IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 07/2001, Seite 62 ff.
Erfolgreich durch SolarmarketingAuf der ISH präsentiert "Solar - na klar" zahlreiche Instrumente für das Handwerk |
"Solar - na klar!" ist auf dem Weg, sich als Dachmarke zu etablieren. Vor zwei Jahren fiel auf der ISH der Startschuss der Kampagne. Seitdem haben vielfältige Aktionen bei Handwerk und Endverbrauchern dazu beigetragen, "Solar - na klar!" und das Thema Solarthermie voranzubringen. Besondere Bedeutung kommt aber auch dem Engagement der Handwerksbetriebe vor Ort zu. Auf dem diesjährigen Messeauftritt - Halle 9.1, Stand C 59 - präsentiert sich die Kampagne daher mit dem Schwerpunkt "Solar - na klar!"-Marketing mit interessanten Angeboten für Handwerker zum Solarmarketing, Gewinnspielen und vielem mehr.
"Solar - na klar!" auf der ISH '99 mit eigenem Messestand. |
Die Kampagne "Solar - na klar!"
Die Kampagne "Solar - na klar!" ist eine starke Allianz aus Wirtschaft und Gesellschaft zur Unterstützung der Solarwärme. Sie bündelt die Potenziale der Marktpartner aus Industrie und Handwerk, der maßgeblichen Solarverbände sowie aller gesellschaftlichen Kräfte, um einen Nachfrageschub auf dem Markt für solarthermische Anlagen auszulösen.
Das bietet "Solar - na klar!" auf der ISH
Von Experten für Experten
Über 7100 Handwerker machen bereits bei "Solar - na klar!" mit. Und auch weiterhin können sich Betriebe, die ein Zeichen für die Solarenergie setzen möchten, kostenlos bei der Kampagne registrieren lassen.
Mit einem umfangreichen Endverbraucherpaket sowie über das Internet kommuniziert "Solar - na klar!" die registrierten Handwerker als Solarexperten. Die Kampagne hilft so solarinteressierten Endverbrauchern, Fachleute in ihrer Nähe zu finden. Aber auch bei Solarwärme gilt: Klappern gehört zum Handwerk und das eine oder andere Unternehmen könnte mit offensiverem Marketing auftreten und so weitere Kunden für sich gewinnen. Daher richtet die Kampagne auf ihrem Messestand das Forum "Erfolgreiches Marketing" mit "Solar - na klar!" ein. Handwerker, die in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich die Instrumente und das "Solar - na klar!"-Marketing genutzt haben, stehen auf dem Messestand täglich zwischen 11.00 - 15.00 Uhr interessierten Kollegen zur Verfügung.
"Solar - na klar" ist die bisher größte bundesweite Informations- und Motivationsaktion für die Nutzung von Solarwärme.
Schirmherrschaft:
Bundeskanzler Gerhard Schröder
Bundesumweltminister Jürgen Trittin
Gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), das Bundesumweltministerium und alle Bundesländer
Sponsor und Kooperationspartner: Ruhrgas AG
Kooperationspartner: Allianz Umweltstiftung
Träger:
Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.), Projektleitung "Solar - na klar!"
Bund Deutscher Architekten e.V. (BDA)
Bundesverband Solarenergie e.V. (BSE)
Deutscher Fachverband Solarenergie e.V. (DFS)
Deutscher Großhandelsverband Haustechnik e.V. (DGH)
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS)
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK)
Online auf der ISH
Als Kommunikationsplattform zwischen Handwerk und Verbraucher hat sich der Internetauftritt www.solar-na-klar.de der Kampagne etabliert. Darüber hinaus bietet er aktuelle Informationen zu Fördermöglichkeiten sowie Technikinformationen und Links zu anderen Solarseiten. Zu den wichtigsten Informationen für kaufinteressierte Verbraucher gehören jedoch die Adressen von Solarexperten in der Nähe des Wohnortes.
