IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 18/1998, Seite 120


REPORT


Einfach riesig

Profipress in neuen Dimensionen

Positive Erfahrungen mit den neuen profipress-Fittinggrößen DN 65, DN 80 und DN 100 machte das Team des Installationsunternehmens Verbert in Bergisch-Gladbach. Für eine Anlage mit 200 Wohneinheiten in der Bonner Mirecourtstraße hatten die Verbert-Mitarbeiter erste Erfahrungen mit den "XL's" des Kupferrohr-Verbindungssystems von Viega gesammelt: Die großen Größen waren eine gute Lösung im Bereich der Feuerlöschanlage.

"profipress"-Installation am Beispiel Wasserlöschanlage.

Die "kalten" Verbindungen machen sich auch bei den neuen Dimensionen bezahlt: "Die sekundenschnelle Preßtechnik rechnet sich für uns schon seit langem", so Installationsmeister Karl-Josef Fischer. Als praktisch beurteilten er und seine Kollegen das zum System gehörende Preßwerkzeug, mit dem sämtliche Fittinggrößen von DN 10 bis DN 100 (bei entsprechenden Backen bzw. Preßketten) verarbeitet wurden.

Systemverbund

Auch die Vorteile des Systemverbunds waren für Firmeninhaber Verbert und Fischer ausschlaggebende Kriterien bei der Entscheidung für dieses System. Deshalb setzten die Handwerker in den Etagen auf das Trinkwasserinstallationssystem "sanfix P" und die flexible Modulbau-Vorwandtechnik von "Viegaswift M". Viega-Berater Raimund Zeise stand ihnen dabei von der Planung bis zur Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite - zeitweise auch direkt vor Ort.

Übergang auf kleinere Durchmesser. Gut zu erkennen: Die verpreßten Verbindungen sind gekennzeichnet, die Einstecktiefe markiert.

Franz-Josef Verbert ist sicher: "Die Entscheidung für die komplette System- und Produktabdeckung wird sich für unser Unternehmen auch auf lange Sicht bezahlt machen". Dafür sorgt unter anderem die güteüberwachte und DVGW-geprüfte Qualität sowie die umfangreiche Systemgewährleistung. Sie bedeutet gerade im Verbund für jeden Fachhandwerker eine zusätzliche Sicherheit.


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]