IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 13/2002, Seite 23
VERBÄNDE AKTUELL |
Bayern
Generationswechsel in Nürnberg
Innung Nürnberg-Fürth mit neuem Vorstand
Bereits zu Beginn der Sitzung war klar, dass es keine normale Jahreshauptversammlung für die Innung Sanitär- und Heizungstechnik Nürnberg-Fürth werden sollte. Nach 12-jähriger erfolgreicher ehrenamtlicher Tätigkeit haben Horst Förther und seine Stellvertreter Reinhard Mechtold sowie Wilfried Jankowski beschlossen, nicht mehr für das Ehrenamt zu kandidieren.
Die scheidenden sowie die neuen Obermeister der SHK-Innung Nürnberg-Fürth. Horst Förther (rechts) verabschiedet sich aus dem Kreis der Handwerksmeister, denn er wurde vor kurzem zum Bürgermeister der Stadt Nürnberg gewählt. Dort wird er, so hoffen seine Handwerkskollegen, auch mittelstandspolitisch die Geschicke der Stadt mitbestimmen. |
Weniger aus Amtsmüdigkeit als vielmehr aus persönlichen Gründen übergaben sie daher der nächsten Generation der Innung die Führung. Doch der scheidende Vorstand bleibt der Innung mit seinem Fachwissen in beratender Funktion erhalten.
In die Amtszeit des scheidenden Vorstandes fiel der Neubau des Innungshauses das einen großen Konferenzraum und eine überbetriebliche Ausbildungsstätte aufweist. Es wurden rechtzeitig die Weichen für das nächste Jahrtausend gestellt, so dass die Innung heute mit Stolz von sich sagen kann, echter Dienstleister für seine Mitglieder zu sein und auch auf einer soliden finanziellen Basis zu stehen.
Vor diesem Hintergrund war es sicherlich nicht einfach, geeignete Nachfolger zu finden. Mit den langjährigen Vorstandsmitgliedern Siegfried Zecha, der einstimmig zum Obermeister gewählt wurde, und Michael Hilpert, der ebenfalls einstimmig zum Stellvertreter gewählt wurde, treten zwei Innungsmitglieder die Nachfolge an, die bereits auf viele Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken können.
Neuer Obermeister der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Nürnberg-Fürth wurde Siegfried Zecha, langjähriges Vorstandsmitglied. |
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Manfred Goss, Fachgruppenleiter Flaschner, Erwin Grünbaum, Fachgruppenleiter Betriebswirtschaft, Werner Hofmann, Lehrlingswart und Verbindungsmann Fürth, und Wolfgang Kierstein, Fachgruppenleiter Sanitär sowie Verbindungsmann Nürnberger Land, wurden wiederum im Amt bestätigt. Neu hinzu kamen Reinhard Kuhn, Fachgruppenleiter Heizung, und Claudio Paulus, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Als erste Amtshandlung des Vorstandes wurde Horst Förther zum Ehrenobermeister der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Nürnberg-Fürth ernannt. Ebenfalls wurde Förther durch die Handwerkskammer Mittelfranken für seine ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]