IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 7/1999, Seite 46 f.


REPORT


Viega

Ein Jahrhundertwerk

Neues Seminarcenter in Attendorn

Vor einigen Wochen begann das Viega-Jubiläumsjahr 1999 - und mit ihm die Vorbereitung für die offizielle Feier im September. Fortschrittliche Produktionsmethoden, ein high-tech-unterstütztes Logistikkonzept sowie konsequentes Marketing stellen schon jetzt die Weichen für ein erfolgreiches 21. Jahrhundert.

Der Viega-Stammsitz in Attendorn. Von hier aus nahm das Jahrhundertwerk seinen Weg.

Es begann mit Bierausschankarmaturen

Als Franz Anselm Viegener 1899 seinen Betrieb in Attendorn gründet, stellt er zunächst Messing-Bierausschankarmaturen her. Bereits zwei Jahre darauf beginnt er mit der Produktion von Wasserleitungsarmaturen.

1926, nach Franz Anselm Viegeners Tod, führen seine Söhne Heinrich und Paul das Unternehmen weiter. Ein sicheres Gespür für den Markt sowie gezielte Gebäude- und Anlageinvestitionen sichern auch ihnen wachsenden Erfolg. 1962 entsteht das erste Zweigwerk in Lennestadt-Elspe. Die Söhne von Heinrich Viegener, Heinz und Walter, leiten ab 1972 (nach dem Tod Heinrich Viegeners) das Unternehmen weiter. Ihr Schwerpunkt: Die Entwicklung innovativer Installationssysteme und der Ausbau praxisorientierter Serviceleistungen. 1980 geht das Infozentrum Attendorn in Betrieb und 1989 entsteht in Attendorn-Ennest eine der modernsten Rotguß-Gießereien Europas. Mit Heinz-Bernd Viegener und Walter Viegener jun. ist auch die vierte Familiengeneration in der Unternehmensleitung tätig.

Marktnähe durch Kundenservice: Allein in Deutschland sind über 100 Viega-Verkaufsberater mit Rat und Tat vor Ort.

Die neunziger Jahre

1992 und in den Folgejahren entsteht im thüringischen Großheringen das vierta Viega-Werk. Es wird 1998 durch ein Seminarcenter erweitert. Im Zweigwerk Attendorn-Ennest werden eine zweite Gießerei sowie ein in der Branche wohl einmaliges Logistikzentrum errichtet. 8500 Produkte und Systeme sind jetzt "just in time" verfügbar.

Dank des besonderen Konzepts, mit maßgeschneiderten Systemen innovative und sichere Lösungen für die wasserführende Haustechnik zu schaffen, steht Viega heute mehr denn je vor einer großen Zukunft. Hierzulande und international.

Der umfassende Viega-Markenservice wurde gerade in der letzten Zeit noch weiter ausgebaut und auf die einzelnen Zielgruppen abgestimmt. Das Angebot umfaßt unter anderem die individuelle Betreuung und Beratung durch die Verkaufsberater vor Ort, die Hotlines, gezielte Software-Unterstützung, ein umfangreiches Seminarprogramm und einiges mehr.

Ob Alt- oder Neubau - heute gibt es in Deutschland kaum ein Haus, in dem kein Viega-Produkt installiert ist. Rund 8500 Qualitätserzeugnisse prägen die Marke Viega mit. Insbesondere als Systemanbieter zählt Viega zu den erfolgreichsten Marken. Qualität, intelligente Details und oftmals überraschende Lösungen überzeugen auch kritische Experten. Besonders günstig: Im Systemverbund ergänzen sich die Vorzüge mehrerer Viega-Systeme ohne Schnittstellenprobleme zu einem reibungslosen "Vorteilpaket" mit übergreifender Gewährleistung.

Innovative Sanitär- und Heizungstechnik ohne Schnittstellenrisiko.

Insgesamt sind heute über 1700 Mitarbeiter, darunter 120 Auszubildende, bei Viega beschäftigt. Attraktive Arbeitsplätze, gezielte Weiterbildungsangebote und interessante Aufgabengebiete sind die Basis für das persönliche Engagement, das Können und die Erfahrung des einzelnen im Team. Die Marke Viega wird auch in Zukunft für Kompetenz in Sachen Technik, Ökonomie und Ökologie stehen. Fortschrittliche Produktionsmethoden, ein high-tech-unterstütztes Logistikkonzept sowie konsequentes Marketing stellen schon jetzt die Weichen für ein erfolgreiches 21. Jahrhundert.

Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr

Bevor im Herbst die offizielle Feier zum 100jährigen Viega-Jubiläum stattfindet, wird in den nächsten Wochen das neue, mit modernster Technik ausgestattete Seminarcenter in Attendorn-Ennest eröffnet. Ebenso wie das Seminarcenter Großheringen bietet es fundierte Wissensvermittlung der Sanitär- und Heizungskompetenz mit innovativer Systemtechnik in Theorie und Praxis. Fachgroßhändler, Fachhandwerker, Fachplaner sowie Fach- und Meisterschüler finden eine Weiterbildungspalette, die auf sofort umsetzbares Wissen im Arbeitsalltag ausgerichtet ist. Zum Angebot gehören außerdem die anschauliche 3D-Badgestaltung mit ViegaCAD, Zeitmanagement- und Streßregulationsseminare - und ein Outdoor-Persönlichkeitstraining als Mittel zukunftsorientierter Unternehmensführung. Inmitten der landschaftlich reizvollen Umgebung mit hohem Freizeitwert läßt sich obendrein das Nützliche schnell mit dem Angenehmen kombinieren.


B i l d e r :   Viega


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]