Vor diesem Hintergrund geht die Kampagne auf der ISH online. Fachbesucher können am Messestand Einsicht in die Handwerkerdatenbank nehmen. Jeder registrierte Handwerker findet sich für seinen Postleitzahlbereich wieder und kann dem Standpersonal vor Ort Adressänderungen angeben. Seit Anfang März 2001 hat die Kampagne das Angebot der Homepage www.solar-na-klar.de noch erweitert. Die Endverbraucherbroschüre steht jetzt kapitelweise als Download kostenlos zur Verfügung. Ab Mitte März veranschaulichen Videosequenzen die einzelnen Kapitel. Handwerker wie auch Endverbraucher erleben jetzt am Bildschirm visuell Flachkollektormontagen, Kundengespräche und vieles mehr.
Wer wagt gewinnt
Ein zentrales Anliegen der Kampagne in 2001 ist der stärkere Einsatz des "Solar - na klar!"-Marketings beim SHK-Handwerk. Ein Gewinnspiel auf der ISH mit attraktiven Preisen zum "Solar - na klar!"-Marketing, wie "Solar - na klar!"-Flaggen, die Service-Box, Latzhosen usw., bietet Anreize, aktiv das Jahr 2001 zu gestalten. Teilnahmekarten erhalten alte und neue "Solar - na klar!"-Handwerker am Kampagnenstand in Halle 9.1, Stand C 59, beim ZVSHK in Halle 5.0, Stand B 96 und bei allen an der Kampagne beteiligten Herstellern, die durch einen "Solar - na klar!"-Aufkleber gekennzeichnet sind. Die Verlosung der Gewinne findet einmal am Tag um 16.00 Uhr auf dem Messestand statt.
Schulungsangebote zur SHK-Fachkraft Solarthermie
Ein weiterer Schwerpunkt auf dem Messestand wird das Thema Schulungen von Handwerkern im Bereich Solarthermie sein. Der ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima), einer der sieben Träger der Kampagne, hat eine bundeseinheitliche Schulungsmaßnahme zur SHK-Fachkraft Solarthermie entwickelt. Damit möchte er zur Durchsetzung der Solartechnik in Deutschland und zur Qualifikation eines Zukunftsberufes der Branche beitragen. Bislang werden in 19 Bildungsstätten im Bundesgebiet Lehrgänge zur "SHK-Fachkraft Solarthermie" angeboten. Informationen hierzu sowie über die Zugangsvoraussetzungen sind am Messestand erhältlich. Bereits 265 Teilnehmer haben im Verlauf der Kampagne das begehrte Zertifikat in Empfang genommen. Über die bundeseinheitliche Schulungsmaßnahme des ZVSHK hinaus gibt es weitere ortsnahe Schulungsstätten, über die es ebenfalls Informationen am Messestand gibt.
Pressekonferenz ISH '99: (v.l.n.r.) Michaele Hustedt von Bündnis 90/Die Grünen, MdB; Siegmar Mosdorf, Staatssekretär; Prof. Dr. Maximilian Gege, Geschäftsführender Vorstand von B.A.U.M.e.V., Sprecher der Kampagne; Fritz Brickwedde, Generalsekretär der DBU; Heinz-Dieter Heidemann, damaliger Präsident des ZVSHK; Andreas Müller, Technischer Geschäftsführer des ZVSHK. |
Pressekonferenz solare Heizungsmodernisierung als Zukunftschance
"Solar - na klar!" lädt auf der ISH am 28. 3. 01. um 10.00 Uhr zu einer Pressekonferenz ein.
Die Pressekonferenz soll die Chancen der solaren Heizungsmodernisierung (inkl. Brennwerttechnik) für Klimaschutz und Arbeitsplätze im Handwerk aufzeigen. Auf dem Podium werden Vertreter des ZVSHK, der Ruhrgas, der DBU sowie der Solarindustrie anwesend sein. Prof. Dr. Gege vom B.A.U.M.e.V. repräsentiert die Kampagne als Sprecher von "Solar - na klar!". Besonders interessant für alle SHK-Praktiker: Ein Handwerker wird den erfolgreichen Einsatz der "Solar - na klar!"-Instrumente im Tagesgeschäft vorstellen.
