IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 10/2002, Seite 14 ff.
VERBÄNDE AKTUELL |
Zentralverband
6. World Plumbing Conference 2002
Delegationen aus aller Welt treffen sich zur 6. WPC in Berlin
Gut einen Monat vor Beginn der Weltkonferenz, die vom 22. bis zum 25. Mai 2002 erstmals in Deutschland stattfindet, haben sich hochrangige Delegationen aus allen fünf Kontinenten in Berlin angemeldet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in Fernost (China, Australien, Neuseeland und Japan) sowie den ehemaligen Ostblockländern (Polen, Ungarn, Tschechien und Slowakei).
Die Delegationen setzen sich aus offiziellen Vertretern der Industrie, des Anlagenbaus, des Handwerks, technischen Institutionen und Behördenvertretern zusammen. Sie beteiligen sich neben dem Besuch der Konferenz an einem internationalen Austausch- und Besichtigungsprogramm, das Werksbesuche ausgewählter Hersteller in Deutschland und Europa sowie Bildungseinrichtungen des Handwerks einschließt.
"Unser Ziel ist es, Entscheidungsträger unseres Wirtschaftskreises aus aller Welt zusammenzuführen. Wir erwarten von der WPC starke Impulse für die Verbesserung der weltweiten Zusammenarbeit von Industrie, Handwerk und Behördenvertretern" - so die vorläufige Bewertung von Dipl.-Ing. Bruno Schliefke, Präsident des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima, der die Konferenz im Auftrag des World Plumbing Council im Estrel-Hotel und Convention Center in Berlin ausrichtet.
Gemeinsames Ziel des World Plumbing Council ist es, die Umwelt und die Gesundheit der Menschen besser zu schützen und für eine höhere Lebensqualität zu sorgen. Ich fordere daher alle Kollegen und Partner der Industrie aus aller Welt auf, sich zur 6. World Plumbing Conference in Berlin zu treffen und einen gemeinsamen Beitrag zum Wohl aller Menschen zu leisten.Ich freue mich, Sie in Berlin begrüßen zu können. Don Morin Vorsitzender des World Plumbing Council |
Startschuss für weltweites Austauschprogramm
Das World Plumbing Council hat zur 6. WPC ein weltweites Austauschprogramm eingeleitet, in das der gesamte Wirtschaftskreis einbezogen wird.
Handwerksunternehmen, ihre Organisationen, Lieferanten, Hersteller, Dienstleister und Behörden wurden bereits im Vorfeld der Konferenz aufgefordert, ihre Beteiligung und spezifiziertes Interesse an Austauschpartnern mitzuteilen. Zur Konferenz selbst werden die Interessenten im Wege einer Austauschbörse zusammengeführt und damit ein weltweites Networking initiiert, das Geschäftsbeziehungen, Lernen von anderen und die persönliche Begegnung mit Branchenvertretern aus aller Welt zum Ziel hat. Nähere Informationen beim Zentralverband Sanitär Heizung Klima.
"Ziel der 6. WPC-Konferenz ist u. a., den Konferenzteilnehmern das Leistungsspektrum des deutschen Fachhandwerks und unserer industriellen Marktpartner darzustellen. Mit dem Leitthema "Wasser, Wärme, Luft" in Verbindung mit SmartHouse-Technologie soll ein entscheidender Beitrag zur Fortentwicklung der Leistungsfähigkeit und des internationalen Dialogs geleistet werden. Das Leitthema der Veranstaltung spiegelt sich wider in praxisorientierten Fachvorträgen. Darüber hinaus kann sich jeder Kongressteilnehmer persönlich und aktiv in die Diskussionen innerhalb der Workshops einbringen und somit zum Erfolg der Veranstaltung beitragen. Schon jetzt darf man gespannt sein, welche Meinungsvielfalt dieses weltweite Treffen hervorbringen wird. Nutzen Sie die Gelegenheit zu diesem sicherlich bemerkenswerten internationalen Austausch."
Manfred Pelzer, Vorstandsmitglied des ZVSHK, Vorsitzender des Programm-Komitees zur 6. WPC |
Glanzvoller Auftakt - die Opening Ceremoney - ein Treffen der Partner der Energie- und Gebäudewirtschaft
Am Abend des 22. Mai 2002 wird die 6. Weltkonferenz des SHK-Wirtschaftskreises mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie vor ausgewähltem Publikum eröffnet. Neben den Delegierten der Konferenz und den Mitgliedern des World Plumbing Council werden die führenden Vertreter der SHK-Wirtschaft in Deutschland sowie Politiker, Behördenvertreter und Repräsentanten des Handwerks und des Großhandels erwartet.
Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie wird die Begleitausstellung zur Konferenz im Convention Center des Estrel Hotels eröffnet mit einer weltweiten Welcome Party, zu der der Zentralverband Sanitär Heizung Klima als Ausrichter der Konferenz einlädt.
Estrel Convention Center |
Präsident des Architektenweltkongresses übernimmt Schlussansprache
Der Präsident des 21. Weltkongresses der Architektenorganisation UIA, Dipl.-Ing. Andreas Gottlieb Hempel, wird die Schlussansprache zur 6. WPC 2002 am 25. Mai in Berlin halten. Damit wird deutlich, dass die Leitthemen der Konferenz "Haustechnik im Dienste des Menschen sowie die Grundbedürfnisse nach Wasser, Wärme, Luft" auch die Architekten in besonderer Weise betrifft. Im Bereich der Ressourcenschonung, Umweltentlastung und der Schaffung humaner Arbeits- und Lebensräume kristallisiert sich eine immer stärkere Zusammenarbeit zwischen Architekten und Gebäudetechnikern als Systemplanern heraus. Da nahezu zeitgleich mit der 6. WPC auch der 21. Weltkongress der Architekten in Berlin stattfindet, soll mit der Schlussansprache von Präsident Hempel auch weltweit das Zusammenspiel von Technik und Design im Dienste des Menschen dokumentiert werden.
Messe Frankfurt - aktive Partnerschaft zur WPC
Die Messe Frankfurt hat mit ihrem Interesse an einer formellen Mitgliedschaft im World Plumbing Council ihre weltumfassenden Messeaktivitäten verstärkt. Ohnehin verbindet die Frankfurter Messe schon heute eine Vielzahl von Vertragspartnerschaften mit Mitgliedern des World Plumbing Council zur Durchführung von Tochtermessen zur ISH in aller Welt.
Als offizieller Messedienstleister im WPC dokumentiert die Messe Frankfurt ihre führende Rolle als Veranstalter von Messen der Energie- und Gebäudetechnik.
"Das World Plumbing Council hat sich zur Aufgabe gemacht, die weltweite SHK-Wirtschaft zusammenzuführen, um Umwelt und Gesundheit aller Nationen zu schützen.
Nicht nur mit der Leitmesse ISH unterstützt die Messe Frankfurt diesen Grundgedanken: Im Rahmen unserer globalen Brandname-Strategie exportieren wir die Marke ISH in internationale Märkte.
Als ideale Marketingplattform für das weltweite Spitzenangebot in Gebäudetechnik wollen wir ressourcenschonende Energie- und Trinkwassernutzung überall dort präsentieren, wo sich der Wirtschaftskreis dynamisch entwickelt, ob in Frankfurt, Peking, Toronto oder anderswo."
Dr. Michael Peters, Geschäftsführer Messe Frankfurt GmbH |
Spitzentreffen in Potsdam und Berlin
Unmittelbar vor der 6. Weltkonferenz treten der Vorstand und das World Plumbing Council in Potsdam und Berlin zusammen, um den weiteren Ausbau der Organisation voranzutreiben, u.a. werden:
- Die Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation vertieft.
- Neue Mitgliedschaften formell bestätigt (China, Japan).
- Der Wettbewerb zur 8. Weltkonferenz entschieden.
- Ein neues Erscheinungsbild verabschiedet.
- Das angelaufene Austauschprogramm bestätigt.
Darüber hinaus wird das Executive Board neu gewählt.
Auf dem Programm steht auch der Besuch der neuen Hauptstadtrepräsentanz des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima in Potsdam. |
China - starke Präsenz und großes Engagement
Als neues Mitglied des World Plumbing Council geht China in die Vollen. Mit einer offiziellen regierungsamtlich bestätigten Delegation von über 20 Repräsentanten aus Handwerk, Industrie und Behördenvertretern bestätigt China seine wachsende Bedeutung für den SHK-Weltmarkt. Neben der Konferenzteilnahme steht für die Chinesen ein Werksbesuch bei dem WPC-Sponsor Viessmann und einer Bildungsstätte des SHK-Handwerks auf dem Programm. Besonderes Interesse haben die Chinesen bereits im Vorfeld an der SmartHouse-Technologie bekundet, an der sie die technologische Entwicklung in China ausrichten wollen.
