IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 04/2001, Seite 16 f


AUSSTELLUNG


 

Hamburg mit positivem Abschluss

Hamburg als Messeplatz bestätigt

Zum Thema Metalldach gab's zahlreiche Varianten. Zeitgemäße Lösungen wie das neue Quick Step-Treppendach gehören dazu.

Hamburg im November, das bedeutet meist eine graue Stadt unter grauem Himmel - eben Herbststimmung in Norddeutschland. Alle zwei Jahre aber bedeutet es auch shk-Zeit: Die Tore der Hamburg-Messe öffneten sich vier Tage vom 22. bis 25. November letzten Jahres für die 12. Nordeuropäische Fachmesse Sanitär-Heizung-Klempner-Klima. Mit 44 000 Besuchern und einem Fachbesucheranteil von etwa 90% registrierten jetzt die Veranstalter ein positives Gesamtergebnis. Somit wurden wohl auch die Erwartungen an die shk 2000 erfüllt.

Nicht nur glattes Blech, sondern auch Fertigteile, Bauornamente und Zubehör interessierte Fachbesucher auf dem Stand von Kaufmann, Ulm.

Die offizielle Auszählung, Stand Januar 2001, meldet genau 44 052 Besucher und somit sogar ein leichtes Plus von etwa 500 Besuchern zu 1998. Bei den Ausstellern war ein leichter Rückgang um 26 auf 514 zu verzeichnen. Insgesamt ein eher positiver Abschluss, auch für die SHK-Branche, denn erstens hat sich Hamburg als Messeplatz bewährt und zweitens ein gutes Signal für 2001 und die ISH in Frankfurt.

Evergreen Dachentwässerung mit System. Passgenauigkeit und Austauschbarkeit aller Teile propagierte Rheinzink hier "en bloc".

Die Ergebnisse der Besucherbefragung bestätigen die Kompetenz der Messe. Heizungstechnik (63 Prozent) und Sanitärausstattungen (56 Prozent) lagen ganz oben in der Interessenskala, gefolgt von erneuerbaren Energien (28 Prozent), Klima und Lüftungstechnik (22 Prozent) und Klempnertechnik mit 18 Prozent (Mehrfachnennungen möglich). Bei den Privatbesuchern, die 9,6 Prozent (4229 Besucher) ausmachten, stand der Wunsch nach einer neuen Heizungsanlage mit 62 Prozent an erster Stelle.

An diesem achteckigen Sammelkasten wurde das Entstehen eines Werkstückes aus einzelnen Zuschnitten gezeigt; gesehen auf der Sonderschau des Europäischen Klempner- und Kupferschmiede-Museums.

Klempnertechnik in der Hansestadt

Einen hohen Stellenwert hat traditionell die Klempnertechnik im Norden Deutschlands, das drückt sich auch durch die guten Besucherzahlen und die ausstellenden Unternehmen aus.

Der Fachbereich Klempnertechnik hatte in der Messehalle 2, OG., sein Forum. Namhafte Anbieter metallischer Werkstoffe und genormter Fertigteile sowie Klempnereizubehör- und Systemhersteller waren mit interessanten Exponaten vertreten. Darüber hinaus waren drei Sonderschauen zu besichtigen, die aktuelle Themen für die Bereiche Klempnerei und Kupferschmiede boten und Ausstellungsstücke des Europäischen Klempner- und Kupferschmiedemuseums aus Karlstadt zeigten. Eine kleine Bilderauswahl vermittelt den IKZ-HAUSTECHNIK-Lesern einen Eindruck aus der "Klempnerhalle" der shk 2000.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]