IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 12/2000, Seite 31 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Bremen


Innung Sanitär Heizung Klima Bremen

Neuer Vorstand gewählt

Im Mittelpunkt der Innungsversammlung am 20. März im Innungssaal des Gewerbehauses standen die Neuwahlen zum Vorstand.

In seiner Eigenschaft als Obermeister begrüßte Karl-F. Schlüter (53) seine Kollegen zum letzten Mal. Er stellte sich nach 19 Jahren und sechs erfolgreichen Wahlperioden nicht wieder zur Wahl.

Der Ehrenobermeister der Innung und Ehrenpräses der Handwerkskammer, Adolf Kupke, leitete die Vorstandswahlen.

In einer Stichwahl gegen den Kandidaten Manfred Thienel (bisher stellvertretender Fachgruppenleiter Sanitär) wurde der 45-jährige Jörg Isemann (bisher stellvertretender Obermeister) zum neuen Obermeister gewählt.

Nach den Wahlen stellt sich der Vorstand wie folgt dar:

Obermeister: Jörg Isemann (Isemann Haustechnik GmbH); stellvertretender Obermeister, Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit: Carl Bock (Peinemann + Sohn GmbH + Co. KG); Lehrlingswart: Herbert Gerken (Sanitär Klempnerei Hasch & Co); stellvertretende Lehrlingswartin: Elke Specketer (Karl Specketer Haustechnik GmbH); Rechnungsführer: Norbert Drücker (Drücker Installationstechnik GmbH); stellvertretender Rechnungsführer: Karl Friedrich Schlüter (Karl Schlüter Klempnerei-Sanitär-Heizung); Schriftführer: Helmut Olligs (Werner C. Olligs); stellvertretender Schriftführer: Markus Köß (Osmers Omniservice GmbH & Co. Kommanditgesellschaft); Fachgruppenleiter Installateure und Heizungsbauer: Jürgen Bollmann (Chr. Bollmann & Sohn GmbH); stellvertretender Fachgruppenleiter Installateure und Heizungsbauer: Karlheinz Kirschenlohr (Kirschenlohr GmbH); Fachgruppenleiter Klempner: Torsten Gerken (Sanitär Klempnerei Hasch & Co.); stellvertretender Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit: Thomas Voß (J. Pinkepank GmbH + Co. KG).

Fototermin des neuen Vorstandes: (v.l. stehend) Jürgen Bollmann, Thomas Voß, Torsten Gerken, Rainer Schnaars (Altgeselle), Norbert Drücker, Karl-Heinz Kirschenlohr, Carl Bock, Geschäftsführer Günter Dahlbeck sowie (v.l. sitzend) Karl-F. Schlüter, Helmut Olligs, Elke Specketer, neuer OM Jörg Isemann, Herbert Gerken. Die Vorstandsmitglieder Markus Köß und Ralf Hoppe nicht im Bild.
 

Vier Mitglieder ausgeschieden

Auf der Innungsversammlung Sanitär Heizung Klima verabschiedeten die Kollegen die vier verdienstvollen Vorstandsmitglieder Edmund Anders, Horst Dargel, Peter Osmers und Manfred Thienel und ernannten sie zu Ehrenmitgliedern.

Edmund Anders war von 1987 bis 1990 stellvertretender Fachgruppenleiter Heizung, dann sechs Jahre stellvertretender Lehrlingswart und seit 1997 bis zu seinem Ausscheiden Lehrlingswart. Als Delegierter der Innung Bremen hat er im Fachverband mitgearbeitet und gehörte mit Manfred Thienel und Horst Dargel dem Ausschuss des Überwachungsvereins an.

Horst Dargel war von 1975 bis 1981 Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses. Mitglied der Meisterprüfungskommission ist er seit 1981. Im gleichen Jahr wurde er auch zum stellvertretenden Fachgruppenleiter Heizung gewählt. 1987 wurde er Fachgruppenleiter Heizung und Fachgruppenleiter des Fachverbandes.

In der Bundesfachgruppe des Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-Handwerks schied Horst Dargel als dienstältester Leiter aus, weil die Gruppe aufgelöst wurde.

