IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 5/2000, Seite 58 ff.
PRODUKTE
Eberle Controls GmbH:
Energiekostensenkung durch Lastabwurfgerät
Mit dem Lastabwurfgerät "LA-4G" von Eberle senkt man die Energiekosten in Gewerbe und Handwerk. |
Das "LA-4G", ein Lastabwurfgerät von Eberle, ermöglicht die Einsparung von Energiekosten, eröffnet neue Perspektiven des Energiemanagements und soll damit modernsten Anforderungen von Gewerbe- und Handwerksbetrieben gerecht werden. Mit dem "LA-4G" können bestimmte Verbraucher wie beispielsweise Wärmeöfen, Kompressoranlagen, Geschirrspülmaschinen und energiespeichernde Geräte oder Anlagen wie Kühleinrichtungen oder Wäschetrockner während Zeiten hohen Leistungsbedarfs ohne Störungen des Betriebsablaufs abgeschaltet werden. Dadurch vermeidet das Gerät teure Spitzenlasten und senkt die bestellte Anschlussleistung.
Einzelne Verbraucher können in vier verschiedene Lastkreise eingeteilt werden. Diesen wird je nach Wichtigkeit eine frei wählbare Prioritätsstufe zugeteilt. Das "LA-4G" schaltet dann die Verbrauchergruppe mit der geringsten Priorität und zuletzt die wichtigste Gruppe ab, während es bei der Zuschaltung umgekehrt verfährt.
Eberle Controls GmbH, Postfach 130153, 90113 Nürnberg,
Tel.: (0911) 5693-0, Fax: (0911) 5693-536
Kessel GmbH:
Intelligente Steuerung
Das Schaltgerät "Aqatronic K" mit Ultraschallsonde zur Messung der Füllhöhe im Regenwassertank. |
Die neue Steuerzentrale "Aqatronic K" von Kessel bringt Sicherheit und Komfort in der Regenwassertechnik. Das Schaltgerät ist serienmäßig in der Regenwasserpumpanlage "Aqabull Komfort" sowie "Aqadive" integriert. Der eingesetzte Ultraschallsensor zur Füllstandsmessung erlaubt eine genaue Messung zwischen 20 cm und 5 m sowie eine variable Festlegung von verschiedenen Schaltpunkten in Abhängigkeit des Füllstands. In Verbindung mit dem Schaltgerät wird der Füllstand digital angezeigt. Bei Überlaufanschluss ans Kanalnetz erfolgt eine optische und akustische Rückstaumeldung, gleichzeitig wird auf Trinkwasserbetrieb umgeschaltet, sodass kein Schmutzwasser zu den Entnahmestellen gelangen kann.
Durch die Ansteuerbarkeit eines Mehrwegeventils kann automatisch und zeitgesteuert eine Regenwasser-Filterspülung oder eine druckseitige Feinfilterspülung erfolgen.
Kessel GmbH, Postfach 1161, 85099 Lenting,
Tel.: (08456) 27-0, Fax: (08456) 27-102
Strobel Verlag:
Neues VDI-Richtlinien-Handbuch "Elektrotechnik in der TGA"
Die VDI-Gesellschaft Technische Gebäudeausrüstung gibt ein neues Handbuch mit dem Titel "Elektrotechnik (TGA)" heraus. Es enthält die ersten Arbeitsergebnisse des neuen Fachausschusses Elektrotechnik und die bereits vorhandenen Richtlinien aus den Bereichen EDV sowie Gebäudeautomation. Folgende technische Richtlinien sind mit Stand 1. 2. 2000 im Handbuch enthalten:
- VDI 3805: Produktdatentausch in der TGA, Blätter 1 bis 5
- VDI 3814: Gebäudeautomation, Blätter 1 bis 5
- VDI 3820: Berücksichtigung des EDV-Einsatzes bei Berechnungsverfahren in der TGA
- VDI 6021: Datenaustausch für die thermische Lastberechnung von Gebäuden
- VDI 6027: Anforderungen an den Datenaustausch von CAD-Systemen
Im Mittelpunkt der Richtlinienarbeit steht das Zusammenspiel der Elektrotechnik mit den anderen Fachgebieten der Technischen Gebäudeausrüstung. Denn die traditionellen Grenzen der Gewerke heben sich immer mehr auf.
