IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 19/1999, Seite 3


EDITORIAL


Aktuelles Internet

Günther Klauke
IKZ-HAUSTECHNIK-Redaktion

Kaum vorstellbares Wachstum kennzeichnet die Situation im Internet. Electronic Commerce machts möglich. Seriöse Umfragen zeigen, daß im Mutterland USA der Umsatz im "world wide web" seit 1994 jährliche Zuwachsraten von 175 Prozent verzeichnet hat.

Und auch sonst sind die Entwicklungsvorhersagen äußerst günstig. Ob Reiseunternehmen oder Autos, Bücher oder Zigarren: In anderen Ländern hat man die Zeichen der Zeit verstanden und versucht trotz aller Diskussionen um unseriöse Anbieter und unsichere Bezahlformalitäten ein Stück des Kuchens zu erwischen. Euphorische Zeitgenossen sprechen gar von einem Quantensprung in der Kommunikation.

Nüchtern betrachtet stehen die Deutschen eher am Ende dieser Entwicklung. Und das obwohl mehr als 50 Prozent aller deutschen Internet-Nutzer bereits ein- oder mehrmals Waren (vor allem Software) via Internet erworben haben. Nicht nur, daß die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland im Vergleich zur Gesamtbevölkerung weit hinter den USA, Finnland, oder Island zurückbleibt, auch Deutschlands Manager scheinen den Trend zu verpassen. Nach einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sehen mehr als die Hälfte der Betriebe keinerlei Veranlassung, ihre Möglichkeiten in diesem jungen Markt zu nutzen. Dabei erwarten selbst vorsichtige Schätzungen für das kommende Jahr einen Waren- und Dienstleistungsabsatz von knapp 7 Mrd. Mark in der Bundesrepublik via Internet. Tendenz steigend!

Wie auch die Akzeptanz bestehender Internet-Angebote. So zeigt die monatliche Statistik der Zugriffe auf unsere domain www.ikz.de weiterhin steil nach oben. Klarer Spitzenreiter: die einzigartige Datenbank mit Volltext-Recherche über alle redaktionellen Inhalte seit 1995. Was die Redaktion veranlaßt, das Angebot weiter auszudehnen: In den nächsten Wochen wird eine neue Rubrik eingerichtet, die zunächst zweimal monatlich Daten des Deutschen-Baustellen-Informations-Dienst enthält. Wechselnd nach Regionen erscheinen alle zwei Wochen bis zu 50 aktuelle Bauvorhaben für die SHK-Branche. Dieses Angebot gibt es wie alle Seiten unter www.ikz.de für die Nutzer derzeit kostenlos. Schauen Sie einfach mal rein! Am 15. Oktober dieses Jahres ist es soweit, dann startet dieses exclusive Mehrwert-Angebot zusätzlich zu allen anderen Internet-Aktivitäten des Strobel-Verlages.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]