IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 19/2003, Seite 54 ff.
Die kleinen und großen mobilen Werkstätten für unterwegs
Kastenwagen und Kleintransporter mit viel Funktion
Ob im Notfalleinsatz, wenn der Kunde einen Wasserrohrbruch meldet, oder zum vereinbarten Installationstermin eines neuen Bades, der SHK-Handwerker muss jeweils schnell und sicher am gewünschten Ort einsatzbereit sein. Daher kommt es auf die richtige Wahl des Werkstattwagens an. Für die täglichen Fahrten zum Kunden und die dort anfallenden Arbeiten werden hier 13 Service- und Montagefahrzeuge vorgestellt, die sich für jeden Einsatz rentieren. Sie zeichnen sich vor allem durch Fahr- und Ordnungskomfort, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit aus.
"Kleine" Raumwunder
Zu den kleinsten Transportfahrzeugen für die SHK-Branche gehören der Renault Kangoo Rapid 1.2 16 V und der Opel Combo 1.6l Kastenwagen (mit bis zu zwei Tonnen) sowie der Peugeot Partner 190 C D70 und der Citroën Berlingo Kastenwagen 600 1.4 (mit bis zu 2,8 Tonnen). Auch wenn die Dieselfahrzeuge bei den Handwerkern besonders beliebt sind, werden bei den kleinen Helfern für den schnellen Einsatz auch Kastenwagen vorgestellt, die mit Super Bleifrei oder Benzin fahren. Alle vier Modelle zeichnen sich durch eine maximale Dachlast von 100 Kilogramm und zwei Sitzplätze aus, ansonsten sind sie jedoch sehr unterschiedlich und können - wie alle anderen vorgestellten Nutzfahrzeuge - auch noch in vielen Varianten geliefert werden.
Der PS-starke Citroën Berlingo schneidet in der Gesamtwertung etwas schlechter ab als sein fast baugleicher Konkurrent, der Peugeot Partner (Bild: Citroën). |
Der wendige Kangoo Rapid der Klasse bis zwei Tonnen verbraucht durchschnittlich auf 100 Kilometern nur sieben Liter Super bleifrei. Damit ist er zwar nicht mit dem Peugeot-2,8-Tonner zu vergleichen, der nur 6,9 Liter Diesel benötigt, kann aber dennoch gut punkten: Das Renault-Modell transportiert Material bis zu einer Höhe von 1257 Millimetern in seinem Laderaum und ist im Leerzustand das Fliegengewicht seiner Klasse.
Als kleines, wendiges Nutzfahrzeug eignet sich der Renault Kangoo - gerade auch wegen seines niedrigen Spritverbrauchs - bestens für den Einsatz zum Kunden (Bild: Renault). |
Obwohl der Combo mit seinen 2,39 Kubikmetern das kleinste Ladevolumen hat, lassen sich darin ohne umgeklappten Beifahrersitz längere Gegenstände transportieren und durch die etwas niedrigere Ladekante auch bequem einladen. Das ganz besondere Plus an dem Nutzfahrzeug des Rüsselsheimer Autoherstellers ist, dass er als einziges Modell in diesem Vergleichstest die Euro-Norm 4 nachweisen kann. Das bedeutet, dass der Combo das umweltfreundlichste Fahrzeug der 13 Kontrahenten ist.
Für breites Transportgut ist der Peugeot Partner geeignet, der jedoch sehr wartungsintensiv ist (Bild: Peugeot). |
Für sperriges beziehungsweise breiteres Transportgut ist der Peugeot Partner (Breite 1600 Millimeter) geeignet, der zudem 1958 Kilogramm Material und Werkzeug laden kann. Allerdings ist das Nutzfahrzeug auch sehr wartungsintensiv und muss alle 15.000 Kilometer in die Werkstatt.
Opel Combo: Das umweltfreundlichste Fahrzeug unter den 13 Kontrahenten erfüllt die Euro-Norm 4 (Bild: Opel). |
Wer sich für einen Opel, Peugeot oder Citroën entscheidet, kann sie bereits ab Werk mit einem individuellen Ordnungssystem versehen lassen. Ab Ende dieses Jahres haben Kunden bei Renault die Wahl zwischen vier Ausstattern.
