IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 8/2000, Seite 74 ff.


REPORT


Comfort-Sinusverteiler GmbH & Co. KG

Am Anfang war die Blechkurve

 

Das Firmengelände von Comfort-Sinusverteiler GmbH in Wettringen.

1976 gründete Hubert Wessels das Unternehmen "Rohrverteiler Steinfurt". Zunächst beschränkte sich die Produktion auf kreuzungsfreie Verteiler für Fußbodenheizungen, doch schon bald kam das Programm an Rundverteilern hinzu, und 1986 wurde der Verteiler in das Produktions- und Lieferprogramm aufgenommen, der dem Unternehmen den heutigen Namen gegeben hat: Sinus-Verteiler. Heute zählt sich Comfort-Sinusverteiler aus Wettringen* als einer der führenden Hersteller von Großverteilern in der Heizungs- und Sanitärbranche.

Eckdaten des Unternehmens

Das Hauptstandbein des mittelständischen Industrieunternehmens ist die objektbezogene Produktion von Verteilern aller Art. Darunter fallen jene Verteiler, die zwischen 150 kW und 10 MW Wärme oder Kälte verteilen müssen. Objektbezogen bedeutet, dass jeder Verteiler kundenspezifisch hergestellt wird. Der Auftraggeber legt fest, in welchen Abständen und welchen Dimensionen die Stutzen sitzen, welchen Verteileraufbau welcher Stutzen trägt, wie hoch der Verteiler maximal werden darf und nennt andere spezifische Rahmenbedingungen, die es gilt einzuhalten. Nach diesen Angaben erstellt Comfort-Sinusverteiler die Montagezeichnungen für die Produktion. Dabei werden die Angaben des Auftraggebers auf Plausibilität überprüft und bei Unstimmigkeiten mit ihm Rücksprache gehalten.

 

Blick in das Lager: Rohlinge für die Sinusverteiler.

Bisher war jede Verteilerkonstruktion, und war sie noch so kompliziert oder aufwendig, für das Wettringer Unternehmen herstell- und lieferbar. Eine besondere Leistung, die Comfort-Sinusverteiler hervorhebt.

"Auf Wunsch werden auch die für den Verteileraufbau erforderlichen Zwischenstücke im Werk hergestellt", ergänzt Michael Agsten, Prokurist im Unternehmen. Und weiter: "In diesem Fall erhält der Auftraggeber eine Zeichnung und Stückliste der numerierten Passstücke, aus denen sich eine zweifelsfreie Zuordnung zu den Verteilerstutzen ergibt." Zur Abrundung des kompletten Verteileraufbaus wird zudem ein komplettes Dämmkappen-Programm für nahezu alle Armaturentypen in Flansch- und Gewindeausführung angeboten.

Auf Wunsch werden dem Planer und Handwerker auch Planungshilfen als CAD-Bauteile-Bibliothek, CAD-Auslegungsprogramme und Ausschreibungstexte zur Verfügung gestellt. 19 Werksvertretungen und das Vertriebszentrum in Wettringen vermitteln Kundennähe. "Dabei setzen wir im Hause Sinusverteiler auf den dreistufigen Vertriebsweg", erläutert Prokurist und Vertriebsleiter Wilhelm Zweers.

 

Alles aus einer Hand: Verteiler mit Dämmung, die komplette Flanschenverrohrung, auf Wunsch auch mit Armaturen-Dämmkappen.

Nur so sei der flächendeckende, schnelle und flexible Vertrieb möglich, für den das Unternehmen bekannt sei. In der Regel verlassen die Verteiler nicht später als eine Woche nach Auftragseingang das Werk.

Die Verteiler und das gesamte weitere Lieferprogramm (siehe separater Kasten) werden auf einer Fläche von rund 10 000 m2 hergestellt. "Die zum Teil selbst entwickelten CNC-gesteuerten Fertigungsanlagen und das fachmännische Können aller Mitarbeiter sichern eine gleichbleibende Qualität der Produkte", betont Agsten. Nach der Herstellung durchläuft der Verteiler die Qualitätskontrolle: Zum einen wird er druckgeprüft und zum anderen werden die Maße auf Richtigkeit und auf maximale Toleranzen überprüft. Erst wenn alles für einwandfrei befunden wird, geht er in die Lackiererei zur Endbehandlung.

 

Michael Agsten und Wilhelm Zweers vor der Branchenneuheit "SINUS HYDRAULIK UNIT".

Weiterbildungsinteressierte Handwerker bietet Comfort-Sinusverteiler ausreichende Gelegenheit. Das Industrieunternehmen veranstaltet zusammen mit weiteren namhaften Herstellern eintägige Fachseminare, in denen verschiedenste Thematiken aus der Heizungstechnik behandelt werden. Diese "Expertentreffen" finden in der Branche großen Anklang.

Jüngste Errungenschaft auf diesem Gebiet ist eine von Comfort-Sinusverteiler herausgegebene CD-ROM, auf der Planer neben dem Generierungsprogramm, der Bauteil-Bibliothek, Datanorm-Daten auch ein Simulationsprogramm für hydraulische Weichen und das neu entwickelte Verteilerauslegungsprogramm "ProSinus" findet. Diese CD-ROM ist aus Wettringen im übrigen kostenfrei erhältlich.

Der Sinus-Verteiler

Kennzeichen des Sinus-Verteilers ist seine Konstruktion. Vor- und Rücklaufkammern sitzen hintereinander, getrennt durch das eingeschweißte sinusförmige Trennblech. "Dadurch wird Verteilertiefe gespart und Vor- und Rücklaufstutzen einer Gruppe sitzen nebeneinander, was Vorteile in den oft kleinen Heizzentralen bringt", erläutert Zweers.

Diese Verteilerkonstruktion ist einzigartig in Europa, kein anderer Hersteller hat das Sinusprinzip übernommen, da es patentrechtlich geschützt ist. Durch dieses Fertigungsverfahren und die nahezu laminare Strömung ist der Wärmeübergang vom Vor- in den Rücklauf so gering, dass im Regelfall auf eine zusätzliche Dämmung verzichtet werden kann. Lediglich in Sonderausführung, etwa bei Fernheizsystemen mit großen Temperaturdifferenzen, wird ein Doppelsteg eingeschweißt (thermische Trennung).

 

Innovativ in die Heiztechnik-Zukunft: Die "SINUS KASKADEN UNIT".

Durch die Verwendung von Sinus-Kompaktverteilern kann der Handwerker auf der Baustelle bis zu 40% Montagekosten einsparen. Grundsätzlich hat sich Comfort-Sinusverteiler auf seine Fahnen geschrieben, Ideen und Lösungen für das Fachhandwerk zu entwickeln. Jüngste Errungenschaften sind die patentierten "SINUS HYDRAULIK UNIT" und "SINUS KASKADEN UNIT". Dabei handelt es sich um fertige Einheiten aus hydraulischer Weiche und Verteiler. "Wir wollen unseren Kunden Komplettlösungen bieten", betont Agsten.

Die erlangte HP0-Zulassung für die Fertigung von TÜV-geprüften Verteilern und Behältern zeigt deutlich, dass sich die Wettringer mehr und mehr zu einem Dienstleister entwickelt haben.


Lieferprogramm


*) Comfort-Sinusverteiler GmbH & Co. KG Dieselweg 2, 48493 Wettringen Tel.: (0 25 57) 93 93-0, Fax: (0 25 57) 93 93-30, e-mail: verkauf@sinusverteiler.de, Internet: www.sinusverteiler.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]