IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 22/2001, Seite 26 ff.
VERBÄNDE AKTUELL |
Nordrhein-Westfalen
Betriebswirtschaft im Brennpunkt
Orientierung am Markt
Die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen an den Fachverband SHK NRW nehmen auch im Hinblick auf Betriebsübergaben/-übernahmen und Betriebsgründungen deutlich zu. Hinzu kommt ein verschärfter Wettbewerb, der die SHK-Unternehmen in den Bereichen Recht/Betriebswirtschaft fordert. Eine Antwort mit Zukunftsorientierung des Verbandes ist das Portal für Innungen und SHK-Betriebe www.shk-expert.de. Darüber hinaus erläuterte der GF Betriebswirtschaft Wolfram Weber auf der letzten Mitgliederversammlung in Bad Salzuflen die weiteren Aktivitäten des Fachverbandes.
Betriebswirtschaftliche Beratung
Wolfram Weber, Geschäftsführer der Abteilung Betriebswirtschaft, berichtete über die Problembereiche
- Unternehmensgründung, Betriebsübergabe/-übernahme
- Unternehmensführung / Qualitätsmanagement
- EDV, Internet und neue Medien
Unternehmensgründungen
Gegenstand von Gründungsberatungen, so Weber, war vor allem der voraussichtliche Kapitalbedarf und dessen Finanzierung, Informationen über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, die Rentabilitätsvorschau als Planungsrechnung mit Ermittlung der voraussichtlichen Kosten und des dafür benötigten Mindestumsatzes, die geplante Betriebsgröße und Betriebsauslastung. Weiten Raum nahmen in den Beratungen die hypothetische Ermittlung eines Stundenverrechnungssatzes für Kundendienst- und Reparaturarbeiten ein.
Hinzu kamen Fragen der strategischen Auslastung auf dem Markt - Besetzung von freien Marktnischen sowie Fragen der Auftragskalkulation, insbesondere der Deckungsbeitragsrechnung, die im Regelfall gemeinsam mit dem Thema EDV-Ausstattung behandelt wurden.
Gerade bei der Frage nach dem optimalen EDV-Einsatz konnte den Unternehmensgründern mit der vom Verband im 2-Jahres-Rhythmus erstellten Software-Übersicht (siehe IKZ-HAUSTECHNIK Heft 19/2001, Seite 44 ff) ein wichtiges Hilfsmittel an die Hand gegeben werden. Diese bislang nur im Papierformat vorliegende Übersicht wurde bei der letzten Aktualisierung um eine CD-ROM ergänzt, auf der sich neben Demos der einzelnen Hersteller auch Musterlösungen mit den jeweiligen Programmen zu vorgegebenen Aufgabenstellungen befinden. Durch diese Ergänzung und zusätzliche Erläuterung zum optimalen EDV-Einsatz im Alltag kann gerade für Neueinsteiger die Auswahl und die Anschaffung erleichtert werden.
Marketing
Die Bedeutung von Marketing im SHK-Handwerk wird mittlerweile von den meisten Betrieben anerkannt, so GF Weber. Bei vielen Betrieben spielen Gesichtspunkte wie Erscheinungsbild des Unternehmens am Markt, die Beschriftung des Kundendienstfahrzeuges, die Gestaltung der Geschäftspapiere (Corporate Identity - CI, Erscheinungsbild einer Firma in der Öffentlichkeit) eine wichtige Rolle. Die positive Abhebung von den Mitbewerbern wird zunehmend als wichtiges Unternehmensführungsinstrument erkannt. Neben der äußerlichen Gestaltung des Unternehmens setzt sich die Einsicht mehr und mehr durch, dass nur eine kundenorientierte Unternehmensführung künftig am Markt bestehen wird. Der Beratungsbedarf ist insbesondere hier als enorm hoch anzusehen, so Weber weiter.
Interessante Möglichkeiten bieten sich für die Betriebe der SHK-Branche vor allem durch die neuen energiesparrechtlichen Verordnungen, wie die Wärmeschutzverordnung und die Heizungsanlagenverordnung sowie die angekündigte Energiesparverordnung. Neben der allgemeinen Marketing-Beratung zielen die Bemühungen der Berater insbesondere auf diesen Bereich, um die Betriebe bei der Umsetzung dieser neuen Marktchancen, die in den genannten Verordnungen liegen, zu unterstützen.
Mehr und mehr Betriebe nutzen auch das Internet als neues Medium der Kundenansprache. Fragen zur Auswahl des geeigneten Providers und Web-Designers werden vermehrt an die Abteilung Betriebswirtschaft herangetragen.