Ein speziell auf die Ansprüche der SHK-Branche ausgelegtes Fahrzeug ist der Vito 108 CDI von Daimler Chrysler mit Sortimo-Ausstattung. Hersteller und Einbauer gehen immer wieder neu auf die Bedürfnisse der Installateure ein (Bild: DaimlerChrysler). |
Mobile Werkstätten
In der Nutzfahrzeugklasse bis 2,9 Tonnen liegen die Transporter folgender Firmen: Der Vito 108 CDI von DaimlerChrysler mit bis zu 2,7 Tonnen, der Fiat Ducato Kastenwagen mit bis zu 2,9 Tonnen sowie der Transit FT 280 K von Ford und der Nissan Interstar L1H1 (beide bis zu 2,8 Tonnen). Dabei ist der Vito ein speziell auf die Ansprüche der SHK-Branche ausgelegtes Fahrzeug, dessen Kaufpreis inklusive Sortimo-Ausstattung kostengünstig ist und sich durchaus sehen lassen kann. Die Hersteller Fiat und Nissan arbeiten zwar mit Ausstattern zusammen, bieten dennoch aber keinen Ordnungssystem-Einbau ab Werk an.
Bis zu 400 Kilogramm mehr Ersatzteile kann der Fiat Ducato im Vergleich zu seinen Kollegen transportieren (Bild: Fiat). |
Alle vier Nutzfahrzeuge haben einen Dieselmotor, können um die 140 Stundenkilometer schnell fahren und maximal drei Installateure zum Einsatzort befördern. Mit durchschnittlich 7,9 beziehungsweise 8 Litern pro 100 Kilometer haben der Ford Transit und der Vito den geringsten Spritverbrauch, wobei der Transit sich außerdem noch durch seine niedrige Ladekante (510 Millimeter) und seine langen Wartungsintervalle hervorhebt. Auch seine Wendigkeit im Straßenverkehr macht das Ford-Modell bei den Installateuren beliebt, denn mit einem Wendekreis von nur 10,8 Metern setzt sich der Transit als zweitgrößtes Fahrzeug dieser Vierergruppe von seinen Konkurrenten ab.
Als Klassenbester in punkto Ladevolumen hat der Nissan Interstar die Nase vorn (Bild: Nissan). |
Mit einem besonders leistungsfähigen und durchzugsstarken Motor macht der Nissan Interstar auf sich aufmerksam: Er hat als bestausgerüsteter Transporter 260 Newtonmeter bei 1500 Umdrehungen pro Minute und kann bis zu 2000 Kilogramm Anhängelast befördern. Auch in punkto Ladevolumen hat das Fahrzeug die Nase vorn: Mit seinen acht Kubikmetern gewinnt der Insterstar auch mit der längsten Laderaumlänge und -höhe. Ein weiterer Vorteil des Nissan-Modells ist der günstige Kaufpreis von 18.920 Euro.
Durch seine Sparsamkeit und Wendigkeit ist der Ford Transit bei den Monteuren sehr beliebt (Bild: Ford). |
Dafür kann der Ducato andererseits bis zu 400 Kilogramm - maximale Nutzlast 1170 Kilogramm - mehr Ersatzteile befördern als seine Kollegen. Er bietet des Weiteren den breitesten Laderaum und hat das klassenhöchste Gesamtgewicht.
Wer besonders sparsam fahren möchte, kann sich sowohl das Ford- als auch das Fiatmodell mit einigen kleineren Abänderungen als Erdgasfahrzeug ordern.
Pflegeleicht und kostengünstig ist der KIA-Transporter Pregio. Das Basisfahrzeug verfügt allerdings über keinerlei (Sicherheits-)Ausstattungen oder Ordnungseinbauten (Bild: KIA). |
"Schwer"transporter
Der KIA-Transporter Pregio, der Hyundai-Transporter H1, D4 BH, der Volkswagen LT 35 Kasten TDI, der IVECO Daily 29 L 12 V sowie der Mitsubishi Canter 35 FB 634 B gehören zu den großen Nutzfahrzeugen in der Klasse bis 3,5 Tonnen. Vom Grundpreis her ist das Basisfahrzeug von KIA das kostengünstigste. Der Preis kommt auch dadurch zustande, dass keine (Sicherheits-)Ausstattungen sowie der Einbau eines Ordnungssystems darin enthalten sind. Kaum vorstellbar ist, dass das KIA-Modell laut Herstellerangaben nur alle zwei Jahre oder nach 100.000 Kilometern gewartet werden muss. Und als weiterer Vorteil zählt, dass der Pregio in seiner Klasse der Wendigste ist, denn er benötigt nur 10,4 Meter, also mindestens einen Meter weniger als die anderen der in dieser Gruppe aufgeführten Modelle. Dafür wird er mit seinen 1600 Kilogramm gebremster Anhängelast zum Schwächsten.
