IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 4/2004, Seite 48 f.


AUSLANDSMESSEN


The Big 5 in Dubai, einem von sieben Emiraten innerhalb der Föderation "Vereinigte Arabische Emirate": Sie gilt als Drehscheibe für Kontakte und Handelswaren im Mittleren Osten.

The Big 5

Messe Dubai 2003

Die Messe "The Big 5" ist eine der größten Veranstaltungen ihrer Art im Mittleren Osten. Sie ist eine Institution, die sieben große Messen unter einem Dach vereint und Projektentwicklern, Bauunternehmern, Architekten, Ingenieuren, Importeuren, Herstellern und Einzelhändlern der Region einen wichtigen Ort der Begegnung bietet. The Big 5 wird alljährlich im modernen Dubai International Exhibition Centre (DIEC) Komplex veranstaltet und ist der ideale Platz für die Anknüpfung von Geschäftskontakten, die Suche nach neuen Bezugsquellen für Komponenten und für die Entdeckung der jüngsten technologischen Innovationen.

Vor dem Hintergrund des Jahr für Jahr zunehmenden Wachstums auf diesem Sektor hat The Big 5 2003, die zum 24. Mal vom 29.11. bis 3.12.2003 stattfand, ihre Ausstellungsfläche um 20% erhöht. Der größte Begegnungsort für das Fachpublikum des Bauhaupt- und -nebengewerbes im Mittleren Osten zeigt ein breites Produktsortiment auf vielen Sektoren. Auf The Big 5 finden Branchenfachleute:

Hoch- und Tiefbau stellen den Hauptanteil der Messe dar und nehmen daher rund die Hälfte der Ausstellungsfläche ein. Die beiden Branchen, denen dieses Jahr das Hauptaugenmerk galt, waren Wassertechnik und Umwelt sowie Marmor/Stein und Maschinen/Anlagen.

Messe-Entwicklung

Der Umfang der The Big 5 nimmt von Jahr zu Jahr entsprechend dem Wachstum der regionalen Branchen zu. Diesmal nahmen Aussteller aus 50 Ländern teil, darunter waren Österreich, Belgien, Kanada, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei, Großbritannien, USA.

Wachstum in der Region

Einzigartig im strategischen Geschäftsknotenpunkt von Dubai angesiedelt, wird den Ausstellern ein optimaler Zugang zu den Märkten dreier Kontinente geboten. In allen Golfländern sind zurzeit ehrgeizige Erschließungs- und Erweiterungsprojekte auf privatem und öffentlichem Sektor im Gange, die einen stetigen Bedarf an Bauprodukten aus dem In- und Ausland garantieren. Auf der The Big 5 werden die feineren Details von Projekten wie dem kürzlich angekündigten Dubailand-Projekt, Palm Island oder dem Dubai Marina Komplex spezifiziert und verfeinert. Zu den Großprojekten gehören etwa 160 neue Vier- und Fünfsternehotels in der gesamten Region, zahlreiche Einkaufszentren und Bürobauten. Die Golfregion hat zudem das schnellste Bevölkerungswachstum der Welt.

Einschlägige Marktinformationen

  • Der Bausektor der Region expandiert rasch. Die großen Bauprojekte in Dubai belaufen sich auf insgesamt über 28 Mrd. Euro.
  • Die UAE verfügen über einen Bausektor mit etwa 16.000 Firmen und 340.000 Mitarbeitern. In den letzten 10 Jahren wuchs Dubais Wirtschaft zwischen 5 und 12% pro Jahr.
  • Zu den derzeitigen Großbauprojekten in der Golfregion gehören der Flughafenausbau (Wert umgerechnet 8 Mrd. Euro), der Wohnungsbau (7000 Villen allein in Dubai geplant), Sporteinrichtungen, Gewerbegebiete, Geschäftszentren usw.
  • Die Zahl der Hotels am Golf stieg von 980 im Jahre 2001 auf 1400 im Jahre 2003. Die Zimmerzahl erhöhte sich in diesem Zeitraum von 87.000 auf 184.000.
  • In der Region sind rund 150 große Hotelneubauten der Vier- und Fünfsternekategorie geplant. Dazu gehören Projekte von Marriot, Radisson SAS, Hilton, Kempinski, Mövenpick und Steigenberger.

Wassertechnologie und Technische Gebäudeausrüstung

Die gewaltige Entwicklung der Infrastruktur auf den Gebieten Tourismus und Handel sowie das beschleunigte Bevölkerungswachstum in der Region gewährleisten einen ständig zunehmenden Bedarf an modernsten Lösungen im Bereich der Wasser- und Umwelttechnologie. Viele Gelder sind in Entsalzung, Schutz, Transport und Klärung von Wasser investiert worden. In den kommenden 25 Jahren werden die Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) umgerechnet über 7 Mrd. Euro für die Entwicklung ihrer Wasserressourcen aufwenden. Dabei macht die Entsalzung ca. 80% aus.

Im Mittleren Osten darf in keinem Gebäude die Klimaanlage fehlen, die rund um die Uhr in Betrieb ist. Daher besteht fortwährend Bedarf an Ersatzteilen, Erneuerung und Wartung. Diese Abteilung zieht viele der renommiertesten Hersteller weltweit an.

Schließlich bietet die Golfregion rege Geschäftstätigkeiten für Hersteller und Lieferanten von Badeinrichtungen und keramik.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]