IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 4/2003, Seite 62 ff.


REPORT


Heiße Konstruktion

Die Saunalandschaft im "VitaParc" in Stuttgart-Vaihingen

Wer das StEP in Stuttgart-Vaihingen von außen sieht, ahnt kaum, was sich im Inneren verbirgt: neben Shops, Coffee-Bars und Büros, auch eine sich auf über 2500 m2 erstreckende Sauna- und Fitnesslandschaft. Da sich das Wellnessparadies im 3. OG befindet, darf es statisch nicht ins "Gewicht fallen". Dank der leichtgewichtigen Systemlösungen von Wedi konnte dennoch alles realisiert werden - vom Dampfbad über bodengleiche Duschen bis hin zu Podesten. Doch lesen sie selbst.

Wer das StEP in Stuttgart-Vaihingen von außen sieht, ahnt kaum, was sich im Inneren verbirgt: neben Shops, Coffee-Bars und Büros, auch eine sich auf über 2500 m2 erstreckende Sauna- und Fitnesslandschaft.

Der neue Gebäudekomplex der Fitnesscenterkette StEP beinhaltet eine Fläche von insgesamt rund 10.000 m2 und bietet für etwa acht bis neun Unternehmen exklusive Räumlichkeiten zur Untermiete. Eine große Herausforderung für Architekten, Bauherrn und die ausführenden Handwerker bedeutete der VitaParc im 3. OG des Gebäudes. Auf über 2500 m2 sollte eine Sauna- und Fitnesslandschaft mit mediterranem Flair entstehen. Der erforderliche Innenausbau stellte sowohl architektonisch wie auch konstruktiv alle Beteiligten vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Schließlich musste eine kreative Lösung gefunden werden, die außergewöhnliches Design und 100-prozentige Funktionalität vereint. Die technischen Anforderungen des Bauherrn waren kurz und prägnant:

1. Leichte Bauweise (da das Wellnessparadies im 3. OG geplant war und somit statisch nicht ins "Gewicht fallen" sollte).

2. Keine Wasseraufnahme, d.h. die Konstruktion und das dafür verwendete Material müssen für Dichtigkeit und Sicherheit sorgen, um die Grundsubstanz des Gebäudes dauerhaft zu schützen.

3. Runde Duschtrennwände (individuelle Sonderanfertigungen).

4. Erstellen eines Dampfbades.

Geplant waren außerdem großflächige Podeste und ein Brunnen, um das mediterrane Ambiente zu unterstreichen und eine räumliche Gliederung des zum Teil sehr offen gestalteten Grundrisses zu erreichen.

Diese bodengleiche Dusche mit passender Trennwand wurde ab Werk vorgefertigt.

Systemlösung gesucht

Gesucht wurde ein System, mit dem sämtliche Vorgaben zuverlässig umgesetzt werden konnten. Nach sorgfältigen Produktrecherchen entschieden sich Planer und Bauherr in enger Absprache mit dem ausführenden Unternehmen, der Firma Büngen aus Cuxhaven, für die Systemlösungen der Wedi GmbH aus dem münsterländischen Emsdetten.

Grundelement des Systems ist die "wedi Bauplatte". Sie besitzt einen blauen Kern aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum und ist beidseitig mit Glasfasergewebe armiert sowie mit kunststoffvergütetem Mörtel beschichtet. Laut Hersteller ist die Platte für die Fliesenverlegung im Dünnbett optimal geeignet.

Die Verarbeitung der Bauplatte ist einfach: Mit Fuchsschwanz und Teppichmesser lässt sie sich präzise zuschneiden. Somit sind der Gestaltung keinerlei Grenzen gesetzt. Weitere Eigenschaften der stabilen Platte: Sie ist wasserundurchlässig, wärmedämmend und dampfbremsend.

Ein aus der "wedi Bauplatte" gebauter Podest…

im verfliesten Zustand.