Selbstbewusst hat China neben Kanada Ansprüche im Wettbewerb um die Ausrichtung der 8. WPC im Jahre 2008 angemeldet. Die Entscheidung wird in Berlin getroffen.
"Drei Elemente - Versorgungssicherheit, Flexibilität und Service - sind wichtige Bestandteile einer Partnerschaft als Grundlage für den künftigen Erfolg im Energie- und Wärmemarkt.
Deshalb unterstützen wir die 6. World Plumbing Conference als Forum und Plattform, um die gemeinsamen Vorstellungen der Marktpartner im Interesse unserer Kunden fortzuentwickeln."
Dr. Michael Pfingsten, Mitglied des Vorstands der Ruhrgas AG, Essen |
Premiumpartner des Handwerks zeigen Flagge!
Rund um den ZVSHK als Hauptsponsor der 6. WPC hat sich eine Gruppe von Premium-Partnern des Handwerks dazu entschlossen, das einmalige Ereignis der 6. Weltkonferenz in Deutschland aktiv zu sponsern und damit ihre Verbundenheit mit den Marktpartnern weltweit zu dokumentieren, nach dem Motto: Partnerschaft ist keine Einbahnstraße!
Die Sponsoren der 6. World Plumbing Conference
Berlin bei Nacht. Eine Schifffahrt durch das historische Berlin
Ein besonderer Höhepunkt des Gesellschaftsprogramms der 6. WPC bietet sich den Kongressteilnehmern am Abend des 23. Mai bei einer nächtlichen Schifffahrt durch die Wasserzüge der Hauptstadt. Das historische Berlin vergleicht sich dabei mit den gewagten Regierungsneubauten der neu gestalteten Hauptstadt in nächtlichem Glanz.
Aber auch der zweite gesellschaftliche Höhepunkt am darauf folgenden Tag verspricht viel. Im weltberühmten Berliner Grunewald wird eine Riverside Party an der Havel im historischen Wirtshaus "Schildhorn" für die Gäste initiiert. Kontakte, Kommunikation und Austausch in lockerer Berliner Atmosphäre sind auch hier das prägende Element.
Ausblick 2005
7. Weltkonferenz in Neuseeland
Der Veranstaltungsort für die 7. Weltkonferenz steht schon fest. 2005 wird Neuseeland die SHK-Welt zu Gast haben.
Der mit der Ausrichtung beauftragte neuseeländische Verband wird anlässlich der 6. WPC in Berlin anwesend sein und den Teilnehmern die Möglichkeit zur frühzeitigen Herstellung der Kontakte für eine erfolgreiche Teilnahme an der folgenden Weltkonferenz ermöglichen.
Der erstarkende Fernostmarkt bietet darüber hinaus eine Fülle von Möglichkeiten zur Knüpfung neuer Geschäftskontakte und dem persönlichen Erfahrungsaustausch mit Kollegen.
Dr. Jürgen Schmid, Institut für wirtschaftliche Oelheizung e.V. (IWO), Hamburg |
"Unter dem Titel "Wasser, Wärme, Luft" werden auf der bevorstehenden World Plumbing Conference in Berlin Themen wie Primärenergieeinsparung durch moderne Heizungs- und Gebäudetechnik intensiv diskutiert. Die WPC wird damit zur wichtigen Plattform für den internationalen Dialog über wirksame und konsensfähige Strategien des Ressourcen- und Klimaschutzes.
Überdies wird die WPC anschaulich demonstrieren, welches Niveau beispielsweise auf dem Gebiet der Öl-Wärmeerzeuger inzwischen in Deutschland erreicht worden ist und wie sich moderne Ölheizsysteme in aktuelle und künftige Gebäudekonzepte integrieren lassen. So überzeugt das SmartHouse-Konzept einer intelligenten und vernetzten Gebäudetechnik vor allem auch durch seine platzsparende, hocheffiziente und damit ressourcenschonende Heizungstechnik."
