IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 8/2002, Seite 98 f.
REPORT
www.shk-branchenportal.de
Zufriedenstellende Entwicklung
Ende Dezember vergangenen Jahres ging die Internet-Plattform www.shk-branchenportal.de erstmals ans Netz. Über die bisherige Besucherfrequenz zeigt sich der Betreiber ARGE Neue Medien sehr zufrieden, wie Geschäftsführer Konrad Werning anlässlich eines Fachpressegespräches zur diesjährigen SHK Essen erklärte.
Ein weltweites Wachstum auf mehr als vier Billionen US-Dollar in den nächsten vier Jahren, wird den elektronischen Marktplätzen und Portalen von führenden Analysten prognostiziert. Gefragt sind demnach vor allem ganzheitliche Branchenlösungen, die bestehende Geschäftsprozesse für alle Marktteilnehmer vereinfachen. Nicht zuletzt deshalb biete die Online-Plattform www.shk-branchenportal.de Inhalte für Fachgroßhandel und -handwerk, Architekten und Planer, Presse sowie Gäste und die Industrie selbst an. "Alle Zielgruppen verfügen jeweils über ein eigenes Login, mit dem sie ausschließlich in den für sie bestimmten Bereich gelangen", so Dr. Michael Pankow, Vorstandsvorsitzender der ARGE Neue Medien.
www.shk-branchenportal.de: Stundenstatistik im Februar 2002. Nach getaner Arbeit verspüren viele SHKler offensichtlich immer noch Lust, online zu gehen. Unermüdliche recherchieren bis Mitternacht. Frühaufsteher treten um 6.00 Uhr zum Download an. Zwischen 10.00 und 11.00 Uhr erreichen die Anfragen ihren Gipfel. |
Die bisher zufriedenstellende Entwicklung untermauerte Werning mit konkreten Zahlen. Wie der ARGE-Geschäftsführer mitteilte, loggten sich per Ende Februar rund 2000 Benutzer in das SHK-Branchenportal ein. Davon kamen 570 aus dem Fachgroßhandel und 1243 aus dem Fachhandwerk. 294.902 Seitenanfragen wurden erzeugt, 510 Kunden riefen Daten ab, die Zahl der Lieferanten, deren Daten angefragt wurden, belief sich auf 45. Insgesamt standen 10.147 Datendownloads zu Buche.
Homepage von shk-branchenportal.de mit Login und Zielgruppenübersicht. |
Zugriffszahlen sollen weiter wachsen
Durch die Implementierung der neuen Online-Funktionen und ihren Ausbau erwartet Werning ein kontinuierliches Wachstum der Zugriffszahlen. Der Vorteil: Mit einer Internet-Adresse erhielten die Marktpartner aus dem Fachgroßhandel künftig den Zugriff auf eine Vielzahl von Herstellersystemen. Angaben zu Lieferzeiten, Verfügbarkeit von Produkten und Ersatzteilen stünden somit in kurzer Zeit und rund um die Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus sei auch ein Ersatzteilinformations- und -bestellsystem vorgesehen.
Ersatzteilverwendung: Explosionszeichnungen mit entsprechender Ersatzteilliste. |
Die zweite tragende, von der ARGE mit SHK-Intercom bezeichnete Portalsäule biete vor allem detaillierte Produktinformationen mit Artikelkurz- und -langtexten, logistische Daten sowie Produktbilder als Fotos und/oder Strichzeichnungen; dazu alle für die Computerbadplanung erforderlichen Datenbestände. Insgesamt ließen sich 800.000 kontinuierlich gepflegte Artikelstammdaten von 60 Herstellern recherchieren. Das Gesuchte könne rasch und punktgenau gefunden und - das ist ebenfalls neu - bei Bedarf zu individuellen Sortimenten zusammengestellt und in allen gängigen Formaten heruntergeladen werden (EDIFACT, Datanorm, demnächst Microsoft Excel...). Zudem versorge die neue Internet-Plattform die Marktpartner mit charakteristischen Informationen der Industrie-Teilnehmer. Eine zentrale Rolle dabei spiele das Infoboard. Hier fänden User Branchen- und Produktnews, könnten Schulungs- und Seminarangebote einsehen und termingerecht buchen. Außerdem hinterlegt: Beiträge aus der Rechtsprechung, Normen und Pressemeldungen.
Umfassende Artikelsuche über den Button Datenservice. |
Alles in allem sei über shk-branchenportal.de ein kompetenter Einstieg in die Welt des intelligenten Business-to-Business gelungen, bilanzierte Werning in der Ruhrmetropole. Bisher erklärten bereits 34* von 70 Mitgliedern ihre verbindliche Teilnahme am Portal-Bereich SHK-Intercom.
Rationalisierungspotenziale ausschöpfen
Einen Interessenkonflikt der verschiedenen Branchenauftritte im Internet sieht Dr. Pankow indes nicht: Während sich shk-branchenportal.de auf die vernetzten Business-to-Business-Belange konzentriere, versorge beispielsweise www.gutesbad.de primär die Endverbraucher mit Informationen rund ums Bad. Dagegen richte sich www.wasserwaermeluft.de an das Fachhandwerk und seine Kunden. Ohnehin fördere die ARGE Neue Medien die Gemeinschaft unter den Marktpartnern, indem sie die Rationalisierungspotenziale für alle am dreistufigen Vertriebsweg Beteiligten auszuschöpfen helfe. Ein guter Beweis dafür sei die enge Zusammenarbeit mit der VDS (Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft) und dem DGH (Deutscher Großhandelsverband Haustechnik), die sich u.a. in einem finanziellen Engagement beider niederschlage.
Konrad Werning, Geschäftsführer (links), Dr. Michael Pankow, Vorstandsvorsitzender ARGE Neue Medien. |
@ Internetinformationen:
www.shk-branchenportal.de
www.arge.de
*) Teilnehmer sind: Bamberger, Bette, Dornbracht, Duscholux, Duravit, Emco, Friatec, Geberit, Grohe, Grundfos, Hansa, Hansgrohe, Hewi, Hoesch, Hüppe, Ideal Standard, Illbruck, Kaldewei, Kampmann, Keramag, Kermi, Keuco, Kludi, Koralle, Kuhfuß, Oventrop, Purmo DiaNorm, Sanit, Schell, Vaillant, Viega, Villeroy & Boch, Westaflex und Wilo
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