IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 20/1998, Seite 3
EDITORIAL
Aus alt wird neu wird besser
Eingefahrene Wege sind wie alte Reifen! Sie bedürfen ab und zu der Runderneuerung, um weiter geradeaus zu laufen. Kein anderes Ziel verfolgt die SHK-Initiative Einzelhandel, die den dreistufigen Vertriebsweg entgegen anderslautenden Befürchtungen nicht zu Grabe tragen will, sondern diesen vielmehr zu einem neuen Dreiergewinnspiel machen möchte. Der geneigte Leser sollte dabei nicht den Gerüchten und Bedenkenträgern Glauben schenken.
Viele einzelhandelsaktive Handwerker sind mit der gegenwärtigen Situation im dreistufigen Vertriebsweg unzufrieden. Es steht zu befürchten, daß sich diese Handwerker bei weiterer Nichtbeachtung durch Handel und Hersteller vom Vertriebsweg und auch von der SHK-Organisation verabschieden. Hier kann die SHK-Organisation nicht schweigend abseits stehen. Der nachhaltige Versuch, Hersteller, Handel und Handwerk in gemeinsamen Gesprächen zu einer Neubelebung des dreistufigen Vertriebsweges zu bringen, ist nicht einfach. Dieser Versuch bedarf der Anstrengungen und der gemeinsamen Arbeit aller Beteiligten. Wenig hilfreich sind dann aber Kommentare, die die ehrliche Absicht aller Beteiligten, den Interessen der Mehrzahl der Handwerksbetriebe genüge tun zu wollen, in Abrede stellen. Nicht umsonst sind in den Gesprächen neben einzelhandelsaktiven Handwerkern auch Handwerke mit Schwerpunkt im Objektgeschäft vertreten.
Allen an den Gesprächen Beteiligten ist klar, daß ein Modell zur Anerkennung der Verkaufsaktivitäten - und um nichts anderes geht es hierbei! - der Akzeptanz des gesamten Handwerks bedarf. Deshalb steht im Mittelpunkt der Überlegungen keine Subvention oder gar eine billigere Einkaufsmöglichkeit, sondern eine leistungsgerechte Konditionierung, die das unternehmerische Risiko belohnt, aber nicht aufhebt. Geschenkt wird hier also niemandem etwas!
Abprüfbare Kriterien sorgen dafür, daß ein offenes und transparentes System entsteht, in dem sich jeder Partner des Vertriebsweges wiederfinden kann - wenn er will. Die SHK-Verbandsorganisation ist davon überzeugt und hat dies auch im Vorstand und in der jüngsten Mitgliederversammlung des Zentralverbandes zum Ausdruck gebracht, daß der dreistufige Vertriebsweg immer noch die beste aller denkbaren Optionen für die Interessenwahrung im Viererbündnis bietet. Die SHK-Initiative Einzelhandel ist deshalb nur ein - wenn auch notwendiger - Bestandteil der Gesamterneuerung dieses Vertriebsweges. Ob mit Ausstellung oder ohne, in den gemeinsamen Gesprächskreisen wird dieses Miteinander bereits jetzt praktiziert. Seltsam ist daran überhaupt nichts.
Michael von Bock und Polach
ZVSHK-Hauptgeschäftsführer
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