IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 21/1998, Seite 62 f.



Sonderschauen

Die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen wird ergänzt durch attraktive Sonderschauen und Aktivitäten

Überwachungsverband

Die Innungsbetriebe können sich informieren, auf welchem Weg und unter welchen Bedingungen sie die Anerkennung als "Gewässerschutz-Fachbetrieb" erhalten können. Eine solche Zertifizierung ist erforderlich, da nach dem Hamburgischen Abwassergesetz nur besonders zugelassene Fachbetriebe Grundstücksentwässerungsanlagen errichten, ändern oder abbrechen dürfen. Die Innung hat durch die Einrichtung der "Überwachungsgemeinschaft Technische Anlagen der SHK-Handwerke e.V." rechtzeitig eine Fremdüberwachung durch andere Institutionen verhindert.

Gasleitungen

Informationen gibt es auch zu dem Thema der Überprüfungsmöglichkeiten eingebauter Gasleitungen auf ihre Sicherheit. Während das öffentliche Netz ständig überwacht, gewartet und renoviert wird, besteht im Bereich der Gebäude ein erheblicher Nachholbedarf. Zu wenig ist der Wohnungswirtschaft und den privaten Hausbesitzern bewußt, daß sie verantwortlich sind für den einwandfreien Zustand der Gasleitungen innerhalb des Hauses.

Auf einem gesonderten Informationsstand der Initiative "Gas - ganz sicher" werden die technischen Verfahren zur Feststellung von Gasleckmengen demonstriert.

Solartechnik

Die "Solarinitiative Nord" informiert über die technischen Voraussetzungen, die Produkte und die Fördermöglichkeiten zur Nutzung der Solarenergie.

Musterbibliothek

Hier liegen verschiedene Fachbücher, Hefte und Informationsblätter des Zentralverbandes und der Landesinnungen aus.

Diese fachbezogenen Informationspakete werden ergänzt durch eine spielerische Unterhaltungsschau. Das seit Jahren beliebte shk-Bingo ist schon fester Bestandteil geworden. Es wird wieder von dem bekannten Fernsehmoderator Rüdiger Wolff moderiert. Neben interessanten Informationen gibt es viele attraktive Preise zu gewinnen, die ausschließlich von den engagierten Ausstellern der shk Hamburg gestellt werden.

Sonderschau Kachelofen und Luftheizung

Showroom

Die Sonderschau Kupferschmiede stellt handwerkliche Spitzenleistungen der Kupferschmiedekunst vor. So erhält man einen Einblick darüber, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten von Kupfer sind. Neben wahren Raritäten werden viele Muster aus dem täglichen Einsatz gezeigt.

Lehrlinge aus norddeutschen Innungsbetrieben stellen auf der Sonderschau Klempnertechnik ihr Fachkönnen unter Beweis. Fassaden und Dächer werden mit verschiedenen Metallen in unterschiedlichen Techniken gedeckt. Auch für Auskünfte zu den Materialien, Werkzeugen, Techniken stehen diese jungen Fachleute gern zur Verfügung. Als besondere Attraktion zeigt in diesem Jahr ein Metalldrücker sein kaum noch bekanntes Handwerk.

Sonderschau Kupferschmiede

Ein Kamin oder Kachelofen trägt zum Wohlbefinden trotz deutschen Wetters bei. Kein Wunder, daß diese "gemütliche" Heizungsart Wunsch vieler Hausbesitzer ist. Auf der Sonderschau Kachelofen und Luftheizung können sie sich über die verschiedenen Arten von Kaminen und Kachelöfen informieren. Vertreter der Innung beraten auch über die Möglichkeiten eines nachträglichen Einbaus und über unterschiedliche technische Varianten dieser Heizungsart.

Das Gesamtpaket der Leistungen rund um die technische und dienstleistungsmäßige Betreuung einer Liegenschaft wird auf der Sonderschau Facility Management von dem in Hamburg unter Mitwirkung des Landesinnungsverbandes SHK neu gegründeten Unternehmen HFM (Hamburger Facility Management) präsentiert.

  


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]