IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 23/2000, Seite 26 f


VERBÄNDE AKTUELL 


Sachsen-Anhalt


Mitgliederversammlung bestimmte neuen Vorstand

Am 18.10.2000 wurden im Fachverband Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Sachsen-Anhalt die Führungsgremien neu gewählt. Der Einladung zur Mitgliederversammlung folgten 33 Vertreter aus 17 SHK-Innungen. Auf der Tagesordnung standen u.a. der Tätigkeitsbericht des Vorstandes zur letzten Legislaturperiode und die Neuwahlen des Landesinnungsmeisters, seines Stellvertreters und weiterer 5 Vorstandsmitglieder.

Zehn Jahre Fachverband SHK Sachsen-Anhalt waren für den Landesinnungsmeister Joachim Eulenstein zum Ende der Legislaturperiode Anlass dafür, nicht nur die Arbeit der letzten drei Jahre zu bewerten, sondern auch ein Resümee 10-jähriger Verbandstätigkeit zu ziehen. Der Wendezeit geschuldet ist der Umstand, dass der Fachverband zwar seit der Zeit arbeitet, allerdings erst seit neun Jahren eine genehmigte Satzung hat. Das ist auch der Grund dafür, dass ein Jubiläum erst im nächsten Jahr gefeiert wird.

Landesinnungsmeister Eulenstein (r.) gratuliert Manfred Zängler (l.) zur Wahl in den Vorstand des Fachverbandes.

Der Verband hat in seiner relativ kurzen Historie nicht nur Höhen sondern auch Tiefen durchwandert. Besonders in den heutigen Tagen macht dem Fachverband der Mitgliederschwund aufgrund der konjunkturellen Situation im Land große Sorgen. Fehlende Industrieproduktion und strukturelle Schwächen belasten nunmehr direkt das Handwerk. Trotz der widrigen Begleiterscheinungen, die die neue Führungsmannschaft des Fachverbandes vor schwierige Aufgaben stellt, herrschte auf der Wahlveranstaltung Aufbruchsstimmung und Optimismus vor - insbesondere auch, weil verglichen mit den Ausgangsbedingungen bereits Beachtliches erreicht worden ist.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Landesinnungsmeister:
Joachim Eulenstein

stellv. Landesinnungsmeister:
Herr Klaus Göring

Vorstandsmitglieder:
Herr Hugo Banse
Herr Fritz Deichfuß
Herr Norbert Jende
Herr Roland Prokop
Herr Manfred Zängler

Der Landesinnungsmeister schloss in seine Worte zu zukünftigen Vorhaben des Verbandes ganz ausdrücklich auch den Dank an die Ehrenamtsträger ein, die durch ihr Engagement den entscheidenden Beitrag zur Entwicklung des Verbandes leisten.

Besonders herzlich aus dem Vorstand verabschiedet wurde das Gründungsmitglied des Fachverbandes, Peter Wahlbuhl. Seine Mitarbeit in den vergangenen 10 Jahren war für den Vorstand besonders wertvoll, und es gebührt ihm für seine langjährige Tätigkeit großer Dank und Anerkennung. Wahlbuhl wird sich aber auch "als Rentner" aktiv in die Verbandsarbeit einbringen und den Verband in der BUFA Klempner weiter vertreten und als Fachgruppenleiter Klempnertechnik agieren.

Neu aufgenommen in den Vorstand wurde Manfred Zängler, langjähriger Obermeister der Innung Bitterfeld/Wittenberg und Gründungsmitglied des Fachverbandes.


Innung SHK Magdeburg:

Dr. h.c. Joachim Eulenstein zum Ehrenobermeister ernannt

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 19. Oktober hat sich Dr. h.c. Joachim Eulenstein nicht wieder zur Wahl gestellt. Er stand seit der Neugründung im Jahre 1990 der Innung als Obermeister vor. Von den Innungsmitgliedern wurde Eulenstein für seine Verdienste gegenüber der Innung, dem Verband und der Öffentlichkeit zum Ehrenobermeister ernannt. Zum neuen Obermeister wurde Gerhard Schünemann gewählt, Stellvertreter ist Jürgen Naeter.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]