IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 7/2000, Seite 72 f.


AUSSTELLUNG


IFH/INTHERM 2000

Doppelkopf

Vom 5. bis 8. April 2000 (Mittwoch bis Samstag) wird die 13. IFH-Fachmesse für Haustechnik, Sanitär, Heizung und Klima im bewährten 2-Jahres-Turnus am Messeplatz Nürnberg durchgeführt. Auf 65.000 m2 Brutto-Ausstellungsfläche präsentieren 590 Aussteller Produkte aus dem SHK-Bereich.

Die Angebotsschwerpunkte erstrecken sich von der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über Rohrleitungen, Werkzeuge und Werkstattausrüstungen bis hin zur Büroorganisation und Datenverarbeitungsanlagen.

Zur leichteren Orientierung werden die sieben IFH-Hallen im Messezentrum Nürnberg durchnummeriert: In den Hallen 5 bis 7 gewinnt der Besucher eine komplette Übersicht über neueste Standards in der Sanitärtechnik. Rund um Lüftung, Heizung und Klima dreht sich das Geschehen in den Hallen 7 bis 10. Die nötige Ausrüstung für den Apparate- und Rohrleitungsbau kommt ergänzend hinzu. Halle 4 beherbergt das Spezialangebot für Klempner, Werkstattbedarf, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Büroorganisation. Fachbesucher, die sich für umweltfreundliche Systeme wie Solarwärme, Wärmepumpen, stromsparende Heizkessel oder Anlagen für die Regenwassernutzung interessieren, kommen in der Halle 10 auf ihre Kosten.

Der gute Ruf der IFH in Nürnberg hat über die Jahre kontinuierlich zugenommen: Zuletzt machten Fachleute aus Handwerk, Industrie, Fachgroßhandel, aus Ingenieur- und Planungsbüros sowie öffentliche Auftraggeber und Sachverständige rund 94% der Messebesucher aus.

Neues Messegespann

Zugpferd für die SHK-Branche im Süden

Was Branchenkenner schon erwartet hatten, wurde am 8. November 99 durch einen gemeinsamen Beschluss der Fachverbände SHK Bayern und Baden-Württemberg und des Bundesverbands Energie Umwelt Feuerungen (BVOG) besiegelt: Die "13. IFH Fachmesse für Haustechnik" findet erstmals gemeinsam mit der INTHERM unter dem Dach des Messezentrums Nürnberg statt.

Nach dem Umzug der INTHERM von Stuttgart nach Nürnberg wird die Kombiveranstaltung Zugpferd der gesamten Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche in Süddeutschland und seinen europäischen Nachbarregionen. Mit der zusätzlich reservierten Halle 3 und den bereits eingeplanten Hallen 4 bis 10 belegt das neue Messe-Duo 2000 eine Bruttofläche von 65.000 m2.

Das Tandemkonzept der Fachmesse für Haus- und Feuerungstechnik, in die auch das Schornsteinfegerhandwerk eingebunden sein wird, wurde in der ersten Fachbeiratssitzung einhellig begrüßt. Dazu Ulrich Staudinger, Geschäftsführer von Buderus Heiztechnik: "Die Zusammenlegung spiegelt eine längere Entwicklung wider und war wünschenswert".

Mit der IFH/INTHERM 2000 entsteht am Messeplatz Nürnberg eine Leitmesse im süddeutschen Raum mit internationaler Ausstrahlung. Ihr Produkt- und Dienstleistungsspektrum umfasst die Sanitär- und Heizungstechnik ebenso wie umweltschonende Feuerungs-, Klima- und Gebäudesystemtechnik. Dazu Prof. Dr.-Ing. Helmut Burger von den Viessmann Werken: "Im Hinblick auf die neue Energiesparverordnung 2000 wird die kombinierte 13. IFH/INTHERM neue Impulse für Umweltschutz und Energieeffizienz liefern und damit das im Kyoto-Protokoll definierte Ziel, den CO2-Anteil in der Atmosphäre deutlich zu verringern, schneller erreichen helfen".

Auch Landesinnungsmeister Werner Obermeier, Vorsitzender des Fachverbands Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern, sieht für seine Branchenkollegen im Süden Deutschlands nur Vorteile: "Endlich haben wir mit der IFH / INTHERM eine Messe geschaffen, wo die Fachhandwerker im Interesse ihrer Kunden alle Bereiche der Haustechnik aus einer Hand präsentiert bekommen - vom Bad und WC bis hin zur kompletten Wasser- und Energieversorgung".


Hinweise für Besucher der IFH/INTHERM 2000

Veranstaltungsdauer:

Mittwoch, 5. April bis Samstag, 8. April 2000

Veranstaltungsort:

Messezentrum Nürnberg
Hallen 3 bis 10

Öffnungszeiten:

Täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr

Tageskarte
(einmaliger Eintritt)

20,- DM

Ermäßigte Tageskarten
(einmaliger Eintritt)
- Für Gruppen, Schüler, Studenten und Auszubildende

10,- DM bis 15,- DM

Katalog
- Vorverkauf (per Vorauskasse mit Scheck)

20,- DM

- an der Tageskasse

15,- DM


Internetinformationen:
www.fvshk-bayern.de


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]