IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 18/2000, Seite 112 ff.


REPORT


Preiswerte Präzisionsgeräte für das SHK-Handwerk

Abgas-Analysencomputer und Video-Inspektionssysteme von Wöhler

Die Unternehmensgruppe Wöhler hat seit 1964 ihren Sitz in Wünnenberg (seit kurzem Bad Wünnenberg), das rund 30 km südlich von Paderborn liegt (NRW). Seit der Gründung im Jahre 1949 stellt Wöhler Reinigungsgeräte für Kessel und Schornsteine her, sprich Bürsten und Kehrgeräte. In den Folgejahren ergänzten immer mehr Mess- und Prüfgeräte für Heizungsanlagen das Lieferprogramm. Die Redaktion der IKZ-HAUSTECHNIK hat das innovative Unternehmen besucht.

1996 trennte man das Unternehmen Wöhler in zwei selbstständige Firmen:

- Messgeräte Kehrgeräte GmbH (MG/KG). Die Produkte: Abgasanalysengeräte, Videoinspektionsgeräte, Messgeräte für Energieberatung und Klimatechnik, Schornsteinkehrgeräte

- Technische Bürsten Maschinenbau GmbH (TB/MB). Die Produkte: Maschinen zur Bürstenherstellung, Industriebürsten.

1995 wurde in Tschechien als größtes ausländisches Tochterunternehmen die Wöhler Bohemia s.r.o. gegründet, das sich auf Grund niedriger Lohnkosten auf die Herstellung von arbeitsintensiven Produkten spezialisiert hat.

Johannes Lötfering, Geschäftsführer der Messgeräte Kehrgeräte GmbH (MG/KG), erklärt die Funktionen des Analysencomputers E 98.

Messgeräte Kehrgeräte GmbH (MG/KG)

Der Schwerpunkt beim Unternehmen MG/KG liegt in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Mess- und Analysegeräten für Heizungsanlagen aller Art (siehe Kasten). Der Bereich Kehrgeräte - das Segment, mit dem Wöhler einst begann - ist in den Hintergrund getreten. Des Weiteren hat sich das Unternehmen auf Videoinspektionstechnik und Dichtheitsprüfgeräte spezialisiert. Die letztgenannten Druckprüfgeräte setzt z.B. der Schornsteinfeger bei der Abnahme von Abgasleitungen und Schornsteinen ein.

Bis vor wenigen Jahren konzentrierte sich der Vertrieb von Mess- und Kehrgeräten auf das Schornsteinfegerhandwerk. Hier zählt sich das Unternehmen zu den führenden Anbietern. Viele der Produkte werden aber auch von Heizungs- und Servicetechnikern eingesetzt, sodass MG/KG die geschäftlichen Aktivitäten immer weiter auf das SHK-Handwerk auszudehnen versucht. Der Slogan, mit dem MG/KG an den Markt herantritt, lautet "Präzision preiswert, direkt vom Hersteller". Johannes Lötfering, einer der beiden Geschäftsführer, erklärt, was darunter zu verstehen ist: "Unser Kunde erhält von uns "präzise", d.h. technisch ausgereifte Mess- und Prüftechnik. Aufgrund des direkten Vertriebsweges und der eigenen Entwicklung und Herstellung können wir die Produkte zu einem äußerst günstigen Preis anbieten. Darüber hinaus ermöglicht uns der direkte Kontakt zum Endkunden, unsere Produkte genau auf die Bedürfnisse des Heizungs- und Servicetechnikers zuzuschneiden."

Der Analysencomputer A 97 bietet mit dem großen Display und der alphanumerischen Tastatur auf dem Touch-Screen die Möglichkeit, Kunden- und Anlagendaten bequem einzugeben.

Mehr als 90% des Lieferprogramms ist Lagerware. Damit verspricht Wöhler eine kurzfristige Auslieferung der Bestellung, oft noch am selben Tag. Schnelligkeit gilt auch im Servicefall. Reparaturbedürftige Geräte erhält der Handwerker in aller Regel innerhalb einer Woche zurück.

Ein kleiner Bereich innerhalb des Unternehmenszweigs MG/KG befasst sich mit Schornsteinaufsätzen. Traditionell hilft Wöhler - fernab vom Massengeschäft - Zugprobleme an Schornsteinen zu lösen, oftmals mit Spezialaufsätzen.

Die Miniatur-Federkamera eignet sich insbesondere für die Inspektion von Lüftungskanälen.

Technische Bürsten Maschinenbau GmbH (TB/MB)

Die Firma "Technische Bürsten Maschinenbau" gliedert sich in zwei Bereiche. Der eine entwickelt, konstruiert und baut im Kundenauftrag Maschinen für die Bürstenproduktion. Der andere Zweig stellt selbst Bürsten aller Art her, die aus den verschiedensten Materialien (z.B. Stahl oder Kunststoff) in allen möglichen Formen gefertigt werden. Verwendung finden die Produkte beispielsweise in der Stahl- und Möbelindustrie oder als Topfbürsten auch beim Heimwerker.

