IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 01/02/2005, Seite 44 f.

SOLARTECHNIK

 

Wartung von Photovoltaikanlagen

Das Umwandlungsprinzip der Photovoltaik, die Gewinnung von elektrischem Strom aus Sonnenlicht, ist grundsätzlich verschleiß- und wartungsfrei. Das ist in Fachkreisen bekannt. Trotz alledem gibt es auch bei einer Photovoltaikanlage Bereiche, die bei mangelnder Kontrolle die Effizienz der Anlage herabsetzen können. Darum sollte der Solarfachmann vorsorgen, indem er beispielsweise für die gelieferte Anlage einen Wartungsvertrag anbietet, denn: Einige Handgriffe - mindestens 1 x jährlich vom Fachmann vollzogen - genügen, um einen möglichst hohen Solarertrag aus technischer Sicht gewährleisten zu können.

Im Gegensatz zu Wind- oder Biomasseanlagen gibt es bei Photovoltaikanlagen keine drehenden Generatorteile oder die Notwendigkeit einer Prozessüberwachung. Trotzdem ist es sinnvoll, dass eine Anlage - zwar nicht täglich - aber regelmäßig kontrolliert wird. Dabei sollte ein Fachmann den Wartungscheck übernehmen. Clevere Fachfirmen bieten bereits beim Verkauf einer Solaranlage den Abschluss eines Wartungsvertrages mit an, das schafft zum einen Potenzial für Folgeaufträge und erhöht zum anderen die Kundenbindung.

Eine verlässliche Durchsicht sollte sich dabei auf sieben relevante Punkte stützen.

Fernüberwachung via Datenlogger.

Der CheckUp

Halte-/Befestigungssystem für Photovoltaikmodule.
(Bild: Viessmann Werke GmbH & Co KG)

Ein wichtiger Aspekt zum Schluss: Um die Effizienz und nicht zuletzt die Funktion einer PV-Anlage zu kontrollieren, müssen die erwirtschafteten Solarerträge kontinuierlich vom Anlagenbetreiber erfasst werden. Dabei sollte der Zählerstand mindestens 1 x pro Monat festgehalten werden. Durch Vergleiche mit Ertragsdaten von Anlagen in der Nachbarschaft oder von Werten in Internetdatenbanken lassen sich so Rückschlüsse auf eine einwandfreie Funktion der Photovoltaikanlage feststellen.

Überprüfen der Schraubverbindungen auf festen Sitz.


Q u e l l e :  IBC Solar AG, Bad Staffelstein


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]