IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 1/2000, Seite 24
VERBÄNDE AKTUELL |
Sachsen-Anhalt
Sachkundelehrgang für das SHK-Gewerk in Magdeburg
Installation, Inbetriebnahme, Instandhaltung und Entsorgung FCKW-haltiger Klimageräte (bis 5 kg Kältemittel der Gruppe 1)
Zahlreiche SHK-Firmen befassen sich auch mit der Erstellung von Klimaanlagen mit FCKW-haltigen Kältemitteln. Für den Umgang mit FCKW-haltigen Kältemitteln ist gemäß FCKW-Halon-Verbotsordnung jedoch ein Sachkundenachweis erforderlich. Liegt dieser Sachkundenachweis im Unternehmen nicht vor, so muss für bestimmte Tätigkeiten wie z.B. Inbetriebnahme, Wartung oder Entsorgung qualifiziertes Personal (Fremdpersonal) bestellt werden.
Der Fachverband SHK Sachsen-Anhalt vertritt aktuell den Standpunkt, dass über den Sachkundenachweis hinaus eine Ausübungsberechtigung für das Kälteanlagenbauerhandwerk nicht erforderlich ist, sofern Arbeiten an Kältekreisläufen im Bereich von Kleinklimaanlagen ausgeführt werden.
Der Umgang mit Raumklimageräten erfordert raumklimatische Kenntnisse, Kenntnisse über die Installation von elektrischen Geräten und klimaspezifisches Wissen - hervorzuheben ist hier der Umgang mit Kältemitteln.
Kältemittel müssen bestimmte technische/sicherheitstechnische Anforderungen erfüllen. FCKW tun dies in nahezu idealer Weise. Die FCKW sind aber auch für die Zerstörung der Ozonschicht und den Treibhauseffekt mitverantwortlich. Der Gesetzgeber hat hier mit der FCKW-Halon-Verbotsordnung eingegriffen.
Die Forderung an den Handwerker lautet: sachgerechter Umgang mit eingesetztem FCKW und Einsatz von Ersatzstoffen mit weniger umweltzerstörendem Potential.
Die FCKW-Halon-Verbotsordnung verlangt für Instandhaltungsarbeiten und die Außerbetriebnahme von Erzeugnissen, die bestimmte Kältemittel enthalten, die erforderliche Sachkunde.
Termin: 1.2. - 2.2.2000 (jeweils 9.00 - 17.00 Uhr)
Ort: Technikum des Fachverbandes SHK, Gustav-Ricker-Str. 62, Magdeburg
Abschluss: Schriftliche Prüfung, Zertifikat des Fachverbandes
Voraussetzungen: Meisterqualifikation oder Gesellenprüfung des SHK-Handwerks mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung.
Inhalt: Ozonproblematik und Treibhauseffekt, Rechtliche Grundlagen, FCKW-Halon-Verbotsordnung, VBG 20, VDMA
24 243, Grundlagen der Klimatechnik, Physikalische Grundbegriffe, Kältemittel, Aufbau, Kühllastberechnung, Aufstellung, Anschluss, Inbetriebnahme, Absaugen von Kältemitteln und Entsorgung.
Anfragen/Anmeldungen per Fax an:
Fachverband SHK Sachsen-Anhalt
Gustav-Ricker-Str. 62
39120 Magdeburg
Fax: 03 91/62 69-6 43
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]