Seit fast drei Jahren gehört Horst Dargel dem fünfköpfigen Berufsbildungsausschuss des Zentralverbandes an.

Peter Osmers war von 1980 bis 1991 Landesinnungsmeister. Im Vorstand der Innung war er von 1984 bis 1987 stellvertretender Rechnungsführer, von 1990 bis 1997 Rechnungsführer und seitdem bis zu seinem Ausscheiden wieder stellvertretender Rechnungsführer.

Er gehörte von 1991 bis 1997 auch dem Vorstand des Fachverbandes als Kassenwart an.

Manfred Thienel wurde 1987 als stellvertretender Fachgruppenleiter und 1990 als Fachgruppenleiter Sanitär in den Vorstand der Innung gewählt. Er war 1987 Gründungsmitglied der Überwachungsgemeinschaft und seitdem Ausschussvorsitzender.

Leidenschaftlich engagierte er sich in der Fachgruppe Sanitär des Zentralverbandes.

Er ist Delegierter der Innung für den Fachverband SHK Bremen.

In verschiedenen Ausschüssen der Innung arbeitete er mit und ist Vorstandsmitglied des Service-Centers der Meisterbetriebe Sanitär-Heizung-Klima.

Neu in den Vorstand wurden Carl Bock, Markus Köß, Ralf Hoppe und Thomas Voß gewählt.

Im weiteren Verlauf der Innungsversammlung wurde neben vielen weiteren Tagesordnungspunkten eine Satzungsänderung beschlossen, die Jahresrechnung 1999 gebilligt, und der Haushaltsplan für das laufende Jahr wie vorgelegt von der Versammlung genehmigt.

Karl-F. Schlüter, wurde nach den Vorstandswahlen zum neuen Ehrenobermeister der Innung SHK Bremen gewählt. 

Karl-F. Schlüter Ehrenobermeister

Karl-F. Schlüter (53) geht nach 18 Jahren als 12. Obermeister und gleichzeitig Dienstältester in diesem Amt nach Theo Meyer (1885 bis 1903) in die über 125-jährige Geschichte der Innung ein.

Karl-F. Schlüter machte als 20-jähriger 1966 seine Gesellenprüfung als Gas- und Wasserinstallateur und Klempner. Als der Vater krank wurde, übernahm er bereits zwei Jahre später den 1856 gegründeten Betrieb. 1972 absolvierte er die Meisterprüfung in den erlernten Berufen.

Am 13.Mai 1981 wurde er erstmals zum Obermeister der Innung gewählt. Fünfmal wählten ihn die Mitglieder wieder zu ihrem Obermeister. Seit seiner ersten Wahl zum Obermeister ist er auch Mitglied der Tarifkommission der Innung.

Er steht weiterhin seinen Kollegen als Landesinnungsmeister vor (seit 1991), ist seit 1992 im Vorstand der Kreishandwerkerschaft und seit 1994 auf Bundesebene im Vorstand des Zentralverbandes vertreten.

In seine lange Amtszeit fielen als herausragende Ereignisse neben dem 125-jährigen Innungsjubiläum (1998) die Organisation der ersten Verbraucherausstellung im Jahre 1983, die groß angelegte Werbekampagne mit dem Großhandel (1984), die Ausrichtung des Zentralverbandstages 1989 in Bremen und die Fahnenweihe 1993 in der oberen Rathaushalle.

Besonderes Engagement erforderte 1997 die Auseinandersetzung mit den Stadtwerken. Der Gründung der Tochtergesellschaft ThermoKomfort setzte die Innung mit Erfolg die Gründung des Service-Centers der Meisterbetriebe Sanitär-Heizung-Klima entgegen.

Für seine Verdienste um die Innung Sanitär Heizung Klima und das bremische Handwerk wurde Karl-F. Schlüter auf der Innungsversammlung am 20. März im Innungssaal des Gewerbehauses von seinen Kollegen zum Ehrenobermeister gewählt. Schlüter ist weiterhin Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes SHK Bremen.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]