IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 6/2002, Seite 68 f.
Neue Halle, neue Struktur, neuer Termin
Die Fachmesse SHK Essen 2002 präsentiert sich in einer neuen Dimension. Die neue Messehalle 3, das moderne Kongress-Centrum West und die neuen Parkmöglichkeiten stehen den Besuchern der Sanitär-Heizung-Klima zum ersten Mal zur Verfügung.
Die neue über 230 Meter lange Messehalle 3… |
IKZ-HAUSTECHNIK: Die Messe Essen hat mit dem Ausbauprojekt voll auf Zukunft gesetzt. Gibt Ihnen die Entwicklung Recht?
Dr. Henneke: Die 231 Meter lange und 70 Meter breite stützenfreie Halle 3 ist außerordentlich gut gebucht und hat schon bei zahlreichen Veranstaltungen glanzvolle Auftritte der Aussteller ermöglicht. Für die großen Hersteller bei der Essen Motor Show, die Aussteller im Segment Technik bei der Internationalen Pflanzenmesse IPM, die Top-Unternehmen der Energiebranche bei der E-world of energy oder auch für Veranstaltungen großer Konzerne bietet sie einen besonderen Rahmen. Auch bei der SHK 2002 wird der ausgezeichnete Standbau in der neuen Halle voll zur Geltung kommen. Die modernen Kongress-Säle des CC West sind ebenfalls sehr gut gebucht. Sie bieten Raum für Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen. Die rund 1.100 neuen Parkplätze, die in der Tiefgarage direkt unter der Halle 3 liegen, bedeuten für viele Aussteller und Besucher komfortablen Zugang zur Messe.
…gestalterische Akzente wurden durch die Architekten Mario Bellini und Prof. Manfred Hegger gesetzt. |
IKZ-HAUSTECHNIK: Die Galeria sollte zunächst nur als Logistikfläche dienen. Doch nun ist mehr daraus geworden?
Dr. Henneke: Das ist richtig. Tatsächlich dient diese Verbindung der neuen westlichen mit den südlichen Bereichen der Messe einer wesentlichen Verbesserung der Logistik. Zum anderen ist die Galeria ein beispielgebendes Solarkraftwerk. Die in Isolierglas eingebetteten Photovoltaik-Zellen liefern pro Jahr rund 170000 Kilowattstunden Strom, den wir ins örtliche Netz einspeisen.
IKZ-HAUSTECHNIK: Welche Möglichkeiten ergeben sich durch den Messe-Ausbau?
Dr. Henneke: Die Erweiterung des Geländes ermöglicht es, den gestiegenen Platzbedarf bei Zugpferden im Essener Messeprogramm wie der Equitana, der Schweißen & Schneiden, der Essen Motor Show oder der IPM zu befriedigen. Die europäische Jugendmesse You findet hier den nötigen Platz für weiteres Wachstum. Das größere Gelände macht auch die Durchführung von Parallelveranstaltungen möglich. So konnten kürzlich z.B. die "E-world of energy" und die "Straßen- und Tiefbautage" gleichzeitig abgehalten werden.
IKZ-HAUSTECHNIK: Wie profitiert speziell die SHK Essen 2002 von der Gelände-Erweiterung?
Dr. Joachim Henneke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen GmbH. |
Dr. Henneke: Die Erweiterung des Geländes hat auch die Neustrukturierung der SHK Essen erlaubt. So finden die Besucher jetzt in den Bereichen Messe-Süd und Messe-West - also in den Hallen 1, 2 und 3 - alles rund um Heizung, Mess- und Regeltechnik sowie Klima und Lüftung. Im Bereich Messe-Ost in den Hallen 12, 11, 10, 9, 6 und 5 ist die Sanitärtechnik untergebracht. Die neue Ordnung und die stärkere thematische Bündelung sind auf ein gutes Echo bei den Ausstellern gestoßen, von denen viele größere Flächen gebucht haben.
IKZ-HAUSTECHNIK: 12. bis 16. März: Die SHK Essen hat einen neuen Termin, der später liegt als der bisherige. Wie war die Resonanz bei den Ausstellern? Soll die Messe auch zukünftig in diesem Zeitraum stattfinden?
Dr. Henneke: Der neue Termin hat bei den Ausstellern viel Anklang gefunden; die Besucher werden wir während der Messe dazu befragen. Wir reduzieren das winterliche Wetter-Risiko. Und wir rücken gleichzeitig näher an das Ende der Heizperiode heran und erreichen Besucher, die sich mit dem Wechsel der Heizungsanlage oder mit anderen Modernisierungsfragen beschäftigen. Auch für 2004 ist die SHK Essen für Mitte März geplant.
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]