IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 18/1999, Seite 82 f.


REPORT


bad & heizung

Wellness-Markt

Schulung für die Betriebe

Ende April dieses Jahres tagte die Verbundgruppe bad & heizung erstmalig in Sachen Wellness-Markt. Im Fokus der Vortragsveranstaltung standen die Motive von Verbrauchern, die sich für ein Wellness-Bad interessieren und die attraktive Umsätze in den Fachhandwerksbetrieb tragen können.

Vier Fachvorträge stimmten die nahezu 80 Mitgliedsbetriebe von bad & heizung ein: Karl Landauer, Hotel- und Gastronomieplaner aus Österreich, berichtete aus seiner Praxis und erläuterte seine persönliche Auffassung von der Umsetzung des Wellness-Gedankens in Architektur. Praktische Tips zu einem weiteren Planungsansatz präsentierten die Feng Shui-Experten Margrit Lipczinsky und Helmut Boerner aus Konstanz: Wie gestaltet man ein Bad nach den Erfahrungen der aus China stammenden Energie- und Einrichtungslehre Feng Shui? Den Auswirkungen der Aromatherapie auf Psyche und Physis widmete sich Erika Büttner aus Berlin, Autorin des Fachbuches "Baden - Zeit zum Träumen". Tips für die Nutzung des privaten Bades als Wellness- und Fitneßcenter gab Stefan Kremer aus Essen. Er gehört zu einem Team von Sportmedizinern, Ernährungsspezialisten und Physiotherapeuten, die in Seminaren und durch Coaching Unternehmer und Führungskräfte zu einer gesunderen Lebensweise führen.

Zu zweit im Römischen Dampfbad vom Alltagsstreß erholen. Mit 1100 mm Schenkellänge und integriertem Dampfgenerator eine praxistaugliche Lösung.

Gerahmt wurde der Fachkongreß von einer kleinen Industrieausstellung, im Rahmen derer "9-Sterne-Partner" der Verbundgruppe ihre neuesten Produkte für das Wellness-Bad präsentierten. Unter ihnen auch Hersteller Hoesch, der seinerseits zur großen Wellness-Offensive mobil macht und mittelfristig rund 500 Partner bei Handwerk und Handel aufbauen will, die als Experten für Wellness-Bäder gute Planung und Verarbeitung garantieren.

Komplettbadplaner im Vorteil

Auf dem Kongreß vertreten auch das Studienbüro des Förderkreises Aufbaustudium Badgestaltung. Die Unternehmen Duravit, Hansgrohe, Hoesch und Hüppe, die zum Förderkreis gehören, bieten über diese Institution seit 1995 Weiterbildung zum Thema anspruchsvolle Badgestaltung vor dem Hintergrund der individuellen psychologischen Grundstruktur von Badkunden. "Ein Planungsansatz, der Voraussetzung dafür ist, Wellness-Bäder zu gestalten", glaubt die Leiterin des Trainer-Teams, Innenarchitektin Bettina Lenz.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung als Badgestalter fühlen sich auch die Mitgliedsbetriebe der Gruppe bad & heizung sowohl prädestiniert als auch besonders angezogen von der neuen Planungsaufgabe Wellness-Bad. Anspruchsvolle Privatkunden, die sie in ihren Regionen an sich zu binden wußten und wissen, gelten als zentrale Zielgruppe aller Vermarktungsaktivitäten der Wellness-Industrie.

Konsumsehnsucht Gesundheit

Meist berufsbedingte Alltagsbelastungen des Körpers - vor allem des Stützapparates und des Herz-Kreislaufsystems - führen heute zu gravierenden Beeinträchtigungen der persönlichen Lebensqualität und belasten spürbar Betriebe und Volkswirtschaft. Der regelmäßigen und gesunderhaltenden Regeneration und Mobilisation des Körpers kommt damit in der westlichen Informationsgesellschaft große Bedeutung zu.

Mit einer Tiefe von 480 mm, einem Durchmesser von 1600 mm bietet dieser Whirlpool ausreichende Bewegungsfreiheit für zwei Personen.

Das Urelement Wasser kann hierbei große Dienste leisten. Dies auch und vor allem im privaten Bad. Richtig angewendet, aktiviert Wasser den Kreislauf, entspannt die Muskulatur und lindert Gelenkschmerzen. Durch seine hydrostatischen Eigenschaften unterstützt Wasser das sanfte Fitneß-Training zur Verbesserung der körperlichen Konstitution. Darüber hinaus leistet es als Medium der Aromatherapie wertvolle Dienste bei der Stabilisierung des Immunsystems.

Die Badewanne etwa ist ein hervorragender Platz für rücken- und gelenkschonendes Fitneß-Training sowie verschiedenste hydrotherapeutische Anwendungen, die z.T. ihre Ursprünge in der altbekannten Kneipp-Lehre haben. Ebenso vielseitig wie positiv wirken Dampfdusche und Dampfbad: Muskelentspannung, Streßabbau, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, Blutgefäßaktivierung, Entschlackung, Hautreinigung und Immunstimulation durch ätherische Öle sind das gesundheitsförderliche Leistungsprofil dieses in Deutschland noch wenig verbreiteten Sanitärprodukts.

Wellness und Architektur

"Wellness umfaßt alles, was man mit seinem Auge sehen kann, mit den Ohren hören, mit der Nase riechen und mit allen Sinnen empfinden kann. Hierbei geht es auch um die Sehnsucht, etwas zu konsumieren, was gut für das Wohlbefinden ist. Ein Wellnessbad zieht daher Menschen an, die sich von ihm mehr persönlichen Nutzen versprechen als von einem gewöhnlichen Bad. Wellnessbäder kann gestalten, wer sich darauf versteht, mit Wohlfühlelementen umzugehen. Wellness-Bäder sind inszenierte Erlebniswelten mit neuen innovativen Inhalten und einer themenbezogenen Innenarchitektur. Ganz selbstverständlich gehören zu Wellness-Bädern professionell abgestimmte Musik und Geräuschkulissen mit künstlichen und natürlichen Geräuschen, aber auch unaufdringliche, angenehme Düfte," Karl Landauer, Gastronomiearchitekt aus Österreich. 


B i l d e r :   Hoesch Design


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