Letzte Nachricht: Japan wird Mitglied der WPC
Wie das World Plumbing Council mitteilt, hat die Japan Water Plumbing Engineering Promotion Foundation aus Tokio Mitgliedsantrag bei der WPC gestellt und zugleich eine Delegation zur Teilnahme der 6. Konferenz in Berlin angekündigt. Mit Singapur, China und Japan entwickelt sich damit neben Australien und Neuseeland als Altmitgliedern der Organisation ein besonderer Schwerpunkt für Aktivitäten der WPC in Fernost heraus.
Small is beautiful
Masse und Größe muss nicht Qualität sein. Die Veranstalter der 6. WPC haben besonderen Wert auf eine kleine, aber feine Begleitausstellung zur WPC gelegt, bei der sich Premium-Partner des Handwerks aus der Industrie mit ausgewählten Produkten und Systemen darstellen. Im Zentrum dieses Forums präsentiert sich das "SmartHouse-Konsortium" mit dem weiterentwickelten "SmartHouse". In einer geschlossenen Darstellung legen darüber hinaus die Industrie-Partner des "Handwerkermarken-Verbundes" Zeugnis ihrer Meisterklasse ab. Weitere weltweit führende Hersteller von Sanitär- und Heizungsgütern stellen sich in der Begleitausstellung einem internationalen Fachdialog und informieren über ausgewählte Produktentwicklungen. Auch der deutsche Fachgroßhandel (DGH) ist vertreten und wird das Erfolgsmodell des qualitäts- und leistungsorientierten Vertriebsweges in Deutschland einem Publikum demonstrieren und zur Nachahmung anregen.
Das Ausstellungsgeschehen wird abgerundet durch Informationsstände des Zentralverbandes und der damit verbundenen Dienstleister sowie weiterer Mitglieder des World Plumbing Council. Im Zentrum der Ausstellung steht ein Forum, das als Drehscheibe zur Organisation des weltweiten Austausches dienen soll.
Die Ausstellung ist auch für Besucher geöffnet, die nicht am Kongress teilnehmen. Für sie beträgt der Eintrittspreis für die Tageskarte 8 Euro.
Details unter: www.estrel.com |
Daten und Fakten
Tagungsort
Estrel Hotel + Convention Center
Sonnenallee 225, 12057 Berlin
Hier melden Sie sich an:
DER-CONGRESS
Congress-Organisation,
Bundesallee 56, 10715 Berlin
Telefon +49 (0)30/857903-0
Telefax +49 (0)30/857903-26
E-Mail der@der-congress.de
Kongressgebühren
Kongressteilnehmer 356 EuroIn den Gebühren sind enthalten:
Die Teilnahme an allen Vortragsveranstaltungen und Workshops vom 23. bis 25.05.2002, die Kongressdokumente, der Besuch der Ausstellung, die Mittagessen vom 23. bis 25.05.2002, die offizielle Eröffnungsveranstaltung und Welcome Party am 22.05.2002 inkl. Snacks und Getränke.
Begleitpersonen 178 Euro
In den Gebühren sind enthalten:
Der Besuch der Ausstellung, die Teilnahme an der offiziellen Eröffnungsveranstaltung und der Welcome Party am 22.05.2002 inkl. Snacks und Getränke, die Teilnahme an der Schlussveranstaltung am 25.05.2002 inkl. Mittagessen. Begleitpersonen haben keinen Zutritt zu den Vortragsveranstaltungen und Workshops am 23. und 24.05.2002.
Informationen
ZENTRALVERBAND
Sanitär Heizung Klima
Rathausallee 6, 53757 St. Augustin
Telefon (02241) 9299-0, Telefax (02241) 21315
info@zentralverband-shk.de
www.wasserwaermeluft.de
Änderungen vorbehalten
Internetinformationen: |
ZVSHK-Termine-Daten-Informationen (Änderungen vorbehalten) | |
Datum | Veranstaltung |
22.-25. Mai 2002 | 6. World Plumbing Conference, Berlin |
05./06. September 2002 | Erdgasforum, Köln |
03.-05. Oktober 2002 | 25. Deutscher Kupferschmiedetag, Friedrichshafen |
25.-28. September 2002 | Messe SHKG, Leipzig |
20.-23. November 2002 | Messe SHK, Hamburg |
25.-29. März 2003 | Messe ISH, Frankfurt/Main |
Die Geschäftsstellen des ZVSHK | |
ZVSHK | ZVSHK Geschäftsstelle Potsdam |
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]