegelzeichen tragen.
Wie diese Übersicht der vier Hersteller Sortimo, Hafa, Aluca und Servicemobil gezeigt hat, sind alle Lösungen für Werkstatt- und Servicewagen gleichrangig einsetzbar. Individuell zusammengestellte Fahrzeugeinrichtungen machen es dem Monteur und Techniker leicht, die Übersicht über das Material im Auto zu behalten.
Die hier erwähnten Hersteller im Überblick | |
Aluca Fahrzeugeinrichtungen GmbH Tel.: 0791/95040-0
| Servicemobil GmbH Tel.: 06476/9124-0
|
Hafa GmbH Tel.: 02191-564156 | Sortimo International GmbH Tel.: 08291/850-0 |
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]