IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 3/1999, Seite 16 ff.


VERBÄNDE AKTUELL 


Hessen


Delegiertentag

Neue Satzung verabschiedet

Am 24. Oktober 1998 fand in den Räumen des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen der diesjährige Delegiertentag statt.

Landesinnungsmeister Werner Scharf konnte nahezu alle Delegierten der Innungen zu Beginn der Veranstaltung begrüßen. Ganz besonders begrüßte LIM Scharf den Ehrenlandesinnungsmeister des Fachverbandes Hessen, Heinz Rautenberg.

In seiner Begrüßungsrede sprach LIM Scharf von einem Jahr voller Ereignisse.

Auf Fachverbandsebene war das herausragende Ereignis das 50jährige Bestehen, das im Rahmen des Landesverbandstages gefeiert wurde. Seitens der Innungsmitglieder hatte diese Veranstaltung einen großen Zuspruch. Etwa 400 Teilnehmer kamen zum Empfang und dem Festabend.

Die Mitgliedsinnung Frankfurt am Main beging ihr 100jähriges Jubiläum. Dieses Ereignis wurde am 15. Mai 1998 im Frankfurter Römer gebührend gefeiert.

Ein weiterer großer Anlaß in Frankfurt war die 150-Jahrfeier der Paulskirche.

Der Obermeister der Innung Frankfurt, Hans Scherr, bei seinen Ausführungen zum Satzungsentwurf.

Auf handwerkspolitischer Ebene erfolgte am 1. April 1998 die Reform der Handwerksordnung, mit der Zusammenlegung der beiden großen SHK-Berufe zum Installateur- und Heizungsbauer, unter Beibehaltung des Klempnerberufes. Die Umsetzung wird noch einige Zeit und Mühe in Anspruch nehmen. Meisterprüfungs- und Ausbildungsverordnungen werden auch durch das Zutun des Fachverbandes entwickelt und mit Sozialpartnern und Politik abgestimmt. Themen wie die Reduzierung der CO2-Werte, Gebäudeleittechnik, Wärmelieferung und Facility-Management werden die Branche auch in naher Zukunft beschäftigen.

Zum Schluß seiner Rede rief Landesinnungsmeister Werner Scharf das Ehrenamt auf, engagiert die Probleme der SHK-Branche anzugehen und so zu Lösungen für unser Handwerk beizutragen.

GF Dr. Eugen Daum ging in seinem Geschäftsbericht insbesondere auf die Themen dreistufiger Vertriebsweg - hier insbesondere Bädermacher/Badwelt, EDV-Software-Lösungen, Umsetzung der Reform der Handwerksordnung sowie das umfassende Thema der Energieberatung ein.

Dies sei das Thema der Zukunft schlechthin, so Dr. Daum weiter. Hinter diesem Thema verbergen sich die Begriffe:

- Wärmelieferung

- Energiecontracting

- Facility-Management.

Zum Abschluß seiner Ausführungen bedankte sich Dr. Daum bei allen Ehrenamtsträgern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für ihre engagierte Zusammenarbeit.

Nach Feststellung der Formalien wurde die Mitgliederversammlung mit dem vierten Tagesordnungspunkt, der neuen Satzung, fortgesetzt. Im Berichtsjahr wurde von der Satzungskommission der FV SHK Hessen ein Entwurf einer neuen Satzung erarbeitet. Im Entwurf der Satzung wurden die Neuerungen der Handwerksordnung sowie Strukturveränderungen berücksichtigt. Nachdem die Satzung von GF Dr. Daum erläutert und vorgestellt wurde, sprachen sich die Delegierten, nach der Vornahme einiger Korrekturen, einstimmig für den Satzungsentwurf aus.

Fachgruppenleiter Heizung, Ernst Jung, während seines Berichts.

Es folgten die Tagesordnungspunkte fünf und sechs, Jahresrechnung und Haushaltsplan.

Nach den Erläuterungen der beiden Punkte durch den Geschäftsführer, erteilte die Versammlung die Entlastung und Genehmigung.

Der Delegiertentag wurde mit den Berichten der Fachgruppenleiter und Ausschußvorsitzenden fortgesetzt. Nach jedem Bericht zu den Themen Betriebswirtschaft, Berufsbildung, Zentralheizungs- und Lüftungsbau, Gas- und Wasserinstallation, Klempnerei, Kachelofenbauer und Arbeitskreis Einzelhandel und Vertriebswege wurde von den Delegierten eine rege Diskussion geführt.

Es folgte noch der Punkt "Verschiedenes", in dem Landesinnungsmeister Werner Scharf auf den geplanten Obermeistertag am 26. und 27. Februar 1999 sowie auf das geplante Erdgasforum am 5. November 1999 hinwies. Des weiteren teilte LIM Scharf den Delegierten mit, daß der Zentralverband den bestehenden Werbemittelvertrag mit der Firma Möller aufgekündigt hat.

Als Termin für den nächsten Delegiertentag wurde der 23. Oktober 1999 festgesetzt.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]