IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 18/2004, Seite 30 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


 Schleswig-Holstein


Erfolgreiche Seminarstaffel "Heizlastberechnung"

Das Seminar "Heizlastberechung nach DIN EN 12831" des Fachverbandes SHK Schleswig-Holstein fand am 2. Juli dieses Jahres in Kiel bereits zum 7. Mal statt. Damit wurden bereits seit dem 29. Februar 2004 insgesamt über 160 Personen in die Grundzüge des neuen Berechnungsverfahrens eingewiesen. Vor dem Auslaufen der Übergangsfrist am 1. Oktober 2004 soll noch eine weitere Seminarstaffel angeboten werden.

Besonderen Wert legt der Fachverband SHK Schleswig-Holstein auf den Einsatz der eigenen Technischen Referenten. Verbunden damit, dass die Fortbildung im eigenen Verbandsgebäude stattfinden, kann der Verband die Seminare über sein Berufsförderungswerk zu einem besonders günstigen Preis für die Mitgliedsbetriebe anbieten.

Bereits zum 7. Mal wurde das Seminar "Heizlastberechnung nach DIN EN 12831" durchgeführt.

Der Inhalt dieser Seminare stellt unter anderem die wesentlichen Unterschiede zur bisherigen Berechnung nach DIN 4701 dar und vermittelt die Grundzüge des neuen Verfahrens. Dabei ist dem Referententeam (Dipl.-Ing. Karl-Heinz Reichelt und Dipl.-Ing. Sven Lorenzen) wichtig, dass die Teilnehmer das Gehörte sofort umsetzen und in Beispielaufgaben - die sich wie ein roter Faden durch den Seminartag ziehen - vertiefen können. Vermittelt wird sowohl das differenzierte als auch das vereinfachte Verfahren. Auch wird den Teilnehmern beispielhaft die Bearbeitung mit der ETU-Software vorgestellt. Die eigentlichen Übungsaufgaben sollen allerdings im Seminar von den Teilnehmern "zu Fuß" gerechnet werden. "Auf diese Weise" - so die Aussage von Seminarleiter Reichelt - "können auch Details wie die Berechnung der ans Erdreich angrenzenden Flächen oder des Lüftungswärmeverlustes begreifbar gemacht werden."

Weitere Informationen zum Seminar, den Inhalten und Kosten gibt es beim Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Schleswig-Holstein, Rendsburger Landstr. 211, 24113 Kiel, Tel.: 0431/98169-0, Fax: 0431/93877, E-Mail: installateur@bf-handwerk.de.

Internetinformationen:
www.installateur-sh.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]