IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 06/2005, Seite 68 f.

ISH 2005 - VON A - Z
M wie Mobilität

Angenehm bequem

Man kann sie als barrierefrei bezeichnen oder auch als behindertengerecht. Man kann sie für die Generation der über 50-Jährigen anpreisen oder auch für Menschen mit Handicaps. Und doch wird man dem Thema auf diese Weise nicht gerecht. Bäder so bequem wie möglich einzurichten ist letztlich nicht immer eine Frage des Alters oder der körperlichen Einschränkung. Bäder so bequem wie möglich einzurichten ist vor allem eine Frage willkommener Annehmlichkeiten für das Alltagsleben.

Unterschiedlichste Antworten zum Thema "Komfort" wird es deshalb auf der ISH 2005 in Frankfurt geben. Viel Neues und Bewährtes ist angekündigt. Und die Hersteller sind sich einig: Funktionale, repräsentative und bedienungsfreundliche Produkte gehören zu den "Hoffnungsträgern" für die Zukunft. Sie sind von ebenso entscheidender Bedeutung wie ein reibungslos funktionierender Service.

Einfach Lösung gegen Überschwemmungen im Bad: Mit ihrer geteilten Duschabtrennung macht "Bellavita" den helfenden Einsatz von Außen sehr viel einfacher.
Bild: Duscholux

Wer wünscht sich schließlich nicht eine der superflachen und großdimensionierten Duschtassen, die derzeit so hochaktuell sind? Keine Stolperkanten, keine Schmutzecken, keine Einengung. Ein klares Plus an Lebensqualität. Auch berührungslose Armaturen, wie sie zurzeit noch fast ausschließlich im öffentlichen Bereich Verwendung finden, bieten eine Menge Vorteile: Mehr an Hygiene und Komfort, weniger an Wasserverbrauch und Reinigungsaufwand. Eine schnelle Lösung, die den Sprung in die Privathaushalte verdient hätte. Viel Interessantes tut sich auch im WC-Bereich: Ob mit beheizbarer Sitzfläche, Geruchsfilter oder variabler Anpassung der Sitzhöhe - Möglichkeiten gibt es viele.

Eleganz in schlichter Linie: Die Armaturenserie "Meta.02" ist ein typischer Vertreter des minimalistischen Einrichtungsstils.
Bild: Dornbracht

Nicht zuletzt ist jede Badeinrichtung nur dann wirklich hilfreich, wenn sie sich ihre Zuverlässigkeit auf Dauer bewahrt. Hersteller HEWI sieht im Thema Wertigkeit sogar einen ganz speziellen Trend: "Funktion, Nutzen und Qualität sind die alten und neuen Kaufentscheidungsfaktoren, auf die man sich nach der reinen Preisorientierung wieder besinnt", davon ist man in Bad Arolsen überzeugt. Durch qualitativ hochwertige und investitionssichere Produkte Folgekosten reduzieren - darin sieht das Unternehmen eine wichtige Aufgabe und blickt mit einer zuversichtlichen Einschätzung der Marktsituation, national wie international, durchaus hoffnungsvoll in die Zukunft. HEWI wird zur ISH sein "LifeSystem" erweitern und 17 neue Accessoires vorstellen.

Auch Accessoires wie dieser Duschablagekorb sorgen für angenehmen Komfort im Badbereich.
Bild: HEWI

"Dauerhaft gute Wachstums-Chancen"

Auch Duscholux stellt Komfortlösungen in das Zentrum seines Messeauftritts: So soll die nächste Ausbaustufe des Badausstattungs-Konzepts "BellaVita" (nicht nur) den älteren Menschen überzeugen. "Das Segment der ‚50plus-Generation’ bietet der Sanitärbranche nach unserer Überzeugung dauerhaft gute Wachstumschancen," betont der Hersteller: "Dafür sprechen nicht nur alle verfügbaren Marktuntersuchungen, sondern - um ein Duscholux-Beispiel zu erwähnen - auch die klaren Erfolge unseres ,BellaVita‘-Konzepts. Bei dieser Zielgruppe kommt es jedoch - ähnlich wie im Wellness-Markt - keineswegs nur auf überzeugende Produktlösungen an. Wichtig ist die individuelle Badbetreuung der ‚Best Ager’ - fundierte Beratung natürlich inklusive."

Komfortabel und repräsentativ. Badeinrichtungen, die allerhand Annehmlichkeiten für den Alltag bieten, müssen durchaus keinen Krankenhaus-Charakter ausstrahlen.
Bild: Hüppe

Starken Aufwind bekommt das Thema "Komfort" im Bad gleich durch mehrere Trend-Entwicklungen im Wohnbereich. "Homing" oder "Cocooning", die für das wachsende Bedürfnis nach Entspannung und Erholung im eigenen Heim stehen, verstärken den Wunsch nach einem "maßgeschneiderten" Sanitärbereich. Ein stark gestiegenes Gesundheitsbewusstsein bringt unter dem Titel "Wellness" immer mehr Chancen für therapeutische Produkte mit sich. Und der (nach minimalistischen Zeiten) wieder steigende Wunsch nach wohnlichen Konzepten schafft Raum für zusätzliche, neue Gestaltungselemente - für die Hersteller ebenso wie für das Handwerk.

Der unvollendete Satz

"Es gibt viele gute Gründe, unseren Messestand zu besuchen, einer davon ist ...
... LifeSystem"
Werner Laux, Leiter Marketing und Public Relations HEWI Heinrich Wilke GmbH,
Bad Arolsen

... die gerade in den letzten beiden Jahren konsequent betriebene Produktpolitik des Marktpartners Duscholux, die erfreulicherweise zumindest in einigen Teilbereichen wieder zu registrierende Marken-Renaissance im Bad sowie die nicht zuletzt durch unser offenes, kommunikatives Standkonzept veranschaulichte Dialogbereitschaft von Duscholux."
Joachim Huckert, Leiter Innovationsmanagement Duscholux, Schriesheim


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