Strobel Verlag, Zeitschriftenvertrieb, Postfach 5654, 59806 Arnsberg,
Tel.: (02931) 8900-51, Fax: (02931) 8900-58
Busch-Jaeger Elektro GmbH:
Ein Schutzengel zum Nachrüsten
Mit dem fehlerstromgeschützten "FI-Schukomat" von Busch-Jaeger ist ein punktueller Schutz vor Stromunfällen gegeben. |
Fehlerstromschutzgeräte (FI) sind oft nur dort eingebaut, wo sie vorgeschrieben sind (Bad, Dusche etc). Doch die Gefahren lauern überall. Der "FI-Schukomat" von Busch-Jaeger bietet dort Schutz, wo er gebraucht wird: Vor Ort. Anstelle der konventionellen Schuko-Steckdose schützt er vor elektrischen Fehlerströmen. Waschküchen, Hobbyräume, Küchen und andere Räume werden dadurch sicher. Auch im öffentlichen Bereich wie in Kaufhäusern, Behörden, Schulen usw. ist der Einsatz denkbar.
In einer Unterputzsteckdose integriert, schaltet der "FI-Schukomat" bei einem Fehlerstrom < 30 mA ab. Phase und Null werden abgeschaltet. Die Funktionsfähigkeit kann jederzeit durch einen Test-Schalter von vorn überprüft werden.
Busch-Jaeger Elektro GmbH, Postfach, 58505 Lüdenscheid,
Tel.: (02351) 956-0, Fax: (02351) 956-694,
www.busch-jaeger.de
Hager Tehalit Vertriebs GmbH:
Mehr Bedienkomfort durch Funkfernsteuerung
Per Funk lassen sich elektrische Geräte und Einrichtungen ansteuern. |
In Wohn- und Gewerbebereichen finden sich oft Elektroinstallationen, deren Bedienung komfortabler gestaltet werden kann. Mit dem neuen Funksystem von Hager lassen sich unter anderem Beleuchtung, Heizung, Klimaanlagen, Garagentore, Jalousien u.a. aus der Distanz genauso einfach ansteuern wie man es bei Fernsehgeräten gewohnt ist. Innerhalb von Gebäuden beträgt die Reichweite bis 50 m, im Freien sogar über 100 m.
Die Handsender besitzen zwei, vier oder neun Tasten und können bis zu 24 Befehle speichern. Durch seinen modularen Aufbau lässt sich das Funksystem auch nachträglich installieren. So gibt es speziell für die Verbindung mit den Gebäudesystemtechniken "tebis TS" oder "tebis EIB" entsprechende Funkempfänger.
Hager Tehalit Vertriebs GmbH, Postfach 1229, 66432 Blieskastel,
Tel.: (06842) 945-0, Fax: (06842) 945-5666
Moeller GmbH:
Direkt ans Netz
Die neue Kompaktsteuerung "PS4-271-MM1" von Moeller für die Gebäudetechnik. |
Bei der "PS4-271-MM1" handelt es sich um eine neue Kompaktsteuerung der PS4-Reihe zum direkten Betrieb an 230 V AC und 115 V AC. Einsatzschwerpunkte dieser Kompaktsteuerung liegen in der Gebäudetechnik. Die Steuerung ist lokal und dezentral über Vernetzungsschnittstellen erweiterbar. Die im Gerät enthaltenen 12 Ein- und 8 Ausgänge sind ebenfalls zum direkten Anschluss an die jeweilige AC-Spannung geeignet. Die Eingänge sind als potenzialgetrennte 115 ... 230 V AC Multispannungseingänge konzipiert. Die Relaisausgänge schalten jeweils einen Strom von max. 8 A.
Das Gerät verfügt über vier Analogeingänge, von denen zwei wahlweise als Strom- oder Spannungseingänge und zwei als Widerstandseingänge für Pt 1000 oder Ni 1000 verwendet werden können. Auch die vier Analogausgänge sind als Spannungs- und Stromausgänge ausgeführt. Für die Programmierung und Vernetzung stehen mit einer RS232 und einer RS485 zwei Schnittstellen zur Verfügung.