Der Iveco Daily ist das einzige Fahrzeug seiner Klasse, bei dem gegen Aufpreis eine Schiebetür links erhältlich ist (Bild: Iveco). |
Etwas aus dem Rahmen fällt der Mitsubishi Canter 25 FB 634 B. Er kann zwar 3,5 Tonnen maximale Anhängelast ziehen und hat mit 125 PS den stärksten Motor, bietet aber keinerlei Sicherheitsausstattung und Ordnungssysteme.
Wesentlich besser sieht es da schon bei den anderen drei Modellen aus, die den Fahrerairbag und das ABS serienmäßig im Programm haben. Obwohl der VW LT 35 Kasten nur das drittlängste Nutzfahrzeug mit 4835 Millimeter in seiner Gruppe ist, kann er doch als ein richtiger "Packesel" bis zu 500 Kilogramm mehr Material und Werkzeug im Wageninneren transportieren als seine Kollegen, wovon man allein 300 Kilogramm auf dem Dach des Fahrzeuges transportieren kann. Und das auch noch als Sprit sparendstes Fahrzeug. Doch den kraftstoffsparsamen Transporter mit seinen durchschnittlich 7,7 Litern auf 100 Kilometern lässt sich Volkswagen gut bezahlen: Der LT 35 Kasten ist ab 26.245 Euro erhältlich. Nachteilig wirkt sich ebenfalls aus, dass er von den angegebenen Ladekanten der vorgestellten Modelle (Mitsubishi hat keine Angaben dazu gemacht) die höchste hat: 670 Millimeter.
Bequem einladen kann der Installateur bei diesem Hyundai-Transporter (Bild: Hyundai). |
Der IVECO Daily ist das einzige Fahrzeug seiner Klasse, bei dem gegen Aufpreis eine Schiebetür links erhältlich ist. Schade ist bei diesem Modell mit großem Ladevolumen (10,2 Kubikmeter) allerdings, dass nur 1155 Kilogramm in den Daily geladen werden können.
Sparsam im Verbrauch, aber dennoch ein richtiger "Packesel" ist der LT 35 Kasten von Volkswagen (Bild: VW). |
Wer sein SHK-Service-Mobil nicht auf einen Schlag bezahlen möchte sondern es leasen will, dem konnten leider keine umfangreichen Angaben zur Verfügung gestellt werden. Denn die Nennung der günstigsten Leasingsrate wurde nur von zwei Herstellern geleistet, nämlich von Nissan und IVECO. Der Nissan Interstar L1H1 DCI 90 kostet monatlich 246,53 Euro bei 36 Monaten Laufzeit und 10.000 Kilometern Laufleistung pro Jahr, während der Daily 29 L 12 V ab 199 Euro pro Monat zu haben ist, ohne dass jedoch die weiteren Leasingsvoraussetzungen angegeben sind. Für das Leasing eines Transit FT 280 K, eines LT 35 Kasten TDI oder eines Partners 190 C D70 gaben die Hersteller den Hinweis, sich direkt an die Firmen-Bank zu wenden, um den Mietpreis für einen gewünschten Zeitraum zu erfahren.
