IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 21/1999, Seite 23 f.
VERBÄNDE AKTUELL |
Schleswig-Holstein
Homepage aktiv
SHK-Handwerk Schleswig-Holstein im Internet
Der offizielle Startschuß für den Internet-Auftritt des SHK-Handwerks in Schleswig-Holstein fiel bereits Ende April anläßlich des diesjährigen Landesverbandstages in Mölln. Nachdem die üblichen Anlaufschwierigkeiten überwunden waren, konnte die "Internet-Plattform" des Berufsförderungswerkes Handwerk Nord (BFH) als gemeinsame Startseite mit weiteren Handwerks-Verbänden erweitert werden. Dabei hat jeder Verband aus Gründen der leichteren Identifikation seine eigene Internet-Adresse erhalten. Für unseren Fachverband SHK lautet diese: www.installateur-sh.de.
Drei zentrale Ziele
Mit dem Internet-Auftritt verfolgt der Fachverband SHK drei zentrale Ziele:
Ziel 1: Imagewerbung
Allein durch die Präsenz des SHK-Handwerks im Internet wird nicht nur dem privaten Endverbraucher der selbstverständliche "Umgang" mit moderner Technik sowie die Kundenorientierung im SHK-Handwerk vor Augen geführt.
Über zahlreiche sog. Links, die von anderen Internet-Seiten auf diese Internetplattform verweisen, und Einträge in Suchmaschinen, taucht das SHK-Handwerk in diesem Medium an vielen Stellen auf und erhält damit ein modernes, positives Image.
"Wir über uns . . ."
Aber nicht nur der Fachverband als landesweite Organisation stellt sich unter der "Wir über uns . . ." Rubrik vor, alle Mitgliedsinnungen sind mit einer eigenen Seite unter "Innungen" in diesen Auftritt eingebunden. Von dieser Kurzdarstellung jeder SHK-Mitgliedsinnung kann per Mausklick eine Liste der jeweiligen Mitgliedsbetriebe, die dem Fachverband ihr individuelles Tätigkeitsfeld gemeldet haben, abgerufen werden.
Ziel 2: Viele Wege führen zum Kunden
Zwar ersetzt das Internet noch nicht die guten alten Branchenverzeichnisse, jedoch beziehen immer mehr "Entscheider" ihre Informationen aus dem Internet. Auf mittlere Sicht werden diese Entscheider der Altersgruppe angehören, die mit dem Internet quasi aufgewachsen ist. Es ist also zumindest auf mittlere Sicht wichtig, die gezielte Suche nach einem Fach-Betrieb über das Internet zu ermöglichen.
Gezielt suchen heißt nicht, daß über Suchbegriffe in den Internet-Suchmaschinen eine Fülle von einzelnen Webpages angeboten werden, sondern daß der Kunde über eine sog. Branchenplattform Fachbetriebe in seiner Region nach entsprechenden Tätigkeiten selektieren kann.
Diesem Bedürfnis kommt der Internet-Auftritt des Fachverbandes unter Rubrik "Fachbetriebe" entgegen.
Zum einen kann der Verbraucher - wie bereits erwähnt - über die jeweilige Innungsdarstellung auf die jeweiligen Innungsbetriebe zugreifen, zum anderen kann er aber auch unter "Fachbetriebe" über eine Suchabfrage nach bestimmten Kriterien und Tätigkeitsmerkmalen die Betriebe im Lande selektieren, die seinen Bedürfnissen entsprechen.
Rund ein Viertel aller SHK-Innungsbetriebe haben sich beim Fachverband bisher mit ihrem Tätigkeitskatalog aufnehmen lassen. Ziel ist, möglichst alle Mitgliedsbetriebe in diesen kostenlosen Datenbank-Service aufzunehmen.
Ziel 3: Service-Erweiterung des Verbandes
Die Anforderungen und Erwartungen an Verbände wachsen auch im Handwerk deutlich.
Das Aufgabengebiet reicht von der allgemeinen Verbandspolitik und Lobbyarbeit, über die Berufs- und Weiterbildung bis hin zur technischen, betriebswirtschaftlichen und arbeits- sowie tarifrechtlichen Information und Beratung.
Mancher Mitgliedsbetrieb hat während der Woche häufig nicht die Zeit, beim Verband die entsprechenden Informationen abzufordern bzw. er stößt erst in einer "ruhigen Stunde" am Wochenende auf die eine oder andere Frage.
Diesem wachsenden Informationsbedürfnis - der Mitgliedsbetriebe - soll durch den Aufbau einer internen, durch Paßwort geschützten, Textdatenbank Rechnung getragen werden.
Unter der Rubrik "Info und Service" haben nur Mitgliedsbetriebe unserer SHK-Innungen die Möglichkeit, aktuelle Informationen aus verschiedenen Themenbereichen (z.B. Technik, Recht, Tarifwesen usw.) "rund um die Uhr" abzurufen.
Die sofortige Kontaktaufnahme mit dem Fachverband ist für Betriebe, aber auch für Verbraucher unter der Rubrik "Ihre Mitteilung" via E-Mail möglich.
Über einen Link wird direkt auf die Seiten des ZVSHK verwiesen, von wo aus u.a. andere Landesverbände "besucht" werden können.
Mit monatlich gut 1000 Zugriffen ist unser Fachverband überzeugt, o.g. Zielen ein großes Stück nähergekommen zu sein und für Mitgliedsbetriebe, aber auch für potentielle Kunden, einen im ersten Schritt attraktiven Internet-Auftritt für das SHK-Handwerk in Schleswig-Holstein gestaltet zu haben.
[Zurück] [Übersicht] [www.ikz.de]