Moeller GmbH, Postfach, 53105 Bonn,
Tel.: (0228) 602-0, Fax: (0228) 602-2433,
www.moeller.net,
e-mail: info@moeller.net
INSYS GmbH:
Fernwirken und Fernwarten über Mobil- und Festnetz
Intelligente Kommunikation auf Hutschienen: Fernwirken, Fernwarten, Fernsteuern mit Lösungen von INSYS. |
Fernwirken und Fernwarten nimmt in den Bereichen Umwelttechnik, Energietechnik und Gebäudemanagement eine zentrale Stellung ein. Die damit verbundenen Kosteneinsparungen und zugleich besseren Serviceleistungen des Handwerkers sind ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb. Dieser Überzeugung ist die Regensburger Gesellschaft für Mikrocontroller und Komponenten (INSYS). Um dem Endkunden seine Wünsche nach einwandfrei arbeitenden Anlagen zu erfüllen, gibt es die drei Kommunikationskonzepte "INSYS GSM", "INSYS ISDN-TA" und "INSYS Modem".
Beim "INSYS GSM" erfolgt die Datenübertragung über das Mobilnetz D1 oder D2. Damit ist Fernwirken und Fernwarten auch an den entlegensten Orten möglich. Während die Meldungen beim "INSYS ISDN-TA" über das ISDN-Netz übertragen werden, geschieht dies beim "INSYS Modem" über das analoge Telefonnetz.
INSYS GmbH, Postfach 110342, 93016 Regensburg,
Tel.: (0941) 560061, Fax: (0941) 563471,
www.insys-tec.de,
e-mail: insys@insys-tec.de
Stiebel Eltron GmbH & Co. KG:
Kalte Füße sind passé
Unsichtbar unter den Fliesen verlegte Heizmatten schaffen in Ergänzung zum Zentralheizungssystem warme Füße. |
Als Ergänzung zur bestehenden Zentralheizung schafft das Fußbodentemperiersystem "thermoflor" Wohlbehagen für kalte Füße im Bad und anderen Räumen. Die in Länge und Leistung unterschiedlichen, 3 mm dicken Heizmatten werden verklebt, darauf kommt der Fußbodenbelag nach Wahl: Fliesen, Stein, Parkett o.a. Sichtbar bleibt lediglich der Temperaturregler an der Wand. Insbesondere eignet sich dieses System für den nachträglichen Einbau; die Leistung reicht von 150 bis 750 W.
Stiebel Eltron GmbH & Co. KG, Postfach, 37601 Holzminden,
Tel.: (05531) 702-0, Fax: (05531) 702-480,
www.stiebel-eltron.com,
e-mail: info@stiebel-eltron.com
VAMA-Euroklima GmbH:
Regler für Solaranlagen
Der "VAMA-Solarregler DT 2" verfügt über viele Zusatzfunktionen. |
Der Hildesheimer Hersteller von Solarsystemen und Heizkörpern, die VAMA-Euroklima GmbH, bietet seit kurzem einen Regler mit vielen Zusatzfunktionen für thermische Solaranlagen an. Der "VAMA-Solarregler DT 2" verfügt über ein Klartextdisplay, worüber sämtliche Regelparameter und Einstellungen in selbst erklärenden Menüs vorgenommen werden können. Die Hintergrundbeleuchtung soll das problemlose Lesen und Einstellen auch in dunklen Kellerräumen ermöglichen. Nützliche Funktionen wie eine Wärmemengenberechnung, die Low-Flow-Steuerung, eine Urlaubsschaltung oder der integrierte Blitzschutz ergänzen das mikroprozessorgesteuerte Gerät, das bereits mit verschiedenen Anlagenschaltungen vorprogrammiert ist.
Der Regler besitzt zwei Relaisausgänge, zum Lieferumfang gehören zudem sechs Temperaturfühler.
VAMA-Euroklima GmbH, Postfach 100 426, 31104 Hildesheim,
Tel. (05121) 5901-0, Fax (05121) 5901-25,
www.vama-euroklima.de
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]