IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 20/1999, Seite 24 f.


VERBÄNDE AKTUELL 


Schleswig-Holstein


Traditionelle Nachwuchsförderung

Die Innung Sanitär-Heizung-Klempner Lübeck hieß am 3. September 1999 rund 200 Teilnehmer auf ihrer traditionellen Veranstaltung zur Freisprechung der "alten" und Einschreibung der "neuen" Lehrlinge im Mövenpick-Hotel in Lübeck willkommen.

Nach Begrüßung durch Obermeister Wilhelm Klüssendorf und der ebenfalls traditionellen Einstimmung durch die Sänger der Liedertafel hielt Oberstudiendirektor Dietmar Fröhlich, Direktor der Gewerbeschule I in Lübeck, die Festansprache. Er betonte dabei insbesondere die Rolle der Eltern für den Erfolg ihrer Kinder in der Berufsausbildung.

Obermeister Wilhelm Klüssendorf erinnerte die diesjährigen Prüfungsteilnehmer an Ihre Einschreibung an gleicher Stelle, die bei einigen nur zweieinhalb Jahre, bei anderen wiederum schon vier Jahre her ist.

Das Podium während der Festansprache.

Mit der rein symbolischen Freisprechung durch den Obermeister und der Ausschreibung aus der Lehrlingsrolle ist die Ausbildungszeit erfolgreich verlaufen. Nun stehen die Gesellen selber in der Pflicht zur Leistungserbringung gegenüber dem Meister, den Gesellenkollegen, den Lehrlingen und nicht zuletzt dem Kunden. Nicht ohne Stolz nahmen die Junggesellen ihre Gesellenbriefe in Empfang.

Nachdem Hans-Peter Nowack, Vorsitzender des Gesellenausschusses, den Junggesellen noch ein paar Tips mit auf den Weg gegeben hatte und langjährige Meister und Mitarbeiter von Innungsbetrieben geehrt wurden, konnte OM Klüssendorf 45 neue Lehrlinge, davon zwei Mädchen, zum Eintritt in ihren neuen Lebensabschnitt begrüßen.

Sie haben es geschafft. "Altgeselle" Hans-Peter Nowack (1.v.l.) und OM Wilhelm Klüssendorf (2.v.l.) mit den Jung-Gesellen.

Er riet Ihnen, von Anfang an mit Engagement zielstrebig auf die Gesellenprüfung hinzuarbeiten. Üben, üben, üben - gleich richtig aufpassen, denn "mit den Augen stehlen, wird noch immer nicht bestraft!", so Klüssendorf, bevor er den neuen Lehrlingen persönlich ihren Ausbildungspaß übergab.

Mit einem Dank insbesondere an alle Eltern und Ausbilder beendete OM Klüssendorf den offiziellen Teil der Veranstaltung und erinnerte die Junggesellen nochmals, daß das Lernen mit dem heutigen Tage nicht zu Ende sei.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]