IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 6/2002, Seite 72



Sonderschau

"Alter ist anders: Komfort & Qualität"

Ältere Menschen werden häufig klischeehaft nur über altersspezifische Probleme wahrgenommen. Als werbewirksames Kontrastprogramm dazu können dann bestenfalls die so genannten "best ager" gelten. Dabei bleiben Vielfalt und Vielschichtigkeit der Altersbiografien genauso auf der Strecke wie die unterschiedlichen Bedürfnisse älterer Menschen und ihre Fähigkeiten. Im Rahmen der SHK-Sonderschau "Alter ist anders: Komfort & Qualität" wird die GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik zeigen: Alter ist keineswegs schwerpunktmäßig von Krankheit und Behinderung geprägt. Im Gegenteil: Die Phase des Ruhestandes wird immer länger. Die Menschen bleiben immer länger fit. Gleichzeitig wünschen sie sich, dass dieser Lebensabschnitt besonders attraktiv, lebenswert und komfortabel geprägt ist.

Die GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik empfiehlt daher jedem, die Weichen rechtzeitig zu stellen, um möglichst lange ein komfortables Leben führen zu können. Gleichzeitig appelliert sie an Hersteller und Installateure, Produkte zu entwickeln bzw. einzusetzen, die auf die Bedürfnisse der älteren Menschen abgestimmt sind. Denn Produkte im Alter müssen in erster Linie einfach zu bedienen und leicht zu pflegen sein. Sie müssen dezente Unterstützung und Sicherheit bieten. Bereits heute gibt es viele Produkte, die diese Kriterien erfüllen - mehr als die meisten Menschen glauben.

Und das Besondere: Diese Produkte sind keineswegs Spezial-Anfertigungen für Senioren. Vielmehr handelt es sich um besonders benutzerfreundliche Produkte für jede Altersgeneration - Produkte also, die sich durch ein hohes Maß an Komfort und Qualität auszeichnen.

Im Rahmen der SHK-Sonderschau "Alter ist anders: Komfort & Qualität" wird auf rund 400 Quadratmetern die Thematik des Älterwerdens behandelt. Im Mittelpunkt dabei steht eine große Auswahl senioren- und damit benutzerfreundlicher Produkte für Küche und Bad. Von der leicht zu bedienenden Armatur, über die barrierefreie Duschtasse bis hin zum bequem einstellbaren Heizkörper. Im Rahmen dieser Sonderschau präsentieren namhafte Hersteller unter dem gemeinsamen Dach der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik eine Vielzahl von interessanten Lösungen. Verschiedene Musterbad-Szenen zeigen, wie häufig schon durch kleinere Umbaumaßnahmen und Produktveränderungen große Wirkungen erzielt werden können, damit Menschen lange ein komfortables und selbstständiges Leben führen können.

Darüber hinaus wird im Rahmen der Sonderschau auch die Wanderausstellung "Alter ist anders" des Landes NRW zu sehen sein, mit der positive Akzente gegen das stereotype Altersbild gesetzt werden sollen. Die für die Ausstellung porträtierten Menschen stehen mit ihren unterschiedlichen Biografien und Lebenslagen stellvertretend für die ältere Generation. Auf insgesamt sieben Themeninseln mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten werden verschiedene Lebensbereiche dargestellt. Da geht es beispielsweise um häusliches Wohnen und neue Wohnformen, nachberufliche Beschäftigung, Beratung und Information, Seniorenvertretungen, neue Technologien, Gesundheit, Kultur und Sport.

Daten zur Bevölkerungsentwicklung in NRW signalisieren die Herausforderungen der Zukunft und die Veränderungen der Bedürfnisse und Lebensstile im Alter. Ein Überblick über "neue Wohnformen", Beratungsangebote und nützliche Hilfen für den Alltag unterstützen den Wunsch nach Selbstständigkeit und einem selbstbestimmten Leben in häuslicher Umgebung.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]