Den roten Faden der Pressekonferenz liefert die aktuelle Bilanz der Kampagne und der strategische Ausblick der Kampagne über 2001 hinaus mit der gezielten Kopplung der Ziele "rascher Ausbau des Solarwärmemarktes" und "neue Modernisierungswelle im Heizungsbau".
"Solar - na klar!"-Frühlingsfest mit Bundeskanzler Gerhard Schröder in Köln bei der Innung SHK im April 2000. |
Kurz-Bilanz der Kampagne und Ziele für 2001
"Solar - na klar!" hat einen wichtigen Beitrag zum Marktwachstum in der Solarbranche geleistet. Im Jahr 2000 ist der Markt in der Bundesrepublik um 40% gestiegen, von 420.000 m2 (1999) auf 70.000 Anlagen mit rund 600.000 m2 (2000). Im Jahr 2001 wird ein Anstieg des Marktwachstums von 50% erwartet, sofern die Fördermittel von Bund und Ländern weiter mitwachsen.
Der Ölpreisanstieg und umfangreiche Fördermittel begünstigen die rasante Marktentwicklung. Die Kampagne hatte 1999 maßgeblichen Einfluss auf das Volumen der Bundesfördermittel genommen und damit einen wichtigen Grundstein für das Ziel gelegt, die solare Heizungsmodernisierung zur Selbstverständlichkeit zu machen.
Die Bedeutung von "Solar - na klar!" für das hohe Wachstum lässt sich an folgenden Zahlen ablesen:
- Mehr als 161.000 interessierte Verbraucher erhielten die Informationsbroschüren zum Thema Solarwärme - davon über 90 000 Anfragen über die Hotline.
- Laut unserer Umfrage in 1999 gaben rund 25% der Hotline-Anfrager an, kurzfristig zum Kauf einer Solaranlage entschlossen zu sein, weitere 50% befanden sich noch im Entscheidungsprozess.
- Über die Medien wurden 320 Millionen Leserkontakte erzielt. 180.000 Interessierte klickten www.solar-na-klar.de seit März 1999 an. Ein wachsender Teil der Solarinteressierten fragen das Endverbraucherpaket, bestehend aus Endverbraucherbroschüre, Handwerkeradressen und Video über das Internet (heute über 30%), an.
Angesichts dieser Dynamik sind Solarindustrie und Handwerk mit "Solar - na klar!" auf einem guten Wege, die Ziele von der Bundesregierung und der EU-Kommission zu erreichen:
- die Verzehnfachung des Solarthermischen Marktes bis 2010
- der Schaffung von rund 35 000 neuen Arbeitsplätzen und
- der Einsparung von 3,5 Mio. Tonnen CO2.
Frühjahrsaktionen mit "Solar - na klar!"
1. Für Handwerker und Solarhersteller bietet die Kampagne für Frühjahrsaktionen mit "Solar - na klar!" zu Saisonbeginn ein Frühjahrspaket mit reduzierten Preisen für Werbematerialien an. Das Paket kann in der Zeit vom 1. April bis 31. Mai 2001 bezogen werden. Wir bitten, von einer vorzeitigen Bestellung abzusehen. Handwerker können bestellen unter der Fax-Nr.: 02241-21351 beim ZVSHK in St. Augustin. Solarhersteller können unter der Fax-Nr.: 040-4907-1499 bei B.A.U.M. in Hamburg bestellen.
Das Frühjahrspaket umfasst folgende Werbematerialien:
Der Preis für die Endverbraucherbroschüre sinkt von 2,00 DM pro Stück auf 1,20 DM:
- Infobroschüren: Stck. 1,20 DM
- Bis 10 Videos: kostenlos, ab 10 Videos: Stck. 3,00 DM
- 150 Werbeleporellos kostenlos
- 100 PKW-Aufkleber kostenlos.
