IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 4/2003, Seite 60 f.
REPORT
Passgenau und montagefreundlich
Teuco optimiert Fertigungstechnik - Verzicht auf Silikon zur Abdichtung von Dampfduschen erleichtert die Montage
Mit der Serie "Next" will Teuco den Bereich der Multifunktions- und Dampfduschen neu definieren. Basis dieser Serie ist eine neue Fertigungstechnologie, die eine präzisere Herstellung der Einzelteile und somit neue Designs und Materialoptiken verspricht.
Teuco will Handwerkern die Montage seiner Multifunktionsduschen der Serie "Next" erleichtern. |
Durch die neue Fertigungstechnik können die einzelnen Bauteile der Multifunktionsduschen in einer hohen Stabilität hergestellt werden, was die sonst übliche Verstärkung mit Glasfaser entbehrlich macht, erklärt der italienische Spezialist für Wellness-Produkte. Ein weiterer Pluspunkt sei der Verzicht auf Silikon zur Abdichtung. Eine Maßnahme, durch die man das meist unansehnliche Vergilben der Abdichtungen nach mehreren Jahren im Einsatz heraus- und gleichzeitig ein sortenreines Recycling hineinkonstruiert habe.
Durch Steckverbindungen rasten alle Bauteile der Dampfdusche ineinander ein. |
Teuco zu den weiteren Details:
- Duschwanne und Gleitschiene sind aus einem Teil gefertigt. Kunststoff- und Abschlussprofile gehören der Vergangenheit an.
- Die genaue Fertigung ermöglicht es, die Einzelmodule über vollkommen dichte Steckverbindungen zu installieren.
- Eine zusätzliche Abdichtung ist nur zwischen den transparenten Flächen und Säulen der Duschkabine erforderlich. Dies geschieht über ein Dichtprofil, das per Roller eingearbeitet wird. Die restliche Abdichtung wird über einfaches Verschrauben hergestellt. Somit ist in der gesamten Dusche die Verwendung von Silikon überflüssig.
Die obere Gleitschiene besteht aus einem Teil und wird auf die Säulen aufgesteckt. |
Vorurteilen begegnen
In die Entwicklung von "Next" sollen jedoch nicht nur Ideen für Funktionalität und Design eingeflossen sein. In hohem Maße seien dabei auch die Anforderungen des Sanitärinstallateurs bedacht worden. So würden Multifunktionsduschen durch ihre Komplexität und die Vielzahl ihrer Bauteile in der Montage meist als schwierig und zeitaufwendig eingeschätzt. Mit einem neuen Montagekonzept will man diesen Vorurteilen begegnen: Reduzierung der Bauteile, einfache Montage, geringer Zeitaufwand und nahezu kein Spezial-Know-how, so lautet der Lösungsansatz von Teuco. Besonders Neueinsteigern wolle man damit den Eintritt in den Wellness-Sektor erleichtern, denn aufwendige Schulungen erübrigten sich durch das neue Konzept. Zusätzlich wertvoll ist das Argument gegenüber dem Bauherrn, dass sich durch die einfache Montage die Aufbauzeit erheblich reduziert und die Installation ohne große Störungen oder Beeinträchtigungen in der Badnutzung umsetzen lässt, ergänzt Teuco.
Durch einfaches Verschrauben werden die Bauteile fixiert und dabei gleichzeitig die Dichtigkeit hergestellt. |
Anbringen des Dichtprofils zwischen Glas und Säulen. |
Internetinformationen: |
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]