IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 22/2002, Seite 78


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Laufen

Schweizer Sanitärkeramiker geht eigenen Weg

Für Laufen, Sanitärkeramik-Spezialist aus Laufen in der Schweiz, ist Deutschland der derzeit interessanteste Markt in Europa. Hier paaren sich greifbares Wachstums-Potenzial mit günstigen Produkt-Voraussetzungen.

Die ersten Ausstellungs-Platzierungen des Alessi-Bades zeigen, dass die italienische Designmarke den Geschmack der Deutschen getroffen hat - Laufen hat den Design-Coup aus Italien mitinitiiert und liefert Keramik und Wanne.

Frank de Haan ist Geschäftsführer der Deutschen Vertriebsgesellschaft und Export-Direktor des Unternehmens - er will Laufen im hart umkämpften deutschen Markt mittelfristig zu einer exponierten Position unter den großen Keramik-Marken führen. Als Teil des spanischen Roca-Konzerns gehört Laufen zur zweitgrößten Sanitärkeramik-Gruppe der Welt. Noch bis 2001 wurden die Produkte aus der Schweiz über den Außendienst von Duravit mitvertrieben - Laufen hält Anteile am Hornberger Keramikhersteller.

Die neu gewonnene Freiheit im Vertrieb feiert Laufen jetzt mit einer ganzen Anzahl neuer Produktvorstellungen. Das Unternehmen tritt als Vollsortimenter an - setzt aber Schwerpunkte im Designbereich: Neben der erfolgreichen Markteinführung von "My Life" setzt Laufen vor allem auf "Il Bagno Alessi". Das Badkonzept der italienischen Designschmiede hat Laufen zusammen mit den Partnern Oras und Inda umgesetzt. De Haan: "Der Markt braucht neue Impulse im High-End-Segment - da kommt Il Bagno Alessi genau zum richtigen Zeitpunkt."

Der 37-jährige Holländer soll als Mitglied der stark international geprägten Führungsspitze den Deutschland-Markt gezielt bearbeiten. Er kommt von der Konzernmutter Roca und hat viel Erfahrung in internationalen Märkten gesammelt. De Haan: "Wir halten uns an den klassischen Vertriebsweg, wir haben ein komplettes Produkt-Portfolio, und unser Engagement in Deutschland ist langfristig angelegt."

Die ersten Erfahrungen der deutschen Laufen-Gebietsleiter mit dem Alessi-Bad machen de Haan Mut: "Wir arbeiten an einer selektiven Distribution - das Alessi-Bad soll nicht an jeder Straßenecke zu haben sein." Ziel ist es, bis zum Jahresende 50 Ausstellungen mit Alessi zu bestücken.

Produziert werden die Keramikteile für die hochwertigen und mittelpreisigen Linien in der Schweiz und in Österreich. Für günstige Keramikteile und für das Objektgeschäft verfügt Laufen über eigene Produktionskapazitäten im europäischen Osten. De Haan: "Die Kosten der Sanitärkeramik hängen trotz aller Automatisierung stark am Faktor Arbeit. Für die internationale Wettbewerbsfähigkeit sind unterschiedliche Standorte und Kostenniveaus unentbehrlich."

Das Verhältnis zur Konzernmutter Roca, die Laufen 1999 übernommen hat, ist geprägt von einer internationalen Multimarkenstrategie: "Wir genießen ein hohes Maß an Unabhängigkeit - was zählt ist der Erfolg ", sagt Frank de Haan. Laufen geht seinen eigenen Weg.


Durchstarten - neu formiert

Frank de Haan ist Geschäftsführer der deutschen Laufen Vertriebsgesellschaft und Export-Direktor der Laufen-Gruppe - wir fragten ihn, wie er sich den Neustart von Laufen vorstellt.

IKZ-HAUSTECHNIK: Nach der Trennung vom Duravit-Außendienst hat man lange nichts gehört von Laufen.

De Haan: Natürlich lässt sich der strukturelle Aufbau einer Vertrieborganisation nicht von heute auf morgen bewerkstelligen. Und zum Glück arbeiten wir nicht an einem Neueinstieg.

IKZ-HAUSTECHNIK: Wie reagieren die Kunden?

De Haan: Wir sind bei allen Großhandelshäusern gelistet und haben die Kundenbeziehungen nie abreißen lassen, sondern um etwas Zeit gebeten, uns neu zu formieren. Dieser Prozess wird jetzt mit einem Neuauftritt abgeschlossen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Und wie sieht der aus?

De Haan: Ein gefragtes Produkt ist Handel und Handwerk derzeit am liebsten. Und Il Bagno Alessi setzt Maßstäbe im hochwertigen Marktsegment.

IKZ-HAUSTECHNIK: Alessi soll drei Marken mit hoher Motivation in den deutschen Markt helfen?

De Haan: So geht das Geschäft. Und für unseren Part, die Keramik, kann ich sagen: Wir können etwas ganz Besonderes bieten. Wir haben die Feinfeuerton-Verarbeitung ins 21. Jahrhundert weiterentwickelt - diese Größen und Formen macht uns in Serie so schnell niemand nach.


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