IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 5/2002, Seite 26


VERBÄNDE AKTUELL 


Hamburg


Dieter Hüsing verabschiedet

Nach über 30 Jahren leitender Tätigkeit in den Ruhestand

Dieter Hüsing, bisheriger Hauptgeschäftsführer des Landesinnungsverbandes SHK Hamburg, wurde am 10. Dezember letzten Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Die Feier fand im Hotel Hafen Hamburg statt.

Tradition und Zukunft repräsentiert durch: OM Wilfried Sander, den ehemaligen HGF Dieter Hüsing, den neuen Hauptgeschäftsführer Walter Wohlert und durch den Ehrenobermeister Karl-Heinz Körner.

Hüsing feierte einen nicht mehr alltäglichen Abschied, denn er war am Vortag seiner Verabschiedung 65 Jahre geworden und konnte somit direkt in den "regulären Ruhestand" treten.

Dieter Hüsing, so erläuterte der Ehrenobermeister Karl-Heinz Körner während seiner Rede, habe den guten Ruf der Ausbildungsinstitution des Hamburger SHK-Handwerks wesentlich mitbegründet. Hüsing, der 1983 Hauptgeschäftsführer wurde, sei aber auch ein Mann der Zahlen gewesen und habe die Jahresabschlüsse wie ein "5-Sterne-Koch zelebriert". Seinem Engagement sei es außerdem zu verdanken, dass im Bereich der außerbetrieblichen Ausbildung von Jugendlichen begonnen werden konnte.

Hugo Schütt, Hauptgeschäftsführer des FV SHK Schleswig-Holstein, überbrachte die Grüße und guten Wünsche des Ehren- und Hauptamtes seines Verbandes sowie die der HGF/GF-Kollegen anderer Bundesländer und des Zentralverbandes SHK.

Zur Verabschiedung des Ruheständlers sagte er: "Geduld, Beharrlichkeit und Ausdauer habe ich an Dieter Hüsing stets geschätzt. Das sind Tugenden in einer Zeit, die gefährdet ist durch flatterhafte Aufgeregtheit." Dieter Hüsing sei aber auch ein Mann bemerkenswerter Unbequemlichkeit, mit Ecken und Kanten, wenn es darum gehe, eine von ihm als wichtig anerkannte Auffassung zu vertreten. Hüsing habe bereits bei dem Konzept zur SHK-Fachmesse in Hamburg mitgearbeitet, die durch die Fachverbände Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein als ideelle Träger 1978 erstmals veranstaltet worden sei. Das Konzept habe er seinerzeit mit den Verbandsvorsitzenden vertiefend diskutiert.

Der Obermeister der Landesinnung SHK Hamburg, Wilfried Sander, lobte die engagierte und kompetente Arbeit von Dieter Hüsing, der nunmehr seit 32 Jahren als leitender Mitarbeiter in der Innung und deren Institutionen tätig gewesen sei. Hüsing habe die Verwaltung der Innung zu einem hilfreichen Instrument für den Vorstand entwickelt. "Entscheidungen von großer finanzieller Tragweite mussten gefällt und den Mitgliedern gegenüber vertreten werden. Wenn Sie uns bei diesen Entscheidungen zugenickt haben, wussten wir: Die Sache ist hundertprozentig finanzierbar und wird kein Husarenritt."

Als Abschied überreichte Sander dem Hauptgeschäftsführer einen Gutschein für sein neues Hobby Golfen, eine Woche "Trainingsurlaub" in Usedom. Dass Hüsing auch weiterhin tatkräftig die Innung unterstützen wird, macht sein weiteres Engagement an der Meisterschule deutlich, da er als Referent betriebswirtschaftliche Fächer unterrichtet.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]