IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 10/2000, Seite 3
EDITORIAL
... und Versorgungstechnik zum Dritten
Mit dem 3. Kolloquium zur Versorgungstechnik wird die im Jahre 1996 begonnene "Tradition" der jungen Fachhochschule Gelsenkirchen fortgeführt. Das Kolloquium zur Versorgungstechnik ist auch ein sichtbares Ergebnis der seit 1993 bestehenden Kooperation zwischen dem Fachverband Sanitär Heizung Klima Nordrhein-Westfalen und der Fachhochschule Gelsenkirchen, Fachbereich Versorgungs- und Entsorgungstechnik. Der alle zwei Jahre wiederkehrende Treff der SHK-Fachleute bietet ein Forum für Handwerk und Industrie einerseits sowie für Wissenschaft und Lehre andererseits. Das Ziel des versorgungstechnischen Kolloquiums ist es, den Dialog zwischen Handwerkern, Planern, Architekten und Wissenschaftlern zu fördern und durch Kooperation von Praxis und Hochschule zu Innovationen auf dem Gebiet der Versorgungstechnik beizutragen.
Dipl.-Ing. Hans-Peter Sproten |
Weitere gemeinsame Aktivitäten stellen der kooperative Studiengang "Versorgungstechnik", der eine berufliche Ausbildung vor allem im Handwerk und das Studium zum Ingenieur der Versorgungstechnik kombiniert, Lehrveranstaltungen des Fachverbandes an der Fachhochschule Gelsenkirchen, gemeinsame Auftritte z.B. der Messe-SHK-2000 in Essen und die Betreuung sowie Prämierung von Diplomarbeiten dar.
Für Kooperationen stehen im Fachbereich Versorgungs- und Entsorgungstechnik Laboratorien mit ihren Forschungs- und Entwicklungskapazitäten zur Verfügung:
- Labor für Strömungstechnik
- Labor für Energietechnik
- Labor für Elektrische Gebäudeausrüstung
- Labor für Steuerungs- und Regelungstechnik
- Labor für Sanitärtechnik
- Labor für Heizungstechnik
- Labor für Klimatechnik
- Labor für Immissionsschutz
- Labor für Abwassertechnik
- Institut für rationelle Energieverwendung
Der Fachverband Sanitär Heizung Klima vertritt ca. 7500 nordrhein-westfälische Handwerksbetriebe aus den Berufsgruppen Installations- und Heizungsbauer, Klempner, Behälter- und Apparatebauer sowie Ofen- und Luftheizungsbauer mit ca. 70 000 Beschäftigten in 61 Innungen. Der sich als Arbeitgeberverband verstehende Fachverband verfügt über je eine technische, betriebswirtschaftliche und juristische Abteilung, die sich intensiv mit den Belangen der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik befassen.
Prof. Dr.-Ing. Mete Demiriz |
Dieser Textband soll nicht nur die Teilnehmer der Veranstaltung, sondern auch alle interessierten Leser der SHK-Branche über den Stand und die Zukunft der Versorgungstechnik informieren. Die Wahl der Themen gewährleistet eine interessante Mischung aktueller Vorträge von kompetenten Referenten.
Als Veranstalter freuen wir uns über die diesjährige ideelle Trägerschaft der VDI-Bezirksvereine Bochum, Emscher-Lippe und Ruhr.
Allen Referenten, Mitarbeitern des Fachverbandes und Mitgliedern der Fachhochschule sowie der IKZ-HAUSTECHNIK, die zur Verwirklichung des Kolloquiums und dieses Textbandes beigetragen haben, sei an dieser Stelle gedankt.
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]