IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 4/2000, Seite 95 f.
EDV/TELEKOMMUNIKATION
Industriedaten ohne Wartezeiten:
Online-Shops und E-Mail-Abo
Daten in einheitlichen Standards aus einer Hand rund um die Uhr: Mit der Einrichtung zweier Online-Shops im Internet bietet die ARGE Neue Medien der deutschen SHK-Industrie ihren Marktpartnern Zugriff auf das komplette aktuelle Industriesortiment.
Derzeit stehen unter http://www.arge.de und dem Begriff "Stammdaten-Shop" über 700.000 Artikelstammdaten deutscher Markenhersteller u.a. mit eindeutigen Artikelnummern und -texten sowie Waren- und Produktgruppen für den Download bereit. Dazu kommen logistische Daten wie Maße oder Gewichte und Produktbilder als Fotos und/oder als zum Teil vermaßte Strichzeichnungen.
Wer sich im Stammdaten-Shop avisiert, erhält zunächst per E-Mail sein persönliches Login und Passwort. Damit ist der Zugang frei und es können sämtliche Daten und Updates in den Formaten Datanorm bzw. EDIFACT auf den eigenen Rechner geladen werden. Außerdem hat der Nutzer die Möglichkeit, Updates zu abonnieren - entweder alle oder nur die ausgewählter Hersteller. Die Anlieferung erfolgt automatisch und frei Haus im elektronischen Briefkasten.
Online-Service Nr. 2: Die Lizenznehmer von Badplanungsprogrammen können ebenfalls über die ARGE-Homepage Industriedaten anfordern. Ein Klick auf den Button "Badplandaten-Shop" genügt und Bilder sowie Stammdaten sind per Download abrufbar. Die Anmeldung funktioniert genauso wie beim Stammdaten-Shop.
Auch wenn die ARGE Neue Medien in Zukunft primär auf das Internet setzt. Marktpartner haben nach wie vor die Möglichkeit, Badplan- und Artikelstammdaten jeweils gegen eine Schutzgebühr auf stets aktuell gehaltenen CD-ROMs zu bestellen. Vor allem Erstbenutzern ist dieser Weg zum Einspeisen des gesamten Datenbestandes zu empfehlen.
ARGE Neue Medien der deutschen Sanitärindustrie e.V.,
Bahnhofstr. 1, 33102 Paderborn,
Tel.: 05251/296666, Fax: 05251/296668
Schott-Rohrglas:
Querschnittsberechnung per Computer
Aufbauend auf die DIN 4705 "Berechnung von Schornsteinabmessungen" hat die Schott-Rohrglas GmbH, Bayreuth, ein Auslegungsprogramm für das "Recusist-System" entwickelt. Es ist auf Windows-Basis erstellt, in den Versionen 3.1 x, 95, 98 sowie NT lauffähig und auf CD verfügbar.
Nach Eingabe der Daten des Wärmeerzeugers und des Abgassystems erfolgt die Querschnittberechnung unter Berücksichtigung der Materialeigenschaften von Spezialglas. Das Programm enthält weiterhin Leistungsverzeichnisse (Ausschreibungstexte), Verarbeitungshinweise und die Möglichkeit der automatischen Erstellung von Teilelisten.
Die CD wird Interessenten gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 50,00 DM zur Verfügung gestellt. Anforderungen sind zu richten an:
Schott-Rohrglas GmbH,
Postfach 101152, 95411 Bayreuth,
Tel.: 0921/287-287, Fax: 0921/287-288.
DAL-Profiplan
Planung und Gestaltung von Sanitärräumen
Mit der aktuellen Update-Version des PC-Programms DAL-Profiplan lassen sich Planung und Gestaltung von Sanitärräumen noch schneller und besser als bisher realisieren, verspricht DAL.
Das Programm ermöglicht die Planung in Front- und Grundriss sowie eine 3-dimensionale Darstellung, die insbesondere auch dem Endverbraucher eine optimale Visualisierung der Möglichkeiten moderner Badgestaltung vermitteln soll. Neben der Planung mit DAL-Rapid "S" kann in der aktuellen Profiplanversion auch mit den neuen Elementsystemen DAL-Rapid "A" und "L" gearbeitet werden. Während Rapid "A" in der Verbindung mit Rapid "S" für die individuelle Realisierung moderner Badarchitektur bereitsteht, sind die Rapid "L"-Elemente der Planung von Standardbädern im Objektbereich vorbehalten. Die Planung mit allen Elementsystemen inklusive Materialauszug erfolgt automatisch. Sanitärobjekte und Accessoires sind als produktneutrale Darstellungen hinterlegt. Eine farbige Wiedergabe der Sanitärobjekte sowie der Wand- und Bodenbereiche ist möglich. Die gesamte Badplanung erfolgt unter Berücksichtigung der DIN 18022 - Freiräume. Die Bemaßung der Montagezeichnung erfolgt ebenfalls automatisch.
Die Ausgabe der Planung kann wahlweise als Farbgrafik oder Strichzeichnung erfolgen. Eine Übernahme der Planungen in die Software "Ambivision" zur Integration von Markenproduktbildern ist problemlos realisierbar. Auch die Möglichkeit eines virtuellen Badrundganges gehört zum Leistungsprofil des Programms. Während die Bereitstellung der Update-Version seitens des Herstellers kostenlos erfolgt, wird der neue DAL-Profiplan für Erstbezieher inklusive einer Tagesschulung zum Preis von 440,00 DM angeboten.
Für Interessierte besteht die Möglichkeit, das Programm zunächst als kostenlose 14-Tage-Test-Version zu beziehen.
DAL-Georg Rost & Söhne, Armaturen GmbH,
Zur Porta 8-12, 32457 Porta Westfalica,
Tel.: 0571/79510, Fax: 0571/71571
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]