IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 06/2001, Seite 50
UNTERNEHMENSFÜHRUNG
Persönlichkeitstraining für Auszubildende im SHK-HandwerksbetriebMichael Schirrmacher |
"Jeder hat auf Dauer die Mitarbeiter, die er verdient", sagt ein bekanntes Sprichwort. Möchte der Firmeninhaber oder seine Führungskräfte auf einen leistungsfähigen Stab an Mitarbeitern zurückgreifen, müssen sie etwas dafür tun. Ein Seminar speziell für Auszubildende im SHK-Bereich schafft die Voraussetzung, schon frühzeitig positiven Einfluss auf die jungen Menschen nehmen zu können.
Es ist wie im bezahlten Fußballgeschäft: "Man holt sich teure Profis und zahlt ein wenig mehr oder man bildet sich den Nachwuchs zu Profis heran." "Aber dann", heißt es so oft, "dann gehen sie weg oder machen sich selbstständig." Natürlich kann dies passieren. Aber die Praxis belegt es immer wieder, dass in topgeführten Handwerksbetrieben, in denen auf Nachwuchs gesetzt wird, Perspektiven aufgezeigt und die Rahmenbedingungen (Arbeitsumfeld, Betriebsklima) stimmen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, gute Leute zu verlieren. Dies bedeutet aber gleichzeitig, eine Leistungsförderung und Entwicklungsmöglichkeiten bereits in jungen Jahren zu schaffen.
Das duale Ausbildungssystem Schule und Betrieb bildet in vielerlei Hinsicht aus. In aller Regel steht meistens die Arbeitspraxis und Fachkompetenz im Vordergrund. Was ist aber mit der persönlichen Entwicklung des Auszubildenden im Hinblick auf seine Potenziale, Stärken und Schwächen? Wie verhält er sich im Umgang mit Kunden und Kollegen? Wie ist seine Einstellung zu sich selbst, zu seinem Umfeld und zu seinem Beruf?
Diese und andere Fragen werden nicht oder nur unzureichend geschult bzw. trainiert. Aus diesem Grund haben Michael Schirrmacher und Regina Gibhardt ein Persönlichkeitstraining für Auszubildende im SHK-Handwerk entwickelt. Es hat zum Ziel, den noch jungen Menschen zu lehren, warum man sich private und berufliche Ziele setzt. In den Seminaren werden Perspektiven gemeinsam erarbeitet und durch gruppendynamische Übungen persönliche Potenziale, Stärken und Schwächen erkannt. Dadurch wird die Persönlichkeit des Auszubildenden gestärkt und sein Selbstbewusstsein gefördert. Das Seminar dauert zwei Tage. Nähere Infos gibt der Kasten.
Persönlichkeitstraining für SHK-Auszubildende
Seminarinhalte
Wer bin ich? - Wohin will ich?
- Warum setzt man sich Ziele?
- Private und berufliche Ziele?
- Selbstmotivation
Eigene Lebensbilanz erstellen
- Stärken und Schwächen erkennen (HDI)
- Erwartungen und Perspektiven aufzeigen
- Prioritäten setzen
Kommunikationsgrundlagen
- Gefühl und Verstand
- Sender und Empfänger
- Körpersprache
Zusammenarbeit im Team
- Potenziale erkennen und umsetzen
- Mit Konfliktsituationen umgehen können
Seminardauer: Zwei Tage
Nähere Informationen und Anmeldung:
Michael Schirrmacher, Schirrmacher Pro Consulting, Marburger Straße 19, 35088 Battenberg
Telefon: 06452/931992, Telefax: 06452/931998
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]