Beim Econometer E 98 bilden Sonde, Messcomputer und Display eine Einheit - ohne Schlauch- und Kabelbruch, ohne Leck- und Verbindungsrisiko.


Produktprogramm der Messgeräte Kehrgeräte GmbH

Das Programm für den Heizungsbauer und Servicetechniker bietet eine ganze Reihe von Produkten. Da gibt es beispielsweise den Analysencomputer A 97. Das besondere Merkmal ist das große Display, das "alle Werte auf einen Blick" bietet. Es ist als Touch-Screen ausgeführt, d.h. der Bildschirm dient gleichzeitig als Tastenfeld, sodass das Gerät handlich bleibt und einfach bedienbar ist. Je nach Ausstattung misst das Gerät O2, CO2, die Abgastemperatur, den Schornsteinzug und NO, zukünftig optional auch NO2. Darüber hinaus berechnet es den Abgasverlust, die Kondensatmenge u.a. Über eine Infrarot-Schnittstelle kann sowohl das Messprotokoll ausgedruckt als auch mit dem PC kommuniziert werden. Bei entsprechender Ausstattung eignet sich das A 97 auch für Langzeitmessungen.

Unter der Überschrift "Das ist alles, was Sie brauchen" stellt Wöhler das Econometer E 98. Es handelt sich hierbei um einen Abgasanalysencomputer, der in der Grundausstattung unter 800 DM kostet. Erreicht wird dieser Preis u.a. durch Abstriche bei der CO-Sonde. Sie ist beim E 98 als Indikator ausgeführt und bestimmt den CO-Wert als Richtgröße. Trotzdem lässt es sich gut für die Überprüfung und Einstellung einer Heizungsanlage einsetzen. Die Bedienung des handlichen Gerätes erfolgt lediglich über eine Taste und macht es dadurch sehr einfach.

Als Innovation bezeichnet Wöhler das Heizungs-Diagnosegerät HD 2000. Es kann nachträglich ohne großen Aufwand an der Heizungsanlage installiert werden und dient der Langzeitüberwachung einstufiger Heizkessel. Es bietet zweierlei:

1. Nach einem einwöchigen Lernprozess, während dem sich das HD 2000 auf die Heizungsanlage einstellt, ermittelt das Gerät über die Analyse der Heizzyklen den Verschmutzungsgrad der Anlage und signalisiert mit Warnton und Blinksignal eine notwendig werdende Wartung.

2. Aus den gesammelten Daten erhält der Energieberater Informationen über das tatsächliche Bewohnerverhalten. Dies ermöglicht neben einer verbesserten Bestimmung des Jahresnutzungsgrades eine genauere energetische Analyse des Gebäudes.

Im weiteren Produktangebot finden sich manuelle und automatische Rußzahlmessgeräte, ein Staubmessgerät, Dichtheitsprüfgeräte für Gasleitungen, Abgasleitungen etc. und spezielles Zubehör für jedes Gerät.

Insbesondere für die visuelle Überprüfung von Abgas- und Lüftungsanlagen bietet Wöhler Inspektionsgeräte an. Die Videoinspektionssysteme beinhalten Bildschirme (schwarz/weiß oder farbig) mit verschiedensten Kameraköpfen und sonstigem Zubehör. In diese Sparte gehört auch die Miniatur-Feder-Kamera, die speziell für die Kontrolle von Abgasleitungen, Ringspalten und Lüftungsanlagen konzipiert ist. Die Farbversion zielt insbesondere auf die Inspektion von Lüftungskanälen und damit auf das SHK-Handwerk. Lötfering erklärt: "Mit der kontrollierten Wohnungslüftung tut sich für den SHK-Betrieb ein weites Geschäftsfeld auf. Im Sinne eines langfristig gesunden Wohnklimas kann und sollte er seinen Kunden u.a. die turnusmäßige Inspektion und Reinigung der Luftkanäle anbieten."

Für den Klimatechniker bietet Wöhler u.a. Geräte zur Messung von Volumenstrom, Luftgeschwindigkeit, Zugluft, k-Wert und Luftwechsel über CO2 an. Im Bereich der Kessel- und Luftkanalreinigung reicht das Produktangebot von unterschiedlichsten Bürsten über Staubsauger bis zum Kesselspray.

Wer sich näher mit dem Wöhler-Produktprogramm auseinandersetzen möchte, kann sich den kostenlosen Gesamtkatalog bestellen, der neben technischen Daten auch die Preise beinhaltet, oder sich im Internet informieren.

Wöhler Messgeräte, Kehrgeräte GmbH
Schützenstr. 38, 33181 Bad Wünnenberg, Tel.: (0 29 53) 73-0, Fax: (0 29 53) 73-88, www.woehler.de, mgkg@woehler.de

 


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]