IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 5/2000, Seite 56f.
Veranstaltungen
Rund um die Gebäudetechnik
Building Performance
Internationaler Congress für Licht und Elektrotechnik, Klimatechnik und Gebäudeautomation
Sieben Fachforen mit jeweils fünf Vorträgen erwarten den Profi aus der Licht- und Gebäudetechnik vom 20. bis 22. März 2000 im Congress Center Messe Frankfurt im Rahmen des Building Performance Congresses. Der internationale Fachkongress wird bereits das zweite Mal von der Messe Frankfurt veranstaltet und richtet sich an alle Entscheider aus den Bereichen Investition, Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien. Im Vordergrund stehen dabei Seminare, Workshops und Diskussionsrunden mit internationalen Experten zu allen zukunftsweisenden Themen der integrierten Planung in der Licht- und Gebäudetechnik. Das erste Mal werden alle Vorträge simultan in die deutsche und englische Sprache übersetzt.
Die Themenpalette der einzelnen Foren reicht dabei von der Lichtanwendung über die Raumlufttechnik und Elektrische Gebäudeinstallations-, Kommunikations- und Systemtechnik bis hin zur Haus- und Gebäudeautomation.
Ein eigenes Forum wird es auch zum Thema Architektur und Technik geben. Dabei stehen Fragestellungen wie beispielsweise die Integration von Licht und Elektrotechnik, Klimatechnik und Gebäudeautomation in intelligente Architekturkonzepte im Vordergrund. Unter dem Titel Innovation und Architektur - Zielvorstellung oder Widerspruch - werden zudem neue Technologien, deren Methoden und Ergebnisse präsentiert und diskutiert, die sich mit der Zukunft des Bauens und damit auch gleichzeitig mit der Architektur von morgen auseinandersetzen.
Der Building Performance Congress findet parallel und begleitend zur Light + Building (19. bis 23. März 2000), der internationalen Fachmesse für Licht und Elektrotechnik, Klimatechnik und Gebäudetechnik statt. Durch die Verlängerung des Kongresses von zwei auf drei Tage haben Fachbesucher mehr Zeit sowohl die Light + Building als auch den Building Performance Congress zu besuchen.
Fachbesucher erhalten die Tageskarte zu 130 DM (Vorverkauf 80 DM) und die Dauerkarte zu 250 DM (Vorverkauf 150 DM). Für Studenten beträgt der Einheitspreis 30 DM. In den Teilnahmegebühren sind die Kongressunterlagen sowie die Eintrittskarte zur Light + Building einschließlich Messekatalog enthalten.
Weitere Informationen zum Kongress erhalten Sie bei:
Messe Frankfurt GmbH, Emel Karademir,
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main,
Tel.: 069/7575-6153, Fax: 069/7575-6788
e-mail: emel.karademir@messefrankfurt.com
www.bp-congress.de
Fachtagung
Gebäudeautomation als Basis für integriertes Planen und effizientes Bewirtschaften
Am 9. März 2000 findet an der Fachhochschule Biberach eine Fachtagung unter dem Titel "Gebäudeautomation als Basis für integriertes Planen und effizientes Bewirtschaften" statt. Experten und Praktiker vermitteln dort kompakte Informationen über aktuelle Trends in der Gebäudeautomation für Installateure, Planer und Anwender. In einer begleitenden Ausstellung präsentieren zudem 20 Unternehmen, unter ihnen ABB Stotz-Kontakt GmbH, Heidelberg, PEHA Paul Hochköpper GmbH & Co. KG, Lüdenscheid, Busch-Jaeger Elektro GmbH, Lüdenscheid, Siemens Landis & Staefa Division, Ulm, ihre aktuellen Entwicklungen und Dienstleistungen im Bereich der Gebäudeautomation. Die Teilnahmegebühr beträgt 95,- DM, darin sind Kaffee, Imbiss und der Weinempfang zum Ende der Veranstaltung enthalten.
Weitere Informationen gibt es beim Innovationsnetzwerk Gebäudeautomation e.V. unter
Telefon 0631/205-3865, Telefax 0631/205-4197
oder im Internet unter www.inga.de
Fachkongress und Ausstellung
"Gebäudetechnik mit Zukunft"
Am 11. und 12. April 2000 findet auf Einladung der LON Nutzer Organisation e.V. (LNO) im Ludwig-Erhard-Haus in Berlin ein Fachkongress mit begleitender Ausstellung zum Thema "Gebäudetechnik mit Zukunft" statt.
Fachplaner, Architekten und Investoren können sich dort über den Nutzen der Gewerke übergreifenden Gebäudeautomation insbesondere rund um Elektro, Sicherheit und MSR informieren. Konkrete Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, aber auch der Einfluss der Gebäudeautomation auf Haftungsfragen oder die Honorarordnung stehen ebenfalls auf dem Programm. Dazu referieren Planer und Projektsteuerer aus der Praxis, Bustouren führen zu Referenzobjekten in und um Berlin. Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Seminarunterlagen und Verpflegung 480,- DM.
Weitere Informationen gibt es bei der TEMA Technologie Marketing unter
Tel.: 0241/8897 00, Fax: 0241/8897042
oder im Netz unter www.lno.de
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]