Bei den Solarherstellern liegen diesem Paket noch 100 Handwerkerbroschüren bei.
Das Paket versteht sich zuzüglich Versandkosten und Mwst.
2. Für Frühjahrsaktionen in/mit der Sonne sind bei "Solar - na klar!" Flaggen zum Preis von 119,- DM (zuzügl. Mwst.) pro Stck. zu bekommen.
3. Für Indoor-Aktivitäten bietet sich das Quartettspiel von "Solar - na klar!" an. Innungsmitglieder zahlen für 10 Stck. 18,- DM, der Preis für Nichtinnungsmitglieder liegt bei 25,- DM für 10 Stck.
4. Wie solares Marketing als Gemeinschaftsaktion erfolgreich durchgeführt werden kann, zeigt der Leitfaden "Solar - na klar!" - Regional. Handwerker und regionale Initiativen bekommen Tipps, wie eine regionale Kampagne umgesetzt und Kunden angesprochen werden können. Ansichtsexemplare liegen auf dem Messestand aus. Außerdem können sich registrierte SHK-Handwerker auf der Handwerkerliste von "Solar - na klar!" kennzeichnen lassen, die aktiv in einer regionalen Solarinitiative mitwirken. Damit will die Kampagne Anreize für eine Ausweitung des aktiven Solarmarketings durch das Handwerk bieten. Der Leitfaden kann als Druckversion bei B.A.U.M. unter Fax-Nr.: 040/4907-1499 für 27,50 DM inkl. Porto und Mwst. bestellt werden bzw. steht als kostenloser Download auf der Website www.solar-na-klar.de zur Verfügung.
Rückblick und Ausblick
Nachdem 1999 der Fokus auf der Gewinnung von Handwerksbetrieben lag, richtete sich "Solar - na klar!" im Jahr 2000 verstärkt an die allgemeine Öffentlichkeit. Veranstaltungen in allen Bundesländern mit Prominenz aus Politik und Gesellschaft sowie zahlreiche Auftritte auf Messen und Verbraucherschauen fanden in 2000 statt. Höhepunkt war das solare Frühlingsfest mit Bundeskanzler Gerhard Schröder.
Im Jahr 2001 stehen alle Zielgruppen der Kampagne im Focus der Aktivitäten von "Solar - na klar!". Darunter versteht die Kampagne die verstärkte Ansprache ihrer Multiplikatoren, Handwerker und der Verbraucher. Gewinnspiele bauen das Internet zum Attraktionspunkt für Hausbesitzer aus.
Der Marktpartner Handwerk wird durch den Auftritt auf der ISH 2001 und der Intersolar 2001 noch intensiver in die Kampagne eingebunden. Eine Verstärkung der Fachpressearbeit und weiterhin regelmäßige Infoangebote über www.solar-na-klar.de sowie durch das Handwerkerinfofax halten die Handwerker auf dem Laufenden.
Darüber hinaus setzt die Kampagne auf das bundesweite Netz seiner Partner und Multiplikatoren. Regionale Initiativen und Solarvereine werden fortlaufend in die Arbeit der Kampagne eingebunden. Beispielsweise organisiert der Trägerkreispartner DGS (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.) auf lokaler Ebene unter dem Motto "die Sonnenallianz" in Zusammenarbeit mit Landratsämtern Informationsveranstaltungen, auf denen sich Handwerker und Endverbraucher direkt austauschen können.
Für die Endverbraucheransprache bietet die Kampagne u.a. interessante Reportagen in einschlägigen Baufachzeitschriften an, die hohen Informationsgehalt und Praxisbezug aufweisen.
Weitere Informationen über "Solar - na klar!" und eine Registrierung erhalten Handwerker unter der Telefonnummer 040/4907-1490 oder im Internet http://www.solar-na-klar.de
Ihre Ansprechpartner bei B.A.U.M.: | ||||
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