IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 1/2/2004, Seite 32


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Strategische Schritte

Duscholux Deutschland bekommt eine neue Firmenstruktur

Um ihre Leistungs- und damit Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern, müssen sich Unternehmen "richtig aufstellen". An der praktischen Umsetzung dieser auch in der Sanitärbranche gültigen Forderung arbeitet Duscholux Deutschland nach eigener Aussage "systematisch".

Bereits 2002 trennte sich der Markenartikler von den Sparten Badmöbel, Spiegelschränke und Lichtspiegel, konzentriert sich seitdem auf die Kernkompetenzfelder, erhöhte die Lieferbereitschaft durch eine tief greifende Sortiments- und Variantenbereinigung bei Duschwänden und Acrylprogrammen und startete parallel, wie es heißt, eine gezielte Produktoffensive u. a. bei rahmenlosen Duschwänden. Als Konsequenz des Leitmottos "schlanker, besser, innovativer" folgten unlängst zwei weitere Schritte. Sie traten zum 1. Januar 2004 in Kraft und schlagen sich konkret in einer neuen Firmenstruktur nieder.

Zum einen wurde die bisher eigenständige Vertriebsgesellschaft D + S Sanitärprodukte GmbH aufgelöst und in die bis dato primär den Produktionssektor abdeckende Duscholux GmbH integriert. Unter diesem gemeinsamen Dach sind nun Fertigung, Forschung/Entwicklung, Marketing und Vertrieb in Schriesheim vereint. Unverändert bleiben Standort, Anschrift, Telefon- und Fax-Nummern, E-Mail- und Internet-Adressen sowie die in der Betreuung der Vertriebspartner tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Konzentration der gesamten Aktivitäten auf ein Unternehmen liegt nach Überzeugung von Geschäftsführer Dr. Johannes Haupt nicht zuletzt im Interesse von Sanitär-Fachgroßhandel und -Fachhandwerk. Als Argumente dafür nennt er die weitere konsequente Realisierung schlankerer Prozesse, spürbare Effizienzsteigerungen, eine deutlich verbesserte bzw. beschleunigte Logistik- und Abwicklungspraxis sowie die vereinfachte Kommunikation mit einer klaren Markenausrichtung.

Wichtige Weichenstellung

Während sich Haupt die Geschäftsführung der Duscholux GmbH mit Jürgen Magin teilt, bildet er sie bei dem zweiten Element der neuen Firmenstruktur gemeinsam mit Ingo H. Traskalik: Ebenfalls zum 1. Januar erfolgte die Gründung der DAS Duscholux Aufmaß und Service GmbH in Schriesheim. Dadurch will der Badausstatter in erster Linie dem Zukunftsmarkt "Rahmenlose Duschwände" noch größere Aufmerksamkeit widmen. Das beruhe u.a. auf der Notwendigkeit, der für den professionellen Vertriebsweg wachsenden Direktanbieter-Gefahr mit einem "Höchstmaß an Professionalität" zu begegnen. Die Weichen dafür stelle man mit der Auslagerung des kompletten Bereiches "Kundendienst/Technischer Service/Technische Auftragsbearbeitung" in eine separate Gesellschaft.

Das rund 60-köpfige Spezialisten-Team sichere den Marktpartnern das volle Duscholux-Know-how bei Aufmaß, Montage und Service und stärke damit die Profi-Kompetenz vor Ort. Die bewusste Entscheidung für die eigene Dienstleistungs-Qualität markiere zudem ein wichtiges Zeichen gegen den Trend zum Outsourcing auf oft nur bedingt steuerbare Subunternehmer. Ferner hebt Haupt die Gültigkeit des schon in der Vergangenheit strikt praktizierten Prinzips hervor, dass Arbeiten beim Endkunden die vorherige Anforderung durch Fachgroßhandel bzw. Fachhandwerk zwingend voraussetzen. Schließlich sei DAS an die Duscholux GmbH angebunden, die ihrerseits auch bei solchen Projekten stets als direkter Auftragnehmer der Vertriebspartner fungiere. Sie hätten es daher im Außenverhältnis künftig immer mit einer Firma zu tun.

Internetinformationen:
www.duscholux.de


B i l d :   Duscholux


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