IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 16/2001, Seite 22 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Berlin


Innungsversammlung Berlin:

Zusammenhalt in schwieriger Zeit

Wenn der Vorstand der Berliner Innung Sanitär, Heizung, Klempner und Klima zur alljährlichen Innungsversammlung einlädt, kann er sich entspannt zurücklehnen. Denn gut besucht waren die Zusammenkünfte schon immer. Auch in diesem Jahr, am 2.5.: Rund 100 Handwerker kamen in das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Berlin.

Auf der diesjährigen Beratungskonferenz standen Referate, Diskussionen und Berichte des Obermeisters Hubert Minter und des Geschäftsführers Dr. Klaus Rinkenburger. Vorgestellt wurde u.a. die aktuelle Sonderaktion im Rahmen der sogenannten Bärenpreisaktion (Die Ergas-Heizung vom Meister), eine Kooperation zwischen der Innung und der GASAG. Sie soll Hausbesitzer dazu bewegen, ihre alte Ölheizung gegen eine neue Gasheizung auszutauschen. Mit Hilfe von unverbindlichen Pauschalpreisen soll dem Modernisierungsstau in Berlin begegnet werden. Die für Endverbraucher zugängliche "Preisliste" enthält eine Reihe von Anlagentypen, beispielsweise Heizwertgerät mit/ohne Speicher, Brennwertgerät mit/ohne Speicher. In einer Aussprache diskutierte man über das Für und Wider der Sonderaktion. Hubert Minter, Obermeister der Innung Berlin, verteidigte das Maßnahmenpaket, "schließlich handelt es sich um unverbindliche Preisangaben, die jeder Betrieb durch Nachbesserung verändern kann. Etwa durch das Angebot einer Kondensatpumpe oder einer Schornsteinsanierung".

Heftig diskutiert wurde der starke Konkurrenzdruck. Hervorgerufen durch nichtinnungskonforme Anbieter, die mit Heizkesselmodernisierungen im Mietsystem in Berlin Boden zu fassen versuchen, und das zu Dumpingpreisen. Obermeister Minter machte deutlich, dass der Wettbewerb die Gewerksgrenze Sanitär und Heizung überschritten hat: "Wir haben es hier mit Geschäftsbetrieben zu tun, die uns neben der angespannten Wirtschaftslage das Leben zusätzlich schwer machen. Deshalb müssen wir jetzt besonders stark zusammenhalten und Paroli bieten."

Eine Möglichkeit bot der Deutsche SHK-Renntag, der zum 4. Mal ausgetragen wurde. Über 20.000 Besucher waren am 1.7. dieses Jahres auf der Trabrennbahn Mariendorf in Berlin. Ein vielfältiges Programm für Jung und Alt, begleitet von Musik und Shows, brachten den Endkunden der Innung Berlin und dem Fachverband Brandenburg die haustechnischen Gewerke Sanitär, Heizung und Klempner näher.

Ehrungen

Im Zuge der Innungsversammlung sprach der Vorstand einige Ehrungen aus. Die Tabelle gibt nähere Auskünfte.

Ehrenurkunde

Bezirk

Jürgen Bolowski

Neukölln

Bernd Füsting

Weißensee

Klaus Jesse

Steglitz

Günter Klemz

Neukölln

Peter Schneider

Steglitz

Gerhard Todt

Zehlendorf

Ehrenmeister

Jürgen Herhold

Reinickendorf

Ehrenmitglied

Horst Reimann

Charlottenburg


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]