IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 15/2003, Seite 70 ff.
UNTERNEHMEN
Hewi
Neu ausgerichtet
Mit einem Wechsel in der Geschäftsführung, gestraffter Vertriebsstruktur, der Einführung innovativer Produkte und der Konzentration auf die relevanten Marktsegmente richtet man bei Hewi den Blick trotz schlechter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konsequent nach vorn.
Wir wollen nicht nur bestehende Wege besser nutzen, sondern vor allem Arbeitsplätze in Deutschland sichern.Christian Daum |
Christian Daum, seit September vergangenen Jahres alleiniger Geschäftsführer bei Hewi, hat sich zusammen mit seinem vierköpfigen Geschäftsleitungsteam neu aufgestellt. Ein Programm zur Kostenreduktion für Verwaltung, Produktion und Vertrieb wurde in kürzester Zeit durchgeführt.
Daum sieht Fehler in der Vergangenheit als Ursache für die Umstrukturierung. Zu viele Geschäftsbereiche und damit verbundene Fehlentscheidungen nennt er in diesem Zusammenhang ebenso, wie "Verlustbringer" unter den Auslandsaktivitäten des Unternehmens. Daher sei eine Sanierung überfällig gewesen, die jedoch keinesfalls als reine Kostensenkungsmaßnahme zu verstehen sei. Daum: "Wir wollen nicht nur bestehende Wege besser nutzen, sondern vor allem Arbeitsplätze in Deutschland sichern. Um dieses Ziel zu erreichen stärken wir die Kerngeschäfte und sichern den Export, vor allem durch den wichtigen Markt in Osteuropa."
Die Vertriebsleitung für Zentraleuropa liegt seit Dezember bei Eckhard Brosch in einer Hand. Mit der Zusammenführung der Vertriebsbereiche sorgen vier regionale Vertriebsleiter gemeinsam mit Kunden- und Objektberatern für einen optimalen Ablauf in der Kundenbetreuung: vom Architekten über den Handel bis zum Verarbeiter.
Mühelos anpassbar ist der Klappsitz der Serie LifeSystem. Durch ziehen des Verstellknopfes kann der Sitz in die gewünschte Position gebracht werden. Die vierstufige Höhenverstellung reicht von 460 - 520 mm. Soll der Klappsitz noch komfortabler werden, so kann er um eine größere Rückenlehne sowie Armlehnen erweitert werden. |
Konsequentes und effizientes Controlling, auch bei Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen, soll dem Familienunternehmen langfristig seine Eigenständigkeit erhalten. Dazu gehört auch die Konzentration auf die Kerngeschäfte "Barrierefrei" und "Baubeschläge".
Systemkompetenz
Mit einer erweiterten Produktpalette bietet Hewi übergreifende Objektlösungen aus einer Hand. In sechs Themenbereiche unterteilt der Marktführer des Bereichs "Barrierefrei" (36% Marktanteil) seine Sortimente:
- Barrierefrei,
- Sanitär Accessoires,
- Beschläge,
- Elektronische Schließsysteme,
- Handläufe/Geländer,
- Beschilderungen.
Flexibel zeigt sich auch der Stützklappgriff, der in seiner Länge und Neigung (jeweils +/- 50 mm) verstellbar ist. Wenige Handgriffe genügen um den Griff beispielsweise mit einem Papierrollenhalter oder einer Spül- und Funktionstaste zu ergänzen. |
Der Ausbau der Marktführerschaft im Bereich "Barrierefrei" ist für Daum ein Hauptziel. Die neue Serie LifeSystem ist die konsequente Weiterentwicklung der Bedürfnisse und Anforderungen des barrierefreien Wohnens. Verbesserte Funktionen, flexible und anpassbare Produkte und die Möglichkeit der Aufrüstbarkeit sind die wesentlichen Merkmale dieses Ausstattungssystems, das im ersten Schritt vorwiegend für Krankenhäuser, Rehakliniken und Seniorenheime gedacht ist. Die bisher präsentierten Produkte dieser Serie sieht man bei Hewi als Basisserie, die kontinuierlich erweitert wird.
Zur Stärkung des Kerngeschäftes "Baubeschlag" stehen zwei Sortimente im Vordergrund: Zum einen die klassischen Baubeschläge in Edelstahl und zum anderen die elektronischen Schließsysteme. Sie sind vor allem im Hinblick auf Systemlösungen eine wichtige Ergänzung. Die Investitionen, die mittlerweile in den Aufbau eigener Elektronikkompetenz getätigt wurden, sollen die Zuverlässigkeit der Systeme sowie den konsequenten Ausbau dieses Produktbereiches garantieren.
Leitsysteme und Beschilderungen ergänzen das Produktsortiment bei Hewi. Die Bad Arolsener präsentieren sich nach eigenen Angaben jetzt als kompetenter Partner übergreifender Objektlösungen: von der Schließanlage über Leitsysteme und Griffe bis hin zu Baubeschlägen und dem modularen LifeSytem für barrierefreie Räume.
B i l d e r : Hewi
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]