Schneller Podestbau

Einer der Gründe, weshalb Bauherr und Planer sich für die Produkte des Emsdettener Unternehmens entschieden, war das umfangreiche Angebot an Systemlösungen, mit dem sämtliche Gestaltungswünsche umgesetzt werden konnten. So auch der Bodenaufbau für die Podeste, der mit der "wedi Bauplatte" in kürzester Zeit realisiert wurde. Da die leicht zu bearbeitende Platte auf jede Anforderung zugeschnitten werden kann, wurden die großflächigen Bodenerhöhungen trotz zusätzlicher Stufe und außergewöhnlicher Form problemlos aufgebaut. Direkt danach konnten die Fliesen verlegt werden. Auf den Grundriss genau abgestimmt wurden auch die bodengleichen Duschen. Das Unterbodenelement "wedi Fundo" ermöglicht den unkomplizierten Einbau einer solchen Dusche. Neben einem dicht montierten Bodenablauf und einer zusätzlichen wasserdichten Beschichtung weist es ein vorgegebenes Gefälle auf und schützt dadurch die bauliche Grundsubstanz vor eindringendem Wasser. Es ist in unterschiedlichen Abmessungen (90 x 90 cm, 120 x 120 cm und 150 x 150 cm) und Ausführungen (mit zentralem Abfluss, zudem rund, rechteckig, fünfeckig und in Schneckenform, jeweils mit dazugehöriger Trennwand) erhältlich.

Auch hier: eine nach Zeichnung angefertigte Sonderlösung. Raumhohe Duschtrennwände begrenzen das Wasser.

Dampfbad: Aufbau, ohne zu schwitzen

Auch das Dampfbad im VitaParc wurde mit dem System von Wedi gebaut. Die Produktreihe "Scalda" des Herstellers beinhaltet Dampfbäder, Liegen und Sitzbänke. Basis dieser Serie ist wiederum die "wedi Bauplatte". Aus dem vielseitigen und leichtgewichtigen Material fertigt das Unternehmen standardmäßig Dampfbäder in verschiedenen Formen - von dreieckig bis rund. Konstruktion und Aufbau der Dampfbäder gestalten sich folgendermaßen: Der Grundriss des Dampfbades entsteht durch ein U-Schienen-System, welches mittels Schrauben oder Popp-Nieten maßgenau zusammengeschraubt bzw. genietet und anschließend am Boden befestigt wird. Die Wände der Dampfbäder sind grundsätzlich aus 80 mm starker Bauplatte und somit zur direkten Verfliesung im Dünnbettverfahren geeignet. Sie werden mit einem Hybrid-Dichtstoff in das U-Schienen-System eingeklebt. Ein Nut- und Feder-System sowie Hybrid-Dichtstoff sorgen für eine sichere Verbindung der einzelnen Wand­elemente untereinander. Last but not least werden die Dachsegmente ebenfalls mittels des Hybrid-Dichtstoffes auf die Wände aufgeklebt. Die Dampfbad-Dächer sind aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum, versehen mit einer Epoxydharz- und Kunststoffflakes-Beschichtung gefertigt.

Abschalten und entspannen: Auch wenn dieses Dampfbad nicht in einem türkischen Hamman steht, kann man sich zumindest für ein paar Stunden wie im Urlaub fühlen.

Sechs Mitarbeiter der Firma Büngen schufen innerhalb von drei Monaten die Saunalandschaft, die den VitaParc zu einem einzigartigen Wellness-Paradies mit ganz besonderem Flair machen. Gemäß dem Motto "Endlich Urlaub" wird hier ein Gefühl von Ferienstimmung vermittelt. Körper, Geist und Seele werden mit Hilfe innovativer Konzepte in Einklang gebracht. So kann man den Lärm der Großstadt vergessen und sich zumindest für ein paar Stunden wie im Urlaub fühlen.

Internetinformationen:
www.wedi.de
www.vitaparc-vaihingen.de


T e x t   u n d   B i l d e r :   Wedi GmbH, Emsdetten


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]