Hersteller: | Renault | Opel | Peugeot | Citroën | DaimlerChrysler |
Modell: | Kangoo Rapid 1,2 16V | Combo 1,6l | Partner 190 C D 70 | Berlingo | Vito 108 CDI |
Nutzfahrzeugklasse: | bis 2,0 t | bis 2,0 t | 2,8 t | bis 2,8 t | bis 2,7 t |
Technische Daten: | |||||
Kraftstoffart: | Super Bleifrei | Super bleifrei | Diesel | Benzin | Diesel |
max. Motorleistung (kW/PS) | 55 kW/75 PS | 64 kW/87 PS | 51 kW/69 PS | 55 kW/75 PS | 60 kW/82 PS |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 148 | 164 | 139 | 150 | 143 |
Hubraum (cm3): | 1149 | 1598 | 1868 | 1360 | 2148 |
Drehmoment (Nm bei U/min): | 105 bei 3500 U/min | 138 bei 3000 U/min | 125 Nm 2500 U/min | 120 bei 3400 U/min | 200 bei 1500-2400 U/min |
Getriebe/ Ganganzahl: | Fünfgang-Schalt- | Fünfgang-Schalt- | Fünfgang-Schalt- | Fünfgang-Schalt- | Fünfgang-Schalt- |
Leergewicht (kg): | 1065 | 1210 | 1237 (mit Fahrer) | 1183 | 1700 (ohne Ausbau) |
zul. Gesamtgewicht (kg): | 1615 | 1730-1945 (m. erhöhter NL) | 1958 | 1690 | 2700 |
max. Zuladung /Nutzlast (kg): | 550 | 520-735 (m. erhöhter NL) | 640 | 507 | 995 |
max. Dachlast (kg): | 100 | 100 | 100 | 100 | 150 |
max. Anhängelast (kg) gebremst/ungebremst: | 785/495 | 1000/450 | 1100/510 | 900/500 | 2000 gebremst/750 |
Länge des Fahrzeuges (mm): | 4035 | 4322 | 4146 | 4137 | 4660 |
Gesamtbreite (mm): | 2030 (m. A.) | 1892 (m. A.) | 1720 | 1724 | 2180 |
Höhe des Fahrzeuges (mm): | 1885 | 1801 | 1800 | 1815 | 1889 |
Radstand (mm): | 2600 | 2716 | 2690 | 2693 | 3000 |
Wendekreis (m): | 10,4 | 11,25 | 11,75 | k. A. | 12.4 |
Ladevolumen (m3): | 2,75-3 | 2,39 | 3 | 3 | 4,8 |
max. Länge Laderaum innen (mm): | 1402 (2466 bei umgekl. Beifahrer- | 1780 | 1700 | 1700 | 2300 |
max. Breite Laderaum innen (mm): | 1421 | 1300 | 1600 | 1430 | 1620 |
max. Höhe Laderaum innen (mm): | 1257 | 1190 | 1245 | 1195 | 1370 an der Hinterachse |
Höhe der Ladekante (mm): | 535-564 | 550 | 570 | 568 | 526 am Heck (leer) |
Anzahl der Sitzplätze: | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 - 3 |
Durchschnittsverbrauch (Liter/100 km): | 7 | 7,8 | 6,9 | 7,4 | 8 |
Abgasnorm: | Euro 3 | Euro 4 | Euro 3 | Euro 3 | Euro 3 |
Wartungsintervall (km): | 30.000 | 30.000 | 15.000 | 20.000 | 45.000 |
Ausstattungsmerkmale: | |||||
Fahrer-Airbag: | optional | SA | GA | GA | Serie |
ABS: | Zubehör | SA | GA | SA | kein, aber ASR |
Beifahrer-Airbag: | Serie | SA | SA | SA | SA |
Anhängekupplung: | optional | SA | SA | SA | SA |
zusätzliche Schiebetür links: | SA | SA | SA | SA | SA |
Ordnungssysteme: | |||||
ab Werk erhältlich: | ab Ende 2003 | 3 Varianten, gg. Aufpreis | ja | ja | ja |
Zusammenarbeit mit Ausstatter: | Service- | k. A. | Service- | Service- | Sortimo |
nachträglicher Einbau möglich: | ja | k. A. | ja | ja | ja |
Preisspanne der Nachrüstung: | k. A. | k. A. | je nach Ausstattung | je nach Ausstattung
| Anfrage Sortimo |
Fahrzeugpreise: | |||||
Preis EUR ohne MwSt.: | 10.650 € | 10.290 € | ab 13.575 € inkl. Ausbau zum Werkstatt- | 10.590 € | ab 19.100 € mit MWST und Sortimo-Ausstattung |
günstigster Leasingpreis ohne MwSt.: | k. A. | k. A. | Peugeot Bank | 129,00 € bei 36 Monaten Laufzeit und 20.000 km/ Jahr Sonder- | k. A. |
