IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 8/2004, Seite 29 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


 Hessen


3. Ölfachtagung Hessen

Start der landesweiten Öl-Brennwertinitiative

In Hessen versorgen rund 1,26 Millionen Öl- und Gasheizungen Wohnungen mit Wärme. Ein Viertel dieser Heizanlagen ist veraltet und sollte aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs sowie zu hoher Schadstoffbelastung modernisiert werden. Vor diesem Hintergrund startete am 5. März dieses Jahres im Rahmen der 3. Hessischen Ölfachtagung vor rund 140 Heizungsbauern und Mineralölhändlern in Bad Nauheim die "Öl-Brennwertinitiative Hessen". Veranstalter waren der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen, der Verband für Energiehandel Südwest-Mitte e. V und das Institut für wirtschaftliche Oelheizung e. V. (IWO).

Die landesweite Informations- und Beratungskampagne hat das Ziel, vorhandene Energieeinsparpotenziale im Gebäudebestand durch den Einsatz effizienter Ölheiztechnik zu erschließen. In Fachkreisen gilt die Öl-Brennwerttechnik als hocheffiziente Heiztechnik, "die in Verbindung mit dem neuen schwefelarmen Heizöl eines der umweltschonendsten und wirtschaftlichsten Heizsysteme darstellt", so die Initiatoren der Kampagne.

Landesinnungsmeister Rainer Hagemann.

Öl-Brennwertgeräte nutzen die im Heizöl enthaltene Energie nahezu vollständig aus. Im Vergleich zu einem alten Standardheizkessel erzielt die Brennwerttechnik eine Heizöleinsparung von bis zu 40 Prozent. Bei Verwendung von schwefelarmem Heizöl sinken nach IWO-Angaben zudem die Schwefeldioxid-Emissionen der Ölheizung auf das Niveau von vergleichbaren Erdgasheizungen.

Im Verlauf der Initiative sollen die Betreiber der rund 160.000 Ölheizungen, die vor 1983 in Hessen eingebaut wurden, informiert werden. "Das Gros dieser Anlagen wird die ab 1. November 2004 geltenden Abgasverlustgrenzwerte der Bundesimmissionsschutz-Verordnung nicht einhalten können und muss deshalb modernisiert werden", erklärt IWO-Geschäftsführer Dr. Christian Küchen.

Dr. Christian Küchen, Geschäftsführer der IWO.

Nach Ansicht des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen wird die Ölheizung dauerhaft eine feste Größe im Raumwärmemarkt bleiben. "Die Ölheizungstechnik einschließlich der Heizöllagerung hat sich stetig weiterentwickelt. Sie ist dabei, ihren Marktanteil im Bestand zu festigen und wird auch im Neubaubereich wieder stärkere Zugewinne verzeichnen", sagt SHK-Landesinnungsmeister Rainer Hagemann. Die bedeutendste Entwicklung sei zweifelsfrei die Öl-Brennwerttechnik, die wie die Gas-Brennwerttechnik den Brennstoff zu fast 100 Prozent in nutzbare Wärme umsetze. Ihr Einsatz sei Kosten sparend für den Betreiber und entlaste die Umwelt insbesondere bei Verwendung von Heizöl EL schwefelarm, so Hagemann.

Unter www.oelheizung.info können sich Heizungsbesitzer umfassend über das Heizen mit Öl informieren sowie aktuelle Förderprogramme für energiesparende Maßnahmen in Gebäuden recherchieren.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]