Wolfram Weber erläuterte während der Mitgliederversammlung die Aktivitäten im neuen Portal. |
Personalwesen
Aufgrund der angespannten Personalsituation gewinnen Fragen zur Mitarbeiterführung und Motivation in den Beratungsgesprächen weiterhin an Bedeutung. Die Betriebe erkennen, dass der qualifizierte Mitarbeiter eine der wichtigsten Ressourcen im Unternehmen darstellt. Leistungslohnsysteme, die gute Leistung stärker honorieren, waren auch in diesem Berichtsjahr von den Mitgliedsbetrieben stark gefragt.
Dabei kamen vor allem die abteilungseigenen Entwicklungen für Prämien- und Leistungslohn (Zeitpläne Sanitär und Heizung) zum Einsatz. Neu hinzugekommen ist ein Zeitplan für Wartungsarbeiten im Heizungsbereich. Dieses Hilfsmittel wird den Betrieben sowohl auf Papier als auch auf Datenträgern in Form von Exel-Tabellen zur Verfügung gestellt. Dabei besteht für die Anwender die Möglichkeit, die Zeiten an ihren eigenen Betrieb anzupassen. Die Zeitpläne wurden aktualisiert.
Internet-Aktivitäten des Fachverbandes (SHK-expert.de)
Gemeinsam mit dem Zentralverband (www.wasserwaermeluft.de) und anderen starken Partnern, den Kreishandwerkerschaften (www.meister-online.de) und einzelnen Innungen werde man sich der Aufgabe "Internet" neu stellen:
So solle es den Mitgliedsbetrieben zukünftig möglich sein, über das Tor von "SHK-expert" mit ein und demselben Kennwort in "wasserwaermeluft" und "meister-online" zu gelangen. Eine weitere Kooperation mit "myshk" des Strobel-Verlages (www.myshk.com) sei ebenfalls vorgesehen.
Dies stelle, so Weber, eine wesentliche Vereinfachung dar, denn man sei dann nicht mehr gezwungen, aus einem Sammelsurium von Zugangsberechtigungen jeweils die entsprechenden Kennwörter und Daten herauszusuchen. Aber auch für die Kooperationspartner bedeute dies eine Einsparung an Zeit und Arbeitskraft und damit letztlich eine Kosteneinsparung. Ebenfalls werde der Bekanntheitsgrad der Kooperationspartner damit unterstützt.
Weber betonte, dass er bei Gesprächen mit Innungen in der Vergangenheit festgestellt habe, dass vielen das Portal SHK-expert als Servicefunktion für Innungen noch nicht ganz deutlich sei. Dabei biete SHK-expert schon jetzt die Möglichkeit für die interne Kommunikation mit den Innungsmitgliedern in einem geschlossenen Benutzerbereich, in dem nur die Innung selbst Beiträge eingeben könne und ausschließlich die Mitglieder dieser Innung in der Lage seien, diese Beiträge zu lesen.
Weber bat die Delegierten, gemeinsam über die Umsetzung eines innungsspezifischen Internetauftritts zu sprechen. Hertle van Amen stehe hierbei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
Werbung 2001
Dr. Hans-Georg Geißdörfer, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes, berichtete über die Initiativen des Verbandes zu den Bereichen
Heizung
Einschaltung von insgesamt 48 Spots in den Monaten Januar, Februar, März, April, Mai, Juli, August, September, Oktober, November und Dezember immer samstags während der Sendung "Sportzeit" (WDR 2).
Einschaltung von insgesamt 66 Spots in den Monaten Februar, März, April, Mai, August, September, Oktober und November während der Sendung "Morgenmagazin" (WDR 2).
Sanitär
Einschaltung von insgesamt 41 Spots in den Monaten Februar, März, April, Mai, August und September während der Sendungen "Musikpavillon" und "Gut aufgelegt" (WDR 4).
Flankierende Maßnahmen
- Sonderbeilage aktuell "SHK Werbemaßnahmen 2001: Auf Schatzsuche in den Heizungskellern von NRW"
- Information "Das Mehrwertpaket für Innungsmitglieder"
- Aktion Kachelofenbauer NRW "Meisterwerke aus Meisterhand"
Informationsprospekte Betriebe / Endverbraucher
z.B.:
- Ist Ihre Heizung fit für die Zukunft?
- Florpost "Alles im Griff mit modernen Armaturen. Mit Wasser richtig haushalten"
- Florpost "Wie gut ist Ihre Heizung drauf? Lieber heute vorsorgen als morgen kalte Füße kriegen"
- Florpost "Hygienisch und sicher - unser Tipp für sauberes Trinkwasser im Haus"
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