SA = Sonderausstattung · GA = Grundausstattung · n.l. = nicht lieferbar · k.A. = keine Angabe des Herstellers · m. A. = mit Außenspiegel
Fiat | Ford | Nissan | KIA | Hyundai | Volkswagen | IVECO | Mitsubishi |
Ducato Kastenwagen 11 | Transit FT 280 K 2,0l TDE Service Line | Interstar L1H1 dCi 90 | Transporter Pregio | Transporter H1, D4 BH | LT 35 Kasten, 2,5 l TDI | Daily 29 L 12 V | Canter 35 FB 634 B |
bis 2,9 t | bis 2,8 t | bis 2,8 t | bis 3,5 t | bis 3,5 t | bis 3,5 t | bis 3,5 t | bis 3,5 t |
Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
62 kW/84 PS | 63 kW/85 PS | 66 kW/90 PS | 69 kW/94 PS | 74 kW/101 PS | 80 kW | 85 kW/116 PS | 92 kW/125 PS |
136 | 140 | 137 | 142 | 142 | 143 | 154 | aufbau- |
2000 | 1998 | 2188 | 2476 | 2476 | 2461 | 2300 | 2977 |
292 bei 1900 U/min | 190 Nm bei 2300 U/min | 260 bei 1500 U/min | 220 bei 2000 U/min | 225 bei 2000 U/min | 280 | 270 Nm | 294 bei 1800 U/min |
Fünfgang-Schalt- | Fünfgang-Schalt- | Fünfgang-Schalt- | Fünfgang-Schalt- | Fünfgang-Schalt- | Fünfgang-Schalt- | Fünfgang-Schalt- | Fünfgang-Schalt- |
1730 | 1873 | 1822-2104 | 1747 (aus- | 1802 - 1864 | 1872 | 2045 | 1915 |
2900 | 2640 | 2800 | 3020 | 3050 | 3500 | 3200 | 3500 |
1170 | 767 | 696-978 | 1273 | 1248 | 1628 | 1155 | aufbau- |
200 | k. A. | 250 | 70 | 100 | 300 | 150 | aufbau- |
1600-1700/750 | 2000/750 | 2000/750 | 1600/550 | 2000/700 | 2000/750 | 2,4 t /750 kg | 3500/750 |
4749 | 4834 | 4888 | 4820 | 5035 | 4835 | 5477 | 4775 |
2024 | 2360 (m. A.) | 2359 (m.A.) | 1810 (m.A.) | 1820 | 1933 | 1996 | 1995 |
2150 | 1980 | 2250 (unbeladen) | 1970 | 1980 | 2350 | 2635 | aufbau- |
2850 | 2933 | 3077 | 2580 | 3080 | 1625 | 3000 | 2500 |
11 | 10,8 | 12,4 | 10,4 | 12,73 | 11,2 | 11,5 | 9,8 |
7,5 | 6,3 | 8,0 | 5,1 | 5,71 | 7 | 10,2 | 11 |
2510 | 2390 | 2714 | 2650 | 2550 | 2515 | 3000 | aufbau- |
1808 | 1762 | 1764 | 1590 | 1630 | 1736 | 1800 | aufbau- |
1562 | 1420 | 1670 | 1210 | 1375 | 1633 | 1900 | aufbau- |
540 | 510 | 538 | 660 | 620 | 670 | 620 | aufbau- |
2 - 3 | 2 - 3 | 3 | 3 | 3 | 2 - 3 | 2+1 | 3 |
8,7 | 7,9 | k. A. | 8,8 | 9,1 | 7,7 bei 90 km/h | k. A. | k. A. |
Euro 3 | Euro 3 | Euro 3 | Euro 3 | Euro 3 | Euro 3 | Euro 3 | k. A. |
30000 | 50.000 | 30.000 | 100.000 | 15.000 | k. A. | 40000 | 7500 und 22.500 |
GA | GA | GA | n. l. | GA | GA | ja | nein |
GA | GA | GA | n. l. | GA | GA | ja, mit ABD und EBD | je nach Ausstattung |
SA | SA | SA | n. l. | SA | SA | SA | nein |
SA | SA | SA | SA | SA | SA | SA | optional |
SA | SA | SA | n. l. | n.l. | n.l. | ja | nein |
n. l. | ja | n.l. | n. l. | n.l. | ja | ja | nein |
Servicemobil | Bott | k. A. | n. l. | Würth | Sortimo, Bott | Sortimo | nein |
ja | ja | ja, freie Aus- | n. l. | ja | ja | ja | ja |
je nach Ausbau | nach Anfrage | variabel je Ausbau und Aus- | n. l. | vertrags- | händler-, | je nach Anfor- | hersteller- |
ab 20.930 € inkl. Service- | ab 22.180 € inkl. Ausbau zum Werkstatt- | 18.920 € | ab 13.350 € | ab 15.890 € | ab 26.245 € | Kasten- | ab 20.120 € |
k. A. | Ford-Bank | 246,53 € bei 36 Monaten Laufzeit und 10.000 km/Jahr
| k. A. | händler- | bei VW-Bank erfragen | 199 €/Monat | aufbau- |
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