IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 18/2002, Seite 27
VERBÄNDE AKTUELL |
Berlin/Brandenburg
Traben für das SHK-Handwerk
5. Deutscher SHK-Renntag in Berlin Mariendorf
Traditionell startete der 5. Deutsche SHK-Renntag Anfang Juli d. Jahres mit einem SHK-Polit-Frühschoppen. Gemeinsam diskutierten Politiker aller Parteien und Handwerksvertreter die aktuell schwierigen Rahmenbedingungen, bevor die über 20.000 Besucher die zum Teil erstklassig besetzten Trabrennen auf der Rennbahn Berlin-Mariendorf verfolgen konnten.
Traditionell ist während des SHK-Renntages nicht nur der Polit-Frühschoppen sondern auch die Hutbedeckung der SHK-Handwerksmeister. |
Damit gehört die Veranstaltung zu den bestbesuchten Events in Handwerkerkreisen. Nur selten gelingt es, an einem Tag so viele Neugierige auf die Beine zu bringen. Der einleitende Polit-Frühschoppen zeigte sehr deutlich die schwierige Situation auf, in der sich die SHK-Branche der gesamten Region momentan befindet.
Leistung soll sich lohnen
Dennoch versinkt das SHK-Handwerk nicht im Jammertal, sondern geht unter dem Motto "Leistung soll sich lohnen" offensiv in die Öffentlichkeit. Gleich drei hochkarätig besetzte Gesprächsrunden konnte Siegfried Helias (MdB, Handwerksmeister), zum Polit-Frühschoppen moderieren. Dabei standen neben den allgemeinpolitischen Fragestellungen in der "Handwerks-Runde" auch regionale ("Brandenburg-Runde" und "Berlin-Runde") Fragestellungen auf der Tagesordnung.
Wichtige Gespräche am Rande des SHK-Renntages sind immer möglich: ZVSHK-Präsident Schliefke (rechts) im Gespräch mit VDS-Geschäftsführer Wischmann. |
Daneben ist der SHK-Renntag natürlich ein gesellschaftlicher Höhepunkt, der die SHK-Betriebe in der Öffentlichkeit bekannt macht. Und so gab sich im Sponsoren-Bereich nicht nur die SHK-Branche ein Stelldichein.
Zum wiederholten Mal trafen sich Hersteller, Großhändler, Handwerker auf der Trabrennbahn in Mariendorf. Das Resümee: "Tolle Veranstaltung!" Und klar ist schon jetzt wieder für alle: Der 5. Deutsche SHK-Renntag führt sie im nächsten Jahr wieder zusammen - bei (hoffentlich) mindestens genau so guter Stimmung